Brötchenwurm


Brötchenwurm für Kindergeburtstag: Thermomix Rezept
Unser Brötchenwurm, auch Tatzelwurm oder Partywurm genannt, ist mit dem Thermomix schnell zubereitet und ideal für Kindergeburtstage und Kindergarten

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 9 Bewertungen

Ein Brötchenwurm ist eine lustige Idee für den Kindergeburtstag im Kindergarten oder als Abendessen. Das Rezept für die tollen Partybrötchen könnt ihr entweder mit dem Thermomix zubereiten oder auf herkömmliche Art und Weise.

Ihr könnt euren Brötchenwurm, der auch als Tatzelwurm bekannt ist, mit leckeren Spießen nach eurem Belieben aufpeppen. Kinder lieben Würstchenscheiben, Weintrauben, Partytomaten, kleine Gewürzgurken, Oliven und vieles mehr. Eurer Phantasie sind beim Zusammenstellen der Spießchen keine Grenzen gesetzt. .

Der Teig ist übrigens ein ganz einfacher Pizzateig, den wir mit Kräutern und etwas Knoblauchöl verfeinern. Ihr könnt ihn auch ruhig schon am Abend vorher backen, denn die Brötchen schmecken auch am nächsten Morgen noch ganz lecker. Und wenn ihr euch die Zutaten für die Spießchen in kleinen Tupperdosen vorbereitet (Gemüse und Obst waschen, Käsewürfel und Würstchenscheiben schneiden), dann geht die Zubereitung am nächsten Morgen ganz schnell.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 20 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 20 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 40 Minuten

Ruhezeit:

75 Minuten

Zutaten für den Brötchenwurm:


Für den Teig
  • 30 g Olivenöl
  • 220 ml Wasser (lauwarm)
  • 1 TL Zucker
  • 21 g Frischhefe (1/2 Würfel)
  • 400 g Weizenmehl
  • 1 TL Oregano (getrocknete Pizzakräuter oder Thymian)
  • 1 TL Salz

Zum Bestreichen
  • 50 ml Olivenöl
  • 2 Knoblauchzehen

Für die Deko
  • Babybel
  • Käsewürfel
  • ein paar Oliven
  • ein paar Weintrauben
  • Mini-Würstchen
  • ein paar Gewürzgurken
  • ein paar Mini-Tomaten
  • 1 Stück Möhre (oder Paprika als Zunge)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung des Brötchenteigs mit dem Thermomix

Zuerst gebt ihr das Wasser, den Zucker und die Hefe in den Mixtopf und verrührt es für 25 Sekunden auf Stufe 2. Nun gebt ihr die restlichen Zutaten für den Teig dazu, stellt die Uhr auf 2 Minuten ein und startet die Knetstufe. Gebt den Teig dann in eine gefettete Schüssel und lasst ihn für etwa eine Stunde an einem warmen Platz stehen.

Zubereitung des Brötchenteigs auf herkömmliche Weise

Verrührt die Hefe und den Zucker in 50 ml des Wassers.

Gebt das Mehl in eine Schüssel und drückt eine Mulde hinein - dort kommt nun das Hefegemisch rein. Lasst die Masse dann an einem warmen Ort für 15 Minuten gehen, bis sich Bläschen auf der Hefe bilden.

Nun gebt ihr die restlichen Zutaten dazu und verknetet alles zu einem geschmeidigen Teig, der dann an einem warmen Ort für eine Stunde lang gehen soll.

Verwandlung in einen Brötchenwurm

Gebt das Olivenöl zum Bestreichen in eine kleine Tasse und presst die Knoblauchzehen hinein.

Wenn euer Teig genug gegangen ist, nehmt ihr ihn euch vor und formt zuerst ein großes Brötchen, das den Kopf des Wurms bildet. Anschließend formt ihr viele kleine Brötchen, die ihr schlangenförmig an den Kopf anschließt. Ihr müsst die Brötchen nicht verbinden, das machen sie dann im Ofen von selbst.

Tatzelwurm aus Hefeteig

Wenn euer Teig aufgebraucht ist, könnt ihr ihn mit dem Knoblauchöl bestreichen. Gebt dann das Backblech in den auf 250°C vorgeheizten Backofen und backt den Brötchenwurm für etwa 20 Minuten.

In der Zwischenzeit könnt ihr eure Spießchen vorbereiten, für die ihr Zutaten ganz nach eurem Belieben verwenden könnt. Außerdem schneidet ihr euch ein Stück Möhre oder Paprika so zurecht, dass ihr es später als Zunge in das Maul der Raupe stecken könnt. Halbiert den Babybel und steckt zwei kleine Nelken als Pupillen hinein.

Wenn euer Brötchenwurm fertig gebacken ist, dann könnt ihr sie mit den vorbereiteten Spießen belegen. Außerdem könnt ihr die Babybel-Augen mit Hilfe eines Zahnstochers auf dem Wurmkopf befestigen und die Zunge ins Maul stecken.
PDF drucken
Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Schlagworte:

Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Ilona (12.12.2023) Super schöne Idee!! Kann ich das schon einen Tag vorher backen, schmeckt es dann noch??

antworten antworten
Susi (15.12.2023)
Hallo Ilona, ich würde den Wurm immer frisch backen. Den Hefeteig kannst du aber schon abends vorbereiten und im Kühlschrank gehen lassen. Morgens brauchst du den Wurm dann nur noch in Form bringen und backen. Liebe Grüße Susi
Conny Leber (07.11.2023) Habe für die Geburtstagsfeier im Kindergarten den Brötchenwurm gebacken und gerade aus dem Ofen geholt. Habe im Programm Brotstufe 230Grad (Neff Ofen) gebacken. Wie vermutet sind die Brötchen mega hart aus dem Ofen gekommen. Mal sehen ob sie bis morgen früh noch weicher werden und ich die Spieße reinbekomme. Habe 18 kleine Brötchen + Kopf aus der Teigmenge geformt.

antworten antworten
Manuela (24.09.2023) Für wieviel Kindergartenkinder würdest Do sagen reicht das Rezept aus?

antworten antworten
Susi (25.09.2023)
Hallo Manuela, ich denke für 20 Kinder ist es absolut ausreichend. Liebe Grüße Susi
Corinna (25.08.2023) Hallo, bereitest du den Wurm mit Umluft oder Ober/Unterhitze zu? Danke für die Antwort. Liebe Grüße

antworten antworten
Susi (25.08.2023)
Hallo Corinna, bei Ober-/Unterhitze wird er gebacken. Viel Freude beim Nachbacken. Liebe Grüße Susi
Maike (24.01.2023) Hallo! Kann ich den Wurm auch schon am Vortag backen? Oder werden die Brötchen dann trocken und fest?

antworten antworten
Jenny (27.01.2023)
Liebe Maike, ja das kannst du machen. Decke ihn nach dem Backen mit einem Tuch ab. LG Jenny

Kategorien:

Rezepte für den Kindergeburtstag

Rezepte für den Kindergeburtstag

Rezepte für den Kindergeburtstag: Herzhaftes Abendessen, Fingerfood und Rezepte zum Geburtstag für den Kindergarten. Alles was Kinder gerne essen


Schnelles Fingerfood

Schnelles Fingerfood

Snacks zum Teilen auf Partys, zum Mitnehmen und für zwischendurch – einfache & leckere Fingerfood Ideen gibts hier:


Karneval Rezepte für die Kinder-Faschingsparty

Karneval Rezepte für die Kinder-Faschingsparty

Karneval Rezepte herzhaft + süß für Kinder und deine Faschingsparty findest du bei uns in Hülle und Fülle. Hüpf schnell rüber:


Ideen für das Abendessen

Ideen für das Abendessen

Damit es abends nicht immer nur Brot gibt. Entdecke hier meine einfachen Rezepte für das Abendessen mit der Familie:


Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


Thermomix Rezepte für Kinder und Familie

Thermomix Rezepte für Kinder und Familie

Du willst mit dem Thermomix für Kinder und Familie kochen? Hol dir hier unsere besten Thermomix Rezepte für Anfänger:


Essen zur Einschulung

Essen zur Einschulung

Du suchst Rezepte für das Essen zur Einschulungsfeier? Hol dir hier unsere tollen Ideen zum Vorbereiten für den Schulanfang:


Die besten Partyrezepte

Die besten Partyrezepte

Let’s party! Mit diesen schnellen Partyrezepten machst du deine Gäste satt und glücklich und sorgst dabei für beste Stimmung:


Die besten Buffet Rezepte

Die besten Buffet Rezepte

Lust auf viele kleine Leckerbissen in kalt und warm? Dann sind meine Buffet Rezepte für die nächste Party genau das Richtige!


Hefeteig Rezepte & Ideen

Hefeteig Rezepte & Ideen

Hefeteig - Hier findest du leckere Hefeteig Rezepte und Ideen mit Hefeteig, süß & herzhaft für Kinder und die ganze Familie.


Passende Artikeltipps

Tischsprüche für Kinder & Familie

Tischsprüche für Kinder & Familie

Lustige Tischsprüche erheitern den Familientisch und Kindergruppen in Kindergarten & Krippe. Mit pdf zum Download:
Tischsprüche für Kinder & Familie

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop