Folienkartoffeln vom Grill


Folienkartoffeln vom Grill
Folienkartoffeln vom Grill - eine vegetarische Beilage, die nicht nur Kinder lieben

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 4 Bewertungen

Folienkartoffeln vom Grill sind oberlecker und dabei ganz simpel. Unsere Kinder sind ganz verrückt danach, da sie ja in der silber-glänzenden Folie auch irgendwie ganz nach einem Schatz aussehen. Gesund sind sie noch dazu und satt machen sie auch.
Familienkost Newsletter abonnieren

Welche Kartoffeln eignen sich zum Grillen?

Für die Folienkartoffeln eignen sich festkochende Kartoffeln, da sie nicht so schnell auseinander fallen. Da wir es aber lieben, wenn sie auseinander fallen, gibt es bei uns ab und zu mehlig-kochende Kartoffeln. Am besten gelingen Folienkartoffeln, wenn sie schön groß sind - sucht euch also die dicksten Kartoffeln aus ;-) Da bei den gegrillten Kartoffeln auch die Schale mitgegessen werden kann, solltet ihr sie zuerst ordentlich unter Wasser abschrubben.

Muss man Folienkartoffeln vom Grill vorkochen?

Wir kochen unsere Folienkartoffeln immer vor, da wir dann beim Grillen nicht so lange auf sie warten müssen. Dafür nehmt ihr euch einfach eure Kartoffeln und kocht sie bedeckt mit Wasser für etwa 20 Minuten. Sie sollen dabei nicht vollständig durchgaren, denn das machen sie ja später auf dem Grill.

Folienkartoffeln vorbereiten

Wickelt eure Kartoffeln in ausreichend Alufolie ein. Wir geben gern ein Stückchen Butter, Salz und Thymian mit in die Folie - das gibt den Kartoffeln ein tolles Aroma.

Wie werden die Folienkartoffeln gegrillt?

Die Kartoffeln könnt ihr entweder direkt in die Glut geben oder ihr grillt sie wie das andere Grillgut auf dem Rost. Lange brauchen sie nicht, denn ihr habt sie ja schon vorgegart. Auf dem Rost solltet ihr etwa 10 Minuten einplanen. Wie lange die Kartoffeln in der Glut brauchen kann man nicht so pauschal sagen, da das stark davon abhängt wie heiß sie noch ist.

Was isst man zu Folienkartoffeln?

Unsere Kinder essen Folienkartoffeln am liebsten mit einer Joghurt-Schmandcreme oder Sour Creme, während wir Erwachsenen ganz viel Zaziki bevorzugen. Sehr lecker ist die Folienkartoffel aber auch mit Guacamole oder Kräuterbutter. Ein gemischter Salat ist meistens eh beim Grillen dabei.
Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Schlagworte:

Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Monika (27.05.2023) Super lecker und unkompliziert !!!

antworten antworten
Carmen (23.04.2023) Hat perfekt geklappt

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Sour Cream Dip für Kartoffeln

Sour Cream Dip für Kartoffeln

Mein schneller Sour Cream Dip mit Schnittlauch passt perfekt zu Kartoffeln, Nachos und Gemüse. Hol dir jetzt das Rezept:
Sour Cream Dip für Kartoffeln

Ofenkartoffeln

Ofenkartoffeln

Kartoffeln, Olivenöl, Salz und Paprika ergeben die besten Ofenkartoffeln direkt vom Ofen auf den Teller. Hol dir hier das Rezept:
Ofenkartoffeln


Kategorien:

    Kartoffel Rezepte für die ganze Familie

    Kartoffel Rezepte für die ganze Familie

    Wir lieben die Kartoffel! Kombiniert mit Gemüse, Fleisch oder Fisch kommt immer eine tolle vollwertige Mahlzeit auf den Tisch.


    Vegetarische Rezepte

    Vegetarische Rezepte

    Fleischlos kann so lecker sein! Hier findest du schnelle und vegetarische Rezepte für Kinder und Erwachsene.


    Grillrezepte für Kinder und die ganze Familie

    Grillrezepte für Kinder und die ganze Familie

    Grillrezepte für Fleisch, Fisch, Beilagen & Dessert: wir zeigen euch, was Kinder gern vom Grill essen und was bei uns beim Grillen nicht fehlen darf


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop