Feldsalat mit gebratenem Ziegenkäse und gerösteten Kürbiskernen


Feldsalat mit gebratenem Ziegenkäse
Feldsalat mit gebratenem Ziegenkäse - ein gesunder Beilagensalat für Groß und Klein in der kalten Jahreszeit

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 26 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 15 Minuten

Feldsalat ist ein typischer Wintersalat mit vielen Nährstoffen, den auch Kinder sehr gern essen. Mehr über seine vielen Vorteile für die Gesundheit und Nutzung in der Familienküche erfährst du in unserem Gemüselexikon-Artikel Feldsalat.

Eine Rezeptvariante, die wir sehr gern als Beilage zum Abendbrot oder einem Hauptgericht mit wenig Gemüse mögen, ist ein Teller Feldsalat mit gebratenem Ziegenkäse und knackigen gerösteten Kürbiskernen. Das geht schnell und ist sehr einfach.

Viel Dressing brauchen wir gar nicht dazu - ein guter Schluck Kürbiskernöl reicht uns völlig aus. Du kannst aber auch eine Salatsauce dazu reichen - schau dir dazu einfach mal unsere 3 einfachen Salatdressings an.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten

Zutaten für 2 große oder 5 kleine Portionen:

  • 150 g Feldsalat
  • 1 Hand voll Kürbiskerne
  • Kürbiskernöl
  • Öl zum Braten
  • eine kleine Rolle Ziegenkäse
  • 1 Ei
  • etwas Semmelbrösel
  • 100 g Minitomaten

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen
Feldsalat mit gebratenem Ziegenkäse

Feldsalat mit gebratenen Ziegenkäsetalern selber machen - so gehts

  1. Putze zuerst den Feldsalat. Dafür entfernst du mit zwei Fingern die kleinen Wurzelchen.
  2. Wasche ihn anschließend. Ich nehme dafür meine Salatschleuder.
  3. Verteile den Salat auf deinen Tellern.
  4. Wasche die Minitomaten, halbiere sie und verteile sie auf dem Feldsalat.
  5. Schneide den Ziegenkäse in zeigefingerdicke Scheiben. Erhitze etwas Öl in einer Pfanne.
  6. Wende die Ziegenkäsescheiben zuerst in Ei und anschließend in Semmelbröseln. Brate sie von beiden Seiten in der Pfanne, bis die Panade schön goldgelb und knusprig ist.
  7. Röste die Kürbiskerne nebenbei in einer Pfanne ohne Öl.
  8. Zum Schluss garnierst du deine Salatteller mit den Ziegenkäsetalern und den gerösteten Kürbiskernen.
  9. Lasst es euch schmecken!
PDF drucken
Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Du kannst den Salat noch nach Belieben variieren, indem du Grantapfelkerne, Birnenscheiben oder Mandarinenstückchen dazu gibst. Noch nussiger wird es, wenn du unter die Semmelbrösel einige geriebene Nüssen mischst.
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Passende Rezepttipps

Gebackener Camembert selbst gemacht

Gebackener Camembert selbst gemacht

Gebackener Camembert schmeckt selbst gemacht am besten. Hol dir mein einfaches Back-Camembert Rezept mit Preiselbeeren:
Gebackener Camembert selbst gemacht

Ziegenkäse im Speckmantel

Ziegenkäse im Speckmantel

Feldsalat mit Ziegenkäse im Speckmantel ist lecker und gar nicht schwer. Hol dir das schnelle Rezept mit Honig:
Ziegenkäse im Speckmantel


Kategorien:

    Gemüse Rezepte

    Gemüse Rezepte

    Schnelle Gemüse Rezepte für jeden Tag gesucht, die auch Kinder mögen sowie Ideen vom Mittagessen bis zum Abnehmen:


    Salat Rezepte

    Salat Rezepte

    Einfache Salat Rezepte für jeden Anlass gesucht? Stöbere durch meine besten Salate für Kinder und die ganze Familie.


    Ernährung in der Stillzeit

    Ernährung in der Stillzeit

    Gesunde Ernährung der stillenden Mutter.Große Rezepte-Sammlung.Kaffee und Koffein in der Stillzeit.Allergieprävention Baby.Liste blähender Lebensmittel


    Vorspeisen

    Vorspeisen

    Ob kalt oder warm, vegetarisch oder mit Fleisch: Hier liste ich dir meine leckersten Vorspeisen Rezepte für Familien.


    Käse Rezepte

    Käse Rezepte

    Alles Käse? Auf jeden Fall! Hier gibt’s köstliche Käse Rezepte von Aufläufe und Raclette, über Suppen und Salate.


    Winterrezepte

    Winterrezepte

    Wenn's draußen kälter wird, brauchst du diese leckeren Winterrezepte für deine Familie. Hier geht's zu den Wintergerichten:


    Wintergemüse Rezepte

    Wintergemüse Rezepte

    Der Winter ist grau und nur Kohl hat Saison? Weit gefehlt! Diese Wintergemüse Rezepte bringen Farbe auf deinen Teller:


    Vorspeisen für Weihnachten

    Vorspeisen für Weihnachten

    Das Weihnachtsmenü steht fast, es fehlt nur noch der erste Gang? Hier gibt’s Ideen rund um das Thema Vorspeisen Weihnachten.


    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop