Brokkoli Auflauf mit Vollkornnudeln


Brokkoli-Nudelauflauf
Brokkoli-Auflauf mit Nudeln, Schinken und viel Käse - einfaches Rezept für die ganze Familie

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 47 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 30 Minuten

Unser vollwertiges Rezept für Brokkoli Auflauf mit Vollkornnudeln ist ideal im Rahmen einer gesunden Ernährung oder bei (Schwangerschafts-)Diabetes. Überbacken mit reichlich Käse ist der Brokkoli-Nudel-Auflauf sehr beliebt bei uns Erwachsenen und unseren 3 Kindern.

Während herkömmliche Nudeln aus Hartweizenmehl hergestellt werden, dem bereits durch Weiterverarbeitung viele Nährstoffe entzogen wurden, enthalten Vollkornnudeln noch alle wertvollen Bestandteile des vollen Korns. Der menschliche Körper hat mit der Verdauung des Vollkorns mehr zu tun - in Folge seid ihr länger satt und der Blutzuckerspiegel steigt langsam und kontinuierlich an.

Das Superfood Brokkoli versorgt euch außerdem mit einer großen Portion an Vitaminen und Mineralstoffen. Das grüne Gemüse enthält Vitamin-B-Komplexen auch die Vitamine K, C und E sowie viel Eisen, Magnesium, Calcium und Zink. Und besonders wichtig für werdende Mamas: reichlich natürliche Folsäure ist auch enthalten.
Familienkost Newsletter abonnieren
Nährwerte pro Portion
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 566 kcal
Kohlenhydrate: 42 g
Eiweiß: 28 g
Fett: 31 g
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 15 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 30 Minuten

Zutaten für 5 Personen:

  • 300 g Vollkornnudeln (Bandnudeln sind ideal)
  • 500 g Brokkoli
  • 150 g Kochschinken
  • 200 ml Sahne (optional 100 ml Sahne + 100 ml Milch)
  • 4 Stück getrocknete Tomaten (in Öl)
  • 1 Ei
  • 200 g geriebener Käse (Gouda)
  • Muskat
  • getrocknete Kräuter
  • Salz

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen


So einfach bereitest du den Auflauf zu:

  1. Als erstes gibst du den Brokkoli in einen Topf, bedeckst ihn mit Wasser und lässt ihn für ein paar Minuten kochen.
  2. Währenddessen kochst du auch die Nudeln in Salzwasser bissfest.
  3. Schneide den Schinken in kleine Würfel.
  4. Verrühre die Sahne und die Milch mit dem Ei und würze die Masse kräftig mit Muskat, Salz und Kräutern.
  5. Wenn du den Brokkoli und die Nudeln abgegossen hast, mischst du beides in einer Schüssel mit dem Schinken und verteilst es anschließend in einer großen Auflaufform.
  6. Schneide die getrockneten Tomaten klein und verteile sie auf dem Auflauf. Gib dann das Sahne-Milch-Gemisch dazu und bedecke den Auflauf schließlich mit dem Käse.
  7. Backe den Nudel-Brokkoli-Auflauf nun bei 200°C Ober- und Unterhitze für etwa 15 Minuten im vorgeheizten Backofen.
PDF drucken

Brokkoli Auflauf mit Vollkornnudeln

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Anni (17.02.2024) Super easy zum Nachkochen. Mein Tochter liebt diesen Auflauf. Er steht regelmäßig bei uns auf der Speisekarte:-)

antworten antworten
Sunny (10.09.2023) Tolles Rezept , einfach nachzukochen und nimmt nicht viel Zeit in Anspruch . Schmeckt der ganzen Familie 🌺 Danke 🌺

antworten antworten
Bihnchen (04.05.2023) Der Auflauf war geschmacklich sehr lecker, nur war nach 25 Minuten die Sahnesoße noch sehr flüssig. Damit das Ei stockt, braucht man min 35 Minuten. So wie auch bei anderen Aufläufen.

antworten antworten
Sabine (13.04.2023) Super lecker, schnell zubereitet Danke!

antworten antworten
Veronika (03.04.2023) Super einfach zu machen und es hat uns allen sehr gut geschmeckt (auch unserer 15 Monate alten Tochter :-))

antworten antworten
Manuela (21.01.2023) Vielen Dank für die tollen Ideen! Ich komme immer wieder auf deine Seite zurück, wenn ich mal wieder nicht weiß, was ich kochen soll :-) so bin ich auch auf dieses Rezept gestoßen! Sehr lecker!

antworten antworten
Maria D. (11.11.2022) Meine Tochter hat den Auflauf inhaliert (2,5 Jahre) und wollte vor allem den Brokkoli. Wirklich sehr lecker.

antworten antworten
Jenny (11.11.2022)
Ach ist das schön zu hören :-)
Carliotto kocht (09.11.2022) Einfach zu lecker! Ich liebe Nudeln und Auflauf

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Nudelauflauf mit Gemüse

Nudelauflauf mit Gemüse

Mein schneller Nudelauflauf für Kinder & Familie ist ganz einfach, lecker und gesund. Hol dir das Rezept mit Gemüse:
Nudelauflauf mit Gemüse


Kategorien:

Pasta mia! Nudel-Rezepte für die ganze Familie

Pasta mia! Nudel-Rezepte für die ganze Familie

Das schmeckt allen. Mit meinen Rezepten für Nudeln bringst du Abwechslung auf den Tisch.︎ Hol dir hier alle Infos!


Auflauf Rezepte

Auflauf Rezepte

Nudeln, Kartoffeln, Gemüse, Fleisch und ganz viel Käse. In einem Auflauf kommen die leckersten Zutaten zusammen.


Schnelle Rezepte für jeden Tag

Schnelle Rezepte für jeden Tag

Du suchst schnelle Rezepte für jeden Tag? Hol dir Ideen fürs Familien Mittagessen im Alltag. Vegetarisch, mit Fleisch o. Fisch:


Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


Gesunde Rezepte für jeden Tag

Gesunde Rezepte für jeden Tag

Gesunde Rezepte für die ganze Familie: Hier findest du gesunde Rezeptideen von Frühstück bis Abendessen, die du einfach und schnell umsetzen kannst.


Meal Prep Rezepte | Lieblingsrezepte für Meal Prepping

Meal Prep Rezepte | Lieblingsrezepte für Meal Prepping

Vorkochen, vorbacken und Essen für die Familie vorbereiten: Hier erfährst du Meal Prep Rezepte und Tipps zum Trend:


Die beliebtesten Ofengerichte

Die beliebtesten Ofengerichte

Ofengerichte gehen schnell, sind einfach und schmecken immer lecker! Hier findest du die besten Gerichte für deine Familie:


Brokkoli Rezepte

Brokkoli Rezepte

Was soll es heute geben? Etwas mit Gemüse, das allen schmeckt? Dann probiere meine bombastischen Brokkoli Rezepte!


Nudelauflauf Rezepte

Nudelauflauf Rezepte

Nudelauflauf - Hier findest du einfache und schnelle Nudelauflauf Rezepte für jeden Geschmack, ideal für Kinder & Familie:


Passende Artikeltipps

Was ist Vollkorn?

Was ist Vollkorn?

Warum Vollkorn so gesund ist und wie du Vollkornprodukte lecker für dich und deine Familie zubereiten kannst, erfährst du hier.
Was ist Vollkorn?

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop