Piratenspiele zum Kindergeburtstag

Zum 5. Geburtstag unseres Emil haben wir eine wilde Piratenparty zum Kindergeburtstag gefeiert. 3 Mädchen und 3 Jungs hatten eine Flaschenpost als Einladung bekommen, dazu kamen unser Kindergeburtstagskind und seine kleine einjährige Schwester. Ich machte mich also auf die Suche nach Spielen zum Piraten-Kindergeburtstag für Mädchen und Jungs.

Piratenspiele zur Piratenparty



Da eine Schatzsuche bei einer Piratenparty auf keinen Fall fehlen darf, habe ich die Piraten Spiele einfach in die Schatzsuche integriert.

Unsere Geschichte für die Schatzsuche

Nachdem sich die Kinder an unserem Piratenkuchen und Obstschiffchen gestärkt hatten, zeigte ich ihnen die alte Flaschenpost, die ich neulich beim Unkrautzupfen im Garten entdeckt habe. Die Flaschenpost enthielt einen Brief und eine Schatzkarte von der Piratenbraut Lila Lilly.

Schatzkarte Piratenparty Kindergeburtstag

Lila Lilly schrieb, dass sie viele Jahre in Reinheim gelebt habe, aber dann von der Sehnsucht nach dem Meer übermannt wurde und so auf das Wasser zurückkehren wollte. Um ihre Schätze aber für schlechte Zeiten sicherzustellen, hat sie ihre Schatzkiste vorher vergraben. Gefunden werden könne sie nur von echten Piraten, die voher 8 Aufgaben erfüllen müssten. Für jede Aufgabe gäbe es eine Holzkette und erst wenn jeder Schatzsucher aus dem Team eine Kette umhabe, würde das Team den Schlüssel für die Schatzkiste bekommen

Die Kinder hörten mir gespannt zu und konnten es kaum erwarten den ersten Aufgabenzettel zu öffnen.

Piraten-Spiel 1: Schatzkiste bemalen

“Ein echter Pirat braucht eine kleine Schatzkiste um seine wertvollen Schätze zu verstauen. Gestaltet euch eure eigene Schatzkiste!“

Ich hatte für alle Kinder eine kleine Schatzkiste aus Holz* besorgt und bereits mit Farbe grundiert. Dazu verteilte ich bunte Glitzersteine*, kleine Muscheln und Klebestifte auf dem Tisch. Jetzt durfte sich jedes Kind seine eigene Schatzkiste nach Belieben verzieren. Unsere kleinen Piraten hatten richtig viel Spaß bei diesem Spiel und freuten sich sehr über ihre neuen Besitztümer.

Schatzkiste basteln Kindergeburtstag

Als alle Schatzkisten gestaltet waren, bekam das Geburtstagskind die erste Holzkette für die Gruppe.

Holzkette Piratenparty

Piraten-Spiel 2: Goldgraben

“Wenn ihr echte Piraten sein wollt, dann müsst ihr beweisen, dass ihr gut im Schatz suchen seid. Die zweite Holzkette befindet sich im Sand – grabt sie aus und teilt weitere Schätze gerecht unter euch auf.“

Goldgraben als Spiel für Piraten beim Kindergeburtstag

Bei diesem Piratenspiel mussten sich unsere Piraten eine Schaufel nehmen und im Sandkasten (dass vom Papa übrigens als Piratenschiff umgebaut wurde) nach Schätzen suchen. Versteckt hatte ich die zweite Holzkette sowie eine Gummibärchentüte für jedes Kind.

Piraten-Spiel 4: Gruppenfoto

“Damit niemand verloren geht, brauchen wir ein Gruppenbild! Zur Belohnung winkt die dritte Holzkette!“

Schöne Erinnerungsfotos mit allen Kindern zu machen ist bei einem Kindergeburtstag oft gar nicht so leicht. Ich hatte mir daher überlegt diesen „Programmpunkt“ als Aufgabe zu formulieren. Und es hat funktioniert: alle Kinder haben sich bereitwillig positioniert und in die Kamera gegrinst.

Piraten-Spiel 5: Auf Masten klettern

“Wer ist mutig und klettert die Planke hinauf um die vierte Holzkette zu holen?“

Es sieht so einfach aus, aber nicht für alle 3-6 jährigen ist das Klettern auf eine Hängeleiter ein Kinderspiel. Aber unsere Piraten waren sehr mutig und haben alle den Masten erklummen :-) Die vierte Holzkette war übrigens oben festgebunden.

Spiel zur Piratenparty: Klettern

Piraten-Spiel 6: Kanonenschuss

“Echte Piraten müssen zielsicher sein. Ihr braucht 10 Treffer um die nächste Holzkette zu bekommen!"

Wir sind wahrlich keine großen Fans vom Schießen und von Ballerei, aber zu einer Piratenparty gehört es ja nun irgendwie dazu. Ich war daher ganz froh, dass mir eine Bekannte im Hinblick auf unsere Party den Piraten-Plopper* empfohlen hatte, mit dem die Kinder auf witzige Weise das Schießen üben können. Als Ziel diente uns einfach ein Wäschekorb, der auf einem Stuhl positioniert war.

Alternativ zum Kanonenschuss mit dem Piratenplopper könnt ihr auch ganz einfach ein Büchsenwerfen machen, indem ihr leere Konservendosen im Piratenstyle beklebt.

Spiel zur Piratenparty Kanonenschuss

Piraten-Spiel 7: Proviant erobern

“Es kam desöfteren vor, dass ein Pirat im Kampf seine Hand verlor und als Ersatz mit einer Hakenhand weiterleben musste. Um dann nicht zu verhungern, musste er lernen mit dieser Hakenhand zu essen. Angelt euch jeder 3 Brezeln und ihr erhaltet die siebte Kette!"

Als kleine Stärkung zwischendurch wartete nun eine Schüssel mit Mini-Salzbrezeln auf unsere Piraten. In diesem Spiel mussten sie mit einer Hakenhand kleine Brezeln aufspießen ohne dabei die Hände zu benutzen.

Die Hakenhand hatte ich übrigens gebastelt. Dafür habe ich aus einer dicker Pappe die Form einer Hakenhand ausgeschnitten und dann mit Alufolie und Schnur umwickelt.

Mit Hakenhand Brezlen essen zur Piratenparty

Piraten-Spiel 8: Nachtsicht-Tauglichkeit

"Auch im Dunklen müssen sich Piraten orientieren können. Sucht mit verbundenen Augen nach der letzten Holzkette!"

Bei diesem Piraten-Spiel handelt es sich um das klassische Topfschlagen, das Kinder jeden Alters eine Freude bereitet. Dafür werden unter einem Topf kleine Überraschungen versteckt, die dann mit verbundenen Augen und mit Hilfe eines Schlegels gefunden werden müssen.

Piratenparty Kindergeburtstag Topfschlagen

Nachdem nun alle Kinder eine Holzkette umhängen hatten, bekamen sie von mir den Schlüssel zu Schatzkiste, die es nun aber noch zu suchen galt. Wir schauten uns gemeinsam die Schatzkarte an, auf der ich alle Orte markiert hatte, an denen es ein Piraten-Spiel gab. Schnell stellten die Kinder fest, dass wir an einem Ort noch nicht gewesen waren und machten sich auf den Weg dorthin. Auf einem Erdhaufen stand schon die Schippe parat und das Geburtstagskind machte sich gleich ans Graben. (Der Papa hatte nämlich extra noch ein kleines Loch für die Schatzkiste gegraben, die dort in einer Tüte auf unsere Schatzsucher wartete.)

Piratenparty Schatz ausgraben

Als die Kinder die Schatztruhe entdeckten brach großer Jubel aus. Mit Hilfe des Schlüssels wurde schnell die Kette gelöst, so dass der Piratenschatz endlich zum Vorschein kam.

Piratenschatz Kindergeburtstag

Gefüllt hatte ich die Schatzkiste mit allem was für kleine Piraten wichtig ist: Goldmünzen*, Goldschmuck*, Muscheln*, Perlenketten und Ringen.

Schatzkiste Füllung Kindergeburtstag

Außerdem beinhaltete die Schatzkiste ein Piratendiplom für jedes Kind, mit dem die Kinder feierlich in den geheimen Piratenbund aufgenommen wurden. Die Vorlage für dieses Piratendiplom könnt ihr euch hier herunterladen, mit den Namen eurer Geburtstagsgäste ausfüllen und drucken. Ich habe die Ränder noch etwas angekokelt um dem Papier einen alten Style zu verpassen.

Piratenurkunde

Piratenurkunde zum Download

* Trackinglink zu Amazon

Weiterlesen:

Piratenschiff als Kuchen zur Piratenparty   Piratenschiff als Kuchen zur Piratenparty

Pin mich!

Schatzsuche zum Kindergeburtstag für Piraten



Buchtipp Piraten

Piraten Geburtstagsset

Piratenspiel