Cowboy Pfanne


Cowboy Pfanne - Chili con Carne für Kinder
Cowboy Pfanne ist eine Abwandlung des Chilli con Carne, das sich wunderbar für Kinder eignet. Ebenso könnt ihr es in ein leckeres Low Carb Rezept abwandeln.

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
4.9 Sterne bei 49 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 35 Minuten

Unsere Cowboy Pfanne ist ein enger Verwandter des Chili con Carne. Dank der ausgewogenen Mischung aus Fleisch, Gemüse und Kartoffel eignet sich unser Rezept für die gesamte Familie - egal ob Kleinkind oder Diabetiker. Wenn ihr die Cowboy-Pfanne ohne Kartoffeln zubereitet, ergibt sie ein tolles Low-Carb Rezept für alle, die sich kohlenhydratarm ernähren wollen.


Der leckere Kidneybohnen-Eintopf eignet sich zudem sehr gut als Hauptmahlzeit bei einer Schwangerschaftsdiabetes.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 25 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 10 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 35 Minuten

Zutaten für 6 Portionen:

  • 500 g Hackfleisch (gemischt oder wer es mager mag: rein Rind)
  • 1 Paprika
  • 5 Kartoffeln
  • 400 g Kidneybohnen
  • 150 g Mais
  • 800 g gestückelte Tomaten
  • 1 Zwiebel
  • 250 ml Milch
  • ½ TL Zimt
  • 1 TL Oregano
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 TL Gemüsebrühpulver (oder unsere Gemüsepaste)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

So wird die Cowboy-Pfanne zubereitet:

  1. Schäle die Zwiebel und den Knoblauch, schneide sie in kleine Würfel und brate beides in einem großen Topf mit etwas Olivenöl glasig.
  2. Gib das Hackfleisch dazu und brate es mit, bis es krümelig wird.
  3. Gib nun die Tomaten samt dem Saft, die Gemüsepaste, die Milch sowie Zimt, Oregano und Kreuzkümmel hinzu und koche die Masse auf.
  4. Schäle und würfele die Kartoffel und die Paprika und gib sie dann gemeinsam mit den Kidneybohnen und dem Mais in den Topf mit der Cowboypfanne. Beachte, dass du die Kidneybohnen vorher gut in einem Sieb abspülen solltest.
  5. Lass alles für 5-10 Minuten köcheln und würze nach Belieben mit Salz und Pfeffer. Wer es gerne scharf mag, gibt noch frisches Chilli dazu.
PDF drucken

Cowboy Pfanne

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Schlagworte:


Wissenswertes über Kidneybohnen:

Die nierenförmige braune Bohne hat ihren Ursprung in den USA und Afrika und ist den meisten hierzulande nur aus der Dose oder im Chilli con Carne bekannt. Mit ihrem süßlichen Geschack und ihrer weichen, mehligen Konsistenz ist sie nicht nur bei Kindern sehr beliebt. Die Hülsenfrucht steckt voller wertvoller Mineral- und Ballaststoffe und Proteinen. Auf Grund ihrer ausgewogenen Nährstoffzusammensetzung sollte sie regelmäßig auf dem Speiseplan stehen.

Hier findest du noch mehr einfache und leckere Kinderrezepte

Suppenkochbuch im Familienkost.de Shop - Kochbücher für Familie & Kinder

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Kerstin (29.02.2024) Eins meiner Lieblings Rezepte von hier. Einfach und relativ schnell gemacht, nur das ich es immer paar Minuten länger köcheln lasse weil die Kartoffeln nie wollen wie ich 😅

antworten antworten
Tamara (25.01.2024) Total lecker das Rezept.

antworten antworten
Angela (26.11.2023) Köstlich, tut einfach gut an so einem verschneiten Sonntag.

antworten antworten
Ingrid (06.11.2023) In der Anleitung steht Gemüsepaste hinzufügen bei den Zutaten steht keine Gemüsepaste. Was ist das und wieviel davon wird benötigt?

antworten antworten
Selena (03.12.2022) Super einfach, super lecker. Selbst meine 14 Monate alte Tochter hat geschlemmt. Einzig die Kochzeit, da muss ich in Zukunft wohl mehligkochende Kartoffeln nehmen jetzt mit festen, musste ich 5 bis 10min länger köcheln lassen. Am Ende nicht schlimm und de Cowboy Topf wird Wiederholungstäter bei uns.

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Omas Bauerntopf mit Hackfleisch

Omas Bauerntopf mit Hackfleisch

Mein Bauerntopf Rezept ist ein Hit für Kinder & Familie. So kochst du den Hackfleisch-Eintopf mit Gemüse und Kartoffeln selber:
Omas Bauerntopf mit Hackfleisch

Einfache Kartoffelsuppe wie von Oma

Einfache Kartoffelsuppe wie von Oma

Diese schnelle Kartoffelsuppe schmeckt so gut wie bei Oma. Leckeres Rezept für die ganze Familie, Party oder zum Vorkochen.
Einfache Kartoffelsuppe wie von Oma

Würstchengulasch für Kinder

Würstchengulasch für Kinder

Würstchengulasch ist ein einfaches Rezept für die ganze Familie. Das nächste schnelle Mittagessen ist gesichert!
Würstchengulasch für Kinder


Kategorien:

Suppen Rezepte und leckere Eintöpfe

Suppen Rezepte und leckere Eintöpfe

Suppen Rezepte einfach und gut. Hol dir Omas beste Eintöpfe und geniale Suppen Ideen für die ganze Familie:


Fleischgerichte

Fleischgerichte

Aus dem Ofen, der Pfanne oder vom Grill: Hier habe ich dir meine leckersten Fleischgerichte für Familien zusammengetragen.


Herbstrezepte

Herbstrezepte

Wenn es wieder kälter wird, dann ist es Zeit für eine Ladung Herbstrezepte. Gerichte zum Aufwärmen und Wohlfühlen? Gibt’s hier:


Low Carb Rezepte

Low Carb Rezepte

Familientaugliche Low Carb Rezepte einfach und schnell zubereiten? Hier findest du viele leckere Ideen für jeden Anlass:


Karneval Rezepte für die Kinder-Faschingsparty

Karneval Rezepte für die Kinder-Faschingsparty

Karneval Rezepte herzhaft + süß für Kinder und deine Faschingsparty findest du bei uns in Hülle und Fülle. Hüpf schnell rüber:


Hackfleischrezepte

Hackfleischrezepte

Für Hackfleischrezepte gibt es keine Saison. Meine Kinder mögen Hackfleisch zum Mittagessen und auch abends.


Die beliebtesten Pfannengerichte

Die beliebtesten Pfannengerichte

Wenn es mal schnell gehen muss, kommen einfache Pfannengerichte wie gelegen. Erfahre hier die besten Rezepte:


Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


Meal Prep Rezepte | Lieblingsrezepte für Meal Prepping

Meal Prep Rezepte | Lieblingsrezepte für Meal Prepping

Vorkochen, vorbacken und Essen für die Familie vorbereiten: Hier erfährst du Meal Prep Rezepte und Tipps zum Trend:


Leckere One Pot Gerichte und Rezepte für die ganze Familie

Leckere One Pot Gerichte und Rezepte für die ganze Familie

Viel Genuss, wenig Aufwand: One Pot Gerichte machen dir das Leben leichter. Rezepte zum Food-Trend findest du hier.


Winterrezepte

Winterrezepte

Wenn's draußen kälter wird, brauchst du diese leckeren Winterrezepte für deine Familie. Hier geht's zu den Wintergerichten:


Mittagessen für Kinder

Mittagessen für Kinder

Das Mittagessen ist gerade für Kinder wichtig und sollte möglichst gesund & schnell gemacht sein. Hol dir hier meine Rezepte:


Glutenfreie Rezepte für Kinder und Familie

Glutenfreie Rezepte für Kinder und Familie

Du suchst glutenfreie Rezepte für Frühstück, Snacks, Mittagessen und Abendessen? Hol dir meine Ideen für Kinder & Familie:


Partysuppen Rezepte

Partysuppen Rezepte

Partysuppen Rezepte für Silvester oder andere lange Nächte gesucht? Ich geb dir 7 leckere Ideen, auch vegetarisch:


Passende Artikeltipps

Kleines, rotes Multitalent: Die Kidneybohne

Kleines, rotes Multitalent: Die Kidneybohne

Alles zum Thema Verträglichkeit, Inhaltsstoffe und Empfehlungen rund um die Kindeybohne und Kinder erfährst du hier:
Kleines, rotes Multitalent: Die Kidneybohne

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop