Bratwurstkrake


Bratwurstkrake für Kinder
Bratwurst braten ist gar nicht schwer. Hol dir mein Rezept + Tipps und sieh, wie ich für Kinder eine Bratwurstkrake mache:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 5 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 10 Minuten

Die Bratwurstkrake ist eine lustige Idee, um die beliebte Bratwurst ansprechend für Kinder zu servieren. Ob zum Kindergeburstag oder zum Familienessen - die Bratwurstkrake bringt gute Laune auf dem Tisch.

Bratwurst mit Sauerkraut und Kartoffelbrei oder Appernmauke, wie wir hier in Ostsachsen sagen, ist ein beliebtes Familiengericht in Herbst und Winter. Wir lieben die hausgemachte Bratwurst, die es beim Fleischer in unserer Stadt mit und ohne Darm zu kaufen gibt. Und die Kinder mögen es sehr, wenn wir die Bratwurst an einem Ende einschneiden und dann beim Bratwurst braten in der Pfanne kleine knusprige Bratwurstkraken entstehen.

Bratwurst mit Sauerkraut

Wie brate ich Bratwurst am besten in der Pfanne?

Alternativ zur Bratwurst vom Grill kannst du Bratwurst gut in der Pfanne braten:

  • Dafür sollte die Pfanne heiß sein, aber nicht so heiß, dass das Fett dampft. Sonst würden ungesunde Verbindungen entstehen.
  • Brate die Bratwurst zuerst rundherum knusprig an und reduziere dann die Hitze. Nun brauchen sie von allen Seiten einige Minuten, um komplett durchzugaren.
  • Als Fett empfehle ich dir Butterschmalz oder ein pflanzliches Öl mit hohem Rauchpunkt wie Sonnenblumenöl.

Wie platzt eine Bratwurst nicht auf?

Dass wir unsere Bratwurst an einem Ende als Krake einschneiden ist nicht nur witzig, sondern auch praktisch. So platzt die Bratwurst nicht an anderen Stellen auf. Du kannst sie auch oben einritzen und braten. Die Schnittstellen der Bratwurst werden besonders knusprig, das mögen wir sehr. 

Fleischermeister hingegen raten vom Einritzen ab, da die Bratwurst so etwas trockner werden könnte. Sie empfehlen, die Bratwurst vor dem Braten trocken zu tupfen. Das verhindert auch, dass es beim Braten so spritzt. Ob du deine Bratwürste einritzt oder nicht bleibt also Geschmackssache.


Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 10 Minuten

Zutaten:

  • Bratwurst
  • Öl zum Braten
  • Ketchup

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Die Zubereitung der Bratwurstkrake ist sehr einfach. Ihr nehmt euch einfach eure Bratwürste und schneidet sie in der Mitte durch - dabei lasst ihr etwa 2 cm am Rand zusammen. Dann dreht ihr die Bratwurst und schneidet sie nochmal durch, so dass ihr dann vier "Beine" habt.


Jetzt erhitzt ihr in einer Bratpfanne etwas Öl und bratet dann die Bratwurst darin von allen Seiten gut an. Die Bratwurstkrake entsteht dabei von selbst, da sich die "Beine" beim Braten nach außen wölben.


Zum Schluss malt ihr den Bratwurstkraken noch ein kleines Gesicht aus Tomatenketchup.

PDF drucken

Bratwurstkrake

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Die Bratwurstkrake schmeckt sehr gut mit selbstgemachtem Kartoffelbrei und Sauerkraut oder Mischgemüse.

Alternativ mögen meine Kids Bratwurst sehr gern auch mit meiner unwiderstehlichen Currywurst Soße oder als Würstchengulasch.


Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Passende Rezepttipps

Bratwurstpfanne

Bratwurstpfanne

Meine schnelle Bratkartoffel Bratwurstpfanne mit Gemüse und Zwiebeln ist perfekt an kalten Tagen. Hol dir das deftige Rezept:
Bratwurstpfanne

Bratwurst in der Heißluftfritteuse

Bratwurst in der Heißluftfritteuse

Bratwurst in der Heißluftfritteuse ist kinderleicht zubereitet, gleichmäßig braun und in 14 Minuten fertig. Zum Airfryer Rezept:
Bratwurst in der Heißluftfritteuse


Kategorien:

Fleischgerichte

Fleischgerichte

Aus dem Ofen, der Pfanne oder vom Grill: Hier habe ich dir meine leckersten Fleischgerichte für Familien zusammengetragen.


Rezepte für den Kindergeburtstag

Rezepte für den Kindergeburtstag

Rezepte für den Kindergeburtstag: Herzhaftes Abendessen, Fingerfood und Rezepte zum Geburtstag für den Kindergarten. Alles was Kinder gerne essen


Herbstrezepte

Herbstrezepte

Wenn es wieder kälter wird, dann ist es Zeit für eine Ladung Herbstrezepte. Gerichte zum Aufwärmen und Wohlfühlen? Gibt’s hier:


Die beliebtesten Pfannengerichte

Die beliebtesten Pfannengerichte

Wenn es mal schnell gehen muss, kommen einfache Pfannengerichte wie gelegen. Erfahre hier die besten Rezepte:


Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


Winterrezepte

Winterrezepte

Wenn's draußen kälter wird, brauchst du diese leckeren Winterrezepte für deine Familie. Hier geht's zu den Wintergerichten:


Mittagessen für Kinder

Mittagessen für Kinder

Das Mittagessen ist gerade für Kinder wichtig und sollte möglichst gesund & schnell gemacht sein. Hol dir hier meine Rezepte:


Passende Artikeltipps

Lebensmittel im Überblick: Senf

Lebensmittel im Überblick: Senf

Senf gehört nicht nur zur Bratwurst, sondern gibt auch vielen anderen Gerichten eine feine Schärfe – und ist auch noch gesund!
Lebensmittel im Überblick: Senf

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop