Chia Eiweiss-Brot


Chia Eiweißbrot Rezept Low Carb
Ein Chia-Eiweiß Brot eignet sich ideal für alle, die sich kohlenhydratarm ernähren möchten. Es lässt sich wie normales Brot belegen und bleibt lang frisch

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 23 Bewertungen


Ein Chia-Eiweiß Brot eignet sich ideal für alle, die sich kohlenhydratarm - Low Carb - ernähren möchten. Es lässt sich wie normales Brot auf süße oder herzhafte Weise belegen und enthält mit Chia- und Leinsamen Superfood, das voll mit wertvollen Nährstoffen ist. Die Samen quellen während der Verdauung auf und sorgen so für ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl. Da sie viel Wasser im Körper binden, ist es wichtig, dass du ausreichend trinkst.

Durch den hohen Quarkanteil ist das Chia Eiweiß Brot sehr saftig und bleibt lange frisch. Wem es zu feucht ist, der kann es sich auch problemlos toasten oder etwas offen liegen lassen.

Ich mag das selbstgebackene Eiweißbrot am liebsten mit Avocado- und Eierscheiben oder dünn belegt mit Käse und Tomaten. Aber auch mit Quark und frischem Obst ist es sehr lecker.
Familienkost Newsletter abonnieren
Nährwerte pro Portion
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 129 kcal
Kohlenhydrate: 2 g
Eiweiß: 11 g
Fett: 7 g
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 60 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 75 Minuten

Ruhezeit:

1 Stunde

Zutaten für eine Kastenform (15 Scheiben):

  • 6 Eier
  • 500 g Magerquark
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 4 EL Chiasamen
  • 100 g Leinsamen
  • 4 EL Mandelmehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 10 g Brotgewürz
  • 1 TL Salz
  • 2 EL Sesam

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

So wird das Chia Eiweiß Brot zubereitet

  1. Zubereitet ist das Chia Eiweiß Brot blitzschnell. Zuerst verrührt ihr die Eier mit dem Quark.
  2. Nehmt euch dann euren Leinsamen und Sesam und schrotet ihn grob mit einem Mörser oder einer Gewürzmühle. Das ist wichtig, damit der Körper die wertvollen Inhaltsstoffe aufnehmen und verarbeiten kann.
  3. Gebt dann die restlichen Zutaten zur Eier-Quarkmischung dazu und mischt alles gut, so dass ein einheitlicher Teig entsteht. Wenn ihr möchtet, könnt ihr eurem Eiweißbrot noch Gewürze oder Kräuter eurer Wahl beifügen. Sehr zu empfehlen sind auch Röstzwiebel, Würfel von getrockneten Tomaten und Oregano.
  4. Jetzt nehmt ihr euch eine Kastenkuchenform und legt sie mit Backpapier aus. Gebt dann den Chia-Eiweißbrot-Teig hinein und lasst ihn in der Form nochmal für eine Stunde ziehen. Wer möchte, kann das Brot noch mit ein paar Kürbis- oder Sonnenblumenkerne bestreuen.
  5. Bei 180°C Ober- und Unterhitze backt ihr dann euer Eiweiß Brot für 60 Minuten.
PDF drucken

Chia Eiweiss-Brot

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Ie (09.04.2024) Sehr lecker leicht erklärt Danke

antworten antworten
Birgit (11.02.2024) Das Brot ist toll. Ich habe mich fast genau ans Rezept gehalten (habe leider kein Brotgewürz) und es ist super geworden. Ich bin auch vom Geschmack begeistert. Das wird es in Zukunft öfter geben. Vielen Dank für das tolle Rezept. LG Birgit

antworten antworten
Jenny (11.02.2024)
Vielen Dank für dein liebes Feedback :-)
Aniela (30.10.2023) Hallo vielleicht bin ich ja blind, ich finde keine Nährwerte. Kann jemand etwas dazu sagen? Lg

antworten antworten
Jenny (31.10.2023)
Liebe Aniela, ich habe die Nährwerte grad ausgerechnet und oben ergänzt. Ich bin dabei davon ausgegangen, dass du aus einem Brot 15 Scheiben schneidest. Viel Spaß beim Ausprobieren und lass es dir schmecken! Jenny
K.sma (10.10.2023) Das erste Rezept was mir wirklich gelungen ist. Und ich backe und koche viel und gerne aber low carb brot war bisher immer nicht gut geworden. Dieses ist Top! Ich habe 100g Mandelmehl 80g Gemahlene Mandeln und 100g Leinmehl genommen. Also keine Leinsamen sondern schon fertiges Mehl von DM. Das Brot ist wirklich sehr sehr schön und lecker geworden.

antworten antworten
Jez (06.07.2023) Was kann ich statt Mandel eh und Mandel nehmen? Bin allergisch gegen Nüsse? Danke und lg

antworten antworten
Susi (07.07.2023)
Hallo Jez, ich würde dir da Kokosmehl und Kokosraspel empfehlen. Liebe Grüße Susi
Dream Team (05.02.2023) Prima Brot jedoch haben wir das Brotgewürz reduziert so isst es auch meine Tochter, sie liebt das Brot

antworten antworten
Bine (09.11.2022) Ich kann euch dieses Brot auf jeden Fall empfehlen. Es ist schnell zusammengerührt und gelingt garantiert. Wie beschrieben ist experimentieren mit Zutaten erlaubt, ich hab es schon mit Kreuzkümmel und verschiedenen Kräutern gewürzt.

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Protein Pancakes ohne Proteinpulver

Protein Pancakes ohne Proteinpulver

Fluffige Protein Pancakes ohne Proteinpulver und weißen Zucker. Dieses Rezept ist ganz einfach zubereitet – und schmeckt Groß und Klein.
Protein Pancakes ohne Proteinpulver

Eiweißbrötchen - das beste Rezept

Eiweißbrötchen - das beste Rezept

Die Eiweißbrötchen sind schnell gemacht, fluffig und punkten mit 9 Gramm Eiweiß pro Stück. Bestes Rezept für ein Low-Carb-Frühstück.
Eiweißbrötchen - das beste Rezept

Saftige Quarkbrötchen

Saftige Quarkbrötchen

Du bist auf der Suche nach einem blitzschnellen Brötchen Rezept ohne Gehzeit? Hol dir hier mein Quarkbrötchen Rezept:
Saftige Quarkbrötchen


Kategorien:

Low Carb Rezepte

Low Carb Rezepte

Familientaugliche Low Carb Rezepte einfach und schnell zubereiten? Hier findest du viele leckere Ideen für jeden Anlass:


Rezepte für Brot und Brötchen

Rezepte für Brot und Brötchen

Nichts geht über gutes Brot. Meine Rezepte helfen dir dabei, tolles, leckeres Brot und Brötchen zu Hause selbst zu backen.


Ideen für das Abendessen

Ideen für das Abendessen

Damit es abends nicht immer nur Brot gibt. Entdecke hier meine einfachen Rezepte für das Abendessen mit der Familie:


Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


Gesunde Rezepte für jeden Tag

Gesunde Rezepte für jeden Tag

Gesunde Rezepte für die ganze Familie: Hier findest du gesunde Rezeptideen von Frühstück bis Abendessen, die du einfach und schnell umsetzen kannst.


Proteinreiche Rezepte - Ideen mit viel Eiweiß

Proteinreiche Rezepte - Ideen mit viel Eiweiß

Schnelle proteinreiche Rezepte gesucht? Hol dir unsere gesunden Ideen mit viel Eiweiß für Kinder und Familie:


Gesundes Frühstück: Rezepte & Tipps für jeden Tag

Gesundes Frühstück: Rezepte & Tipps für jeden Tag

Gesundes Frühstück für die ganze Familie: Ob Porridge, selbst gemachtes Müsli oder Vollkornbrot - hier findest du viele Rezepte und Tipps.


Kalorienarme Rezepte zum Abnehmen

Kalorienarme Rezepte zum Abnehmen

Du suchst kalorienarme Rezepte zum Abnehmen, die dich satt machen und lecker schmecken? Stöber hier durch meine Ideen:


Eier Rezepte für die ganze Familie

Eier Rezepte für die ganze Familie

Diese Gerichte sind definitiv das Gelbe vom Ei! Hier findest du leckere und gesunde Eier Rezepte für Klein und Groß.


Quark Rezepte - die besten Rezepte mit Quark

Quark Rezepte - die besten Rezepte mit Quark

Quark - Hol dir einfache & schnelle Quark Rezepte für Kinder und Familie. Zum Frühstück, Mittagessen, Abendessen + Backen


Passende Artikeltipps

Eiweiß: Der Baustein des Körpers - doch wie viel Protein ist gesund?

Eiweiß: Der Baustein des Körpers - doch wie viel Protein ist gesund?

Eiweiß, auch Protein genannt, ist der wichtigste Baustoff für Zellen, Gewebe und Muskeln. Wie viel Eiweiß ist gesund und wie ernähren wir uns eiweißreich?
Eiweiß: Der Baustein des Körpers - doch wie viel Protein ist gesund?

Aus der Backstube

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop