Espresso-Mandeln


Espresso-Mandeln aus dem Backofen
Espresso-Mandeln aus dem Backofen - so machst du die leckere Nascherei für alle Kaffee-Fans selber

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 10 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 40 Minuten

Vielleicht hast du sie schon mal auf dem Kirmes oder im gut sortierten Supermarktregal gesehen: Espresso-Mandeln sind neben gebrannten Mandeln, Kakao- und Weihnachtsmandeln eine süße Spezialität an vielen Süßwarenständen.

Und natürlich kannst du sie auch selber machen. Espresso-Mandeln sind ein tolles Geschenk aus der Küche, das sich zu jeder Gelegenheit eignet. Ob zum Geburtstag oder einfach nur so - mit unserem Rezept für Espresso-Mandeln begeisterst du jeden Koffein-Junkie.

Mandeln sind gesund

Dabei ist die Nascherei sogar noch gesund und ein toller Pausensnack. Mandeln beinhalten lebensnotwendige ungesättigte Fettsäuren, Mineralstoffe und Vitamine. Sie schützen mit ihren wertvollen Inhaltsstoffen den Körper vor Diabetes, Stoffwechselerkrankungen und einem zu hohen Cholesterinspiegel.

Im Gegensatz zu unseren gebrannten Mandeln aus der Pfanne, werden die Espresso-Mandeln im Backofen zubereitet. Das macht es kinderleicht. Und auch der Zuckergehalt ist verhältnismäßig gering.

Für Kinder eignen sich die Espresso-Mandeln wegen des Kaffeegeschmacks nicht. Wer auf Koffein verzichten möchte, der kann sie aber natürlich genauso gut mit koffeinfreiem Espressopulver zubereiten.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 25 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 40 Minuten

Zutaten für 2 Geschenktüten:

  • 200 g ganze Mandeln
  • 50 g brauner Zucker
  • 2 EL Espressopulver
  • 1 Eiweiß
  • 1 TL Zimt
  • 1 Prise Salz

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

So machst du die Espressomandeln selber

  1. Schlage zuerst das Eiweiß richtig steif.
  2. Hebe dann vorsichtig den braunen Zucker, das Espressopulver, den Zimt und die Prise Salz unter.
  3. Mische nun die Mandeln unter.
  4. Heize den Backofen auf 160°C Ober- und Unterhitze vor und belege ein Blech mit Backpapier.
  5. Verteile die Mandeln darauf und backe sie für etwa 25 Minuten. Du solltest sie dabei hin und wieder wenden.
  6. Lasse die Mandeln anschließend gut auskühlen und verpacke sie in kleine Geschenktüten, Espressotassen oder Mini-Weckgläser*.


Viel Spaß beim Ausprobieren und Verschenken!
PDF drucken
Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Schlagworte:


Plätzchen, die auf keinem Weihnachtsteller fehlen sollten

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Passende Rezepttipps

Gebrannte Mandeln selber machen in der Pfanne

Gebrannte Mandeln selber machen in der Pfanne

Wie macht man gebrannte Mandeln selbst? Hol dir mein einfaches Rezept und eine Schritt-Anleitung mit Bildern für die Pfanne:
Gebrannte Mandeln selber machen in der Pfanne


Kategorien:

    Die besten Geschenke aus der Küche

    Die besten Geschenke aus der Küche

    Leckere Präsente für deine Lieben gibt es für jeden Anlass. Hier kommen die besten Ideen für Geschenke aus der Küche:


    Einfache Weihnachtsrezepte für Kinder & Familie

    Einfache Weihnachtsrezepte für Kinder & Familie

    Hier findest du einfache Weihnachtsrezepte für Kinder & Familie. Freu dich auf Plätzchen + Gebäck, Braten und Ideen fürs Menü:


    Passende Artikeltipps

    Lebensmittel im Überblick: Mandeln

    Lebensmittel im Überblick: Mandeln

    Mandeln sind kleine gesunde Nährstoffbomben und so lecker! Wissenswertes über die Mandel findest du hier.
    Lebensmittel im Überblick: Mandeln

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop