Mobile für das Baby aus Playmais basteln

Heute haben wir eine Bastelidee für euch, die sich besonders gut eignet, wenn ihr mit einem Geschwisterkind ein Geschenk für das Baby basteln möchtet.

Mobile aus Playmais für das Baby basteln

Ich habe es neulich bei meiner Freundin gesehen. Das Baby hat nach der Geburt das frühere Mobile der größeren Schwester (4,5 Jahre) bekommen – sie wollte es jedoch zurück und hat dafür in Zusammenarbeit mit der Mama ein neues Playmobil aus Playmais gebastelt.

Da das Basteln mit Playmais bei Kindern in diesem Alter sehr beliebt ist, waren die Figuren für das Mobile schnell gebastelt. Playmais ist ohnehin ein ganz tolles Bastelmaterial, das sich vielseitig bearbeiten lässt. So könnt ihr es plattrollen, durchschneiden oder mit einem Messer bearbeiten. Es gibt auch spezielle Werkzeugsets für Playmais. Mit etwas Wasser klebt der Playmais einfach aneinander. Dafür reicht es, wenn ihr die einzelnen Playmais kurz auf einen nassen Waschlappen drückt.


Beim Gestalten eurer Playmais-Figuren könnt ihr eurer Phantasie freien Lauf lassen... Besonders schön finde ich den gebastelten Regenbogen – die Farben strahlen wunderbar und ziehen die Blicke des Babys auf sich. Da Babys in den ersten Monaten noch sehr unscharf sehen, eignen sich kräftige Farben wie rot, blau und grün besonders gut.

Mobile selber bauen

Die Playmais-Figuren sind sehr leicht, so dass sie sich am Mobile beim kleinsten Windhauch schön von selbst bewegen und drehen.

Um aus euren Playmais-Figuren ein Mobile bauen zu können, braucht ihr neben 4-5 Figuren außerdem noch 2 gleichlange Holzstäbchen und etwas Schnur. Meine Freundin hat als Holzstäbchen ein paar chinesische Essstäbchen verwendet, die schon lange auf ihren Einsatz gewartet haben. Ich kann mir aber vorstellen, dass es auch gut mit normalen Holzstäbchen geht.

Die Holzstäbchen legt ihr gekreuzt übereinander und verklebt sie in der Mitte.

Dann stecht ihr euch ein kleines Loch oben mittig in eure Playmaisfiguren und befestigt daran das eine Ende der Schnur. Das andere Ende verknotet ihr außen an den Holzstäbchen. Auf diese Weise befestigt ihr 4 Playmais-Figuren an den 4 Enden. Wenn ihr möchtet, könnt ihr eine fünfte Figur in der Mitte anbinden.

Mobile selber bauen

Zum Schluss bindet ihr noch jeweils in der Mitte der Holzstäbchen eine Schnur fest und zieht diese nach oben bis sie sich treffen und ihr einen Knoten machen könnt. Daran könnt ihr euer Mobile nun an einer Halterung oder direkt an einem Deckenhaken festmachen.


Playmais-Vorrat

Mobile-Vorrichtung