Brottorte mit Frischkäse


Brottorte mit Frischkäse: Rezept für herzhafte Torte
Eine Brottorte mit Frischkäse lässt sich mit unserem Rezept und Anleitung prima vorbereiten für Brunch, Geburtstag und Fans herzhafter Brottorten

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 21 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 30 Minuten

Eine Brottorte mit Frischkäse ist eine nette Abwechslung für das Abendessen und eignet sich prima als Geburtstagskuchen für alle, die es lieber herzhaft mögen.
Und das Beste ist: die Brottorte mit Frischkäse lässt sich wunderbar vorbereiten und ist nicht schwierig in der Zubereitung.
Auch für ein Buffet oder zum Brunch ist die herzhafte Brottorte eine nette Idee.

Bei der Zubereitung der Brottorte sind eurer Phantasie und euren Vorlieben keine Grenzen gesetzt. Die Hauptzutaten sind Brot und Frischkäse - dazwischen kann alles was ihr gerne mögt. Besonders zu empfehlen sind gekochte Eier, Gurkenscheiben, Käse und Kochschinken. Wer gern Fisch mag, kann die herzhafte Brottorte auch mit Lachs, Ei und Eisbergsalat füllen.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 30 Minuten

Zutaten für eine Brottorte:

  • Mischbrot (weich, oder Toastbrot)
  • Frischkäse (nach Wahl)
  • Kochschinken
  • Gouda (in Scheiben)
  • Paprika (gewürfelt)
  • Gurke (in Scheiben)
  • 4 Eier (gekocht)
  • Mais
  • Lachs
  • Schmand

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Brot für die Brottorte

Als Brot solltet ihr für die Brottorte eine weiche Sorte auswählen: am besten geht es mit Toastbrot. Aber auch ein weiches Mischbrot lässt sich gut in der Brottorte verarbeiten.

Frischkäse für die Brottorte

Der Frischkäse ist bei unserer Brottorte eine ganz wichtige Zutat. Durch den Frischkäse wird die Brottorte zusammengehalten und er trägt auch maßgeblich zum Geschmack bei. Ihr könnt euch entscheiden, ob ihr puren Frischkäse verwenden möchtet, den ihr selber geschmacklich anpasst (mit Schnittlauchringen, Paprikapulver, Knoblauch etc.) oder ob ihr auf fertigen Frischkäse aus dem Kühlregal zurückgreift. Zu einer Brottorte mit Lachs passt beispielsweise Meerrettich-Frischkäse ganz wunderbar und zu einer mexikanischen Brottorte mit Kideneybohnen und Mais eignet sich ein Paprikafrischkäse.

Zubereitung der Brottorte mit Frischkäse

Nehmt euch eine runde Springform und legt euch ein Brett und das Brot bereit. Die unterste Schicht der Brottorte besteht aus - wer hätte es geahnt - Brot. Das müsst ihr nun also in die Backform geben. Dafür schneidet ihr euch die Scheiben einfach etwas zurecht und drückt sie dann aneinander. Harte Brotrinde schneiet ihr lieber ab.

Brottorte Toastbrot

Nun bestreicht ihr das Brot mit einem Frischkäse eurer Wahl... .

Brottorte mit Frischkäse

...und gebt dann auch eine eurer Zutaten darauf. Bei uns war das zuerst eine Schicht aus hartgekochten Eiern. Brottorte hartgekochte Eier

Als nächstes folgt wieder eine Schicht Brot, die wiederum mit Frischkäse bestrichen wird. Darauf kam bei uns dann Eisbergsalat.

Brottorte Eisbergsalat

So fahrt ihr mit dem Belegen der Brottorte fort, bis die Torte eure Wunschgröße erreicht hat. Den Abschluss bildet eine Schicht aus einer Frischkäse-Schmand-Mischung. Dafür mischt ihr 100 g Frischkäse mit 1 Becher Schmand und verteilt maximal die Hälfte davon auf der Brottorte.

Dann geht es für die herzhafte Torte erst mal für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank. Anschließend könnt ihr den Rand der Springform entfernen und die Brottorte rundherum mit der restlichen Frischkäse-Schmandmischung einstreichen.

Verzieren der Brottorte

Das Verzieren der Brottorte macht mir immer am meisten Spaß, denn dabei kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen. Ausgestochenes Gemüse in Herzform, Käse als Buchstaben, Eierscheiben, Radiesschenmäuse und frische Kräuter können aus der Brottorte ein wahres Highlight machen.
PDF drucken
Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Die Brottorte hält sich angeschnitten und gut gekühlt im Kühlschrank für 1-2 Tage.

Herzhafte Brottorte


Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Irmgard (31.12.2023) Hort sich super an werde ich heute ausprobieren

antworten antworten
Susanne (07.09.2023) Sieht gar nicht so schlecht aus Ich werde Sie mal probieren.

antworten antworten
Gisela (12.02.2023) Hört sich einfach an, werde ich vorbereiten

antworten antworten

Kategorien:

Kindergeburtstagskuchen

Kindergeburtstagskuchen

Mit einem leckeren Kindergeburtstagskuchen bereitest du den Jüngsten unvergessliche Familienmomente.


Frische und gesunde Frühlingsrezepte

Frische und gesunde Frühlingsrezepte

Hol dir schnelle und gesunde Frühlingsrezepte für Snacks + Hauptgerichte mit frischem Gemüse, Kräutern & Obst der Saison:


Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


Herzhaftes Gebäck

Herzhaftes Gebäck

Es muss nicht immer süß sein. Klick hier, wenn du die besten Rezepte für herzhaftes Gebäck erfahren möchtest.


Das könnte dir auch gefallen:

Osterlamm aus Hefeteig

5.0 (11 Stimmen)

Osterlamm aus Hefeteig

55 Minuten
Hasen Pancakes zu Ostern

5.0 (3 Stimmen)

Hasen Pancakes zu Ostern

15 Minuten
Klassischer Erdbeerboden mit Biskuit

5.0 (35 Stimmen)

Erdbeerboden

35 Minuten
Gemüsemuffins Grundrezept (auch für den Thermomix)

5.0 (16 Stimmen)

Gemüsemuffins

50 Minuten
Spiegelei-Kekse backen

5.0 (4 Stimmen)

Spiegelei-Kekse

27 Minuten
Mini-Burger - Kindergeburtstag

5.0 (26 Stimmen)

Mini-Burger

25 Minuten
One Pot Pasta Hähnchen Aprikose

5.0 (8 Stimmen)

One Pot Pasta Hähnchen-Aprikose

25 Minuten
Zucchini-Käse-Spieße

5.0 (6 Stimmen)

Zucchini-Käse-Spieße

15 Minuten

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop