Gänseschmalz


Gänseschmalz mit Apfel und Zwiebel
Gänseschmalz mit Apfel und Zwiebel selber machen - einfaches Rezept

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 18 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 25 Minuten

Selbstgemachtes Gänseschmalz ist ein leckerer herzhafter Brotaufstrich, der mit einer Prise Salz und serviert mit Gewürzgurken jedes Bauernbrot zu einer wahren Delikatesse macht.

Es eignet sich zudem sehr gut als Geschenk aus der Küche und ist vor allem rund um Weihnachten sehr belieb. Das liegt daran, da es aus dem überschüssigen Fett eines Gänsebraten hergestellt wird und diese haben nun eben im Winter Hochsaison. Dennoch hält sich das fertige Gänseschmalz gut gekühlt bis zu einem Jahr. Auf Richtfesten und Einweihungspartys im Garten ist es sehr beliebt. Das Gänseschmalz eignet sich nicht nur als deftiger Brotbelag, sondern gibt auch Bratkartoffeln, Rotkraut und anderen herzhaften Speisen ein herrliches Aroma. Bei der Verarbeitung zum Gänseschmalz als Brotaufstrich, wird es mit Schweineschmalz gemischt. Das ist nötig, um eine streichfähige Konsistenz zu erreichen. Gänseschmalz allein wäre bei Raumtemperatur zu flüssig.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 25 Minuten

Zutaten für 6 Gläser :

  • 500 g Gänseschmalz (Fett, das dem Gänsebraten entnommen wurde)
  • 250 g Schweineschmalz (gibt es als Stück zu kaufen)
  • 1 Apfel
  • 1 Zwiebel
  • Majoran und Salz

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

So wird das Gänseschmalz zubereitet

  1. Schmilz zuerst zusammen das Gänse- und das Schweinschmalz.
  2. Schäle den Apfel und die Zwiebel und schneide beides in kleine Würfel, die du zum Fett gibst.
  3. Lass alles kurz aufkochen und nimm es dann von der Kochplatte.
  4. Jetzt fügst du nach Belieben Majoran hinzu.
  5. Wenn das Fett etwas abgekühlt ist, wird es in feuerfeste Behälter oder Gläser gefüllt. Wenn du es während des Abkühlens umrührst, wird verhindert, dass sich die Apfel- und Zwiebelstückchen am Boden absetzen.


Tipp: Für Gänseschmalz mit Grieben einfach ein paar Fettstückchen der Gans mit dem Apfel und der Zwiebel in das aufkochende Fett geben.
PDF drucken
Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Schlagworte:


Was möchtest du jetzt machen?

Durch weitere Weihnachtsrezepte stöbern
Zur Familienkost-Startseite wechseln
Rezept für einen einfachen Entenbraten lesen

Plätzchen, die auf keinem Weihnachtsteller fehlen sollten

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Andreas (21.12.2023) Super schnell und präzise erklärt. Besser kann man es nicht machen, vielen Dank dafür und schöne Weihnachten!!!

antworten antworten
Jenny (21.12.2023)
Lieber Andreas, vielen Dank für dein Feedback. Wir wünschen dir auch frohe Weihnachten. Liebe Grüße, Jenny
Frank (28.12.2022) Damit du das Schmalz länger genießen kannst, musst du die Zwiebeln und Äpfel wirklich lange in dem zerlassenen Schmalz brutzeln, bis sie braun sind. Wenn noch zu viel Wasser drin ist, dann wird sich im Schmalz an den Zwiebel- und Apfelstückchen Schimmel bilden und du kannst alles wegschmeißen. Also lange brutzeln und dabei schön umrühren, bis es braun wird und die Bläschen weniger werden.

antworten antworten
Doro (08.12.2022) Einfach erklärt und einfach nachzukochen. So mag ich es....

antworten antworten
Andreas (21.12.2023)
So finde ich das auch. Frisches Brot und Gänseschmalz drauf, was besseres gibt es nicht

Passende Rezepttipps

Einfaches Gänsebraten Rezept

Einfaches Gänsebraten Rezept

Mein einfacher Gänsebraten aus dem Backofen klassisch nach Großmutters Art gelingt einfach immer. Hol dir das Rezept:
Einfaches Gänsebraten Rezept


Kategorien:

    Die besten Geschenke aus der Küche

    Die besten Geschenke aus der Küche

    Leckere Präsente für deine Lieben gibt es für jeden Anlass. Hier kommen die besten Ideen für Geschenke aus der Küche:


    Einfache Weihnachtsrezepte für Kinder & Familie

    Einfache Weihnachtsrezepte für Kinder & Familie

    Hier findest du einfache Weihnachtsrezepte für Kinder & Familie. Freu dich auf Plätzchen + Gebäck, Braten und Ideen fürs Menü:


    Omas Rezepte

    Omas Rezepte

    Bei Oma schmeckts am besten! Deswegen stellen wir in dieser Kategorie alle Klassiker rund um Omas Rezepte vor.


    Brotaufstriche selber machen

    Brotaufstriche selber machen

    Du willst Brotaufstrich und leckere Dipps für Brotzeit und Party selber machen? Dann hol dir hier süße und herzhafte Rezepte:


    Apfel Rezepte

    Apfel Rezepte

    Egal ob als Kuchen, im Müsli oder Salat - hier habe ich dir alle einfachen Apfel Rezepte gespeichert.


    Winterrezepte

    Winterrezepte

    Wenn's draußen kälter wird, brauchst du diese leckeren Winterrezepte für deine Familie. Hier geht's zu den Wintergerichten:


    Passende Artikeltipps

    Majoran Gewürz

    Majoran Gewürz

    Majoran ist ein tolles Gewürz in der Küche. Ich gebe dir Rezepte zur Majoran Verwendung, Tipps zum Anbau und Ersatz:
    Majoran Gewürz

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop