Gemüse-Pfannkuchen


Gemüse-Pfannkuchen für Baby und Kleinkind
Gemüse-Pfannkuchen selber machen ist mit diesem Rezept mit und ohne Thermomix gar nicht schwer, aber sehr gesund und lecker. Ideal mit Möhren und Zucchini.

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 12 Bewertungen

Gestern haben wir unsere erste große Zucchini dieses Jahr geerntet und da wir auch Lust auf Pfannkuchen hatten, habe ich sie einfach mal mit eingebacken. Entstanden sind leckere Zucchinipfannkuchen, die ihr aber auch mit jedem anderen Gemüse, wie beispielsweise Möhren. zu anderen Gemüse-Pfannkuchen abwandeln könnt. In Zukunft wird es die Gemüse-Pfannkuchen mit Zucchini als Alternative zu unseren Zucchinipuffern mit Haferflocken sicherlich öfter geben.

Zucchini - eigene Ernte


Familienkost Newsletter abonnieren
Nährwerte pro Portion
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 91 kcal
Kohlenhydrate: 11 g
Eiweiß: 5 g
Fett: 3 g
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 30 Minuten

Zutaten für 12 kleine Gemüsepfannkuchen:

  • 650 g Gemüse (Zucchini, Möhren, o.ä.)
  • 125 g Dinkelmehl
  • 180 ml Milch
  • 2 Eier
  • 1 TL Salz
  • Sonnenblumenkerne (Kürbiskerne, Schinkenwürfel oder Jagdwurstwürfel; optional)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung auf herkömmliche Weise

  1. Wasche und schäle das Gemüse. Reibe es sehr fein und lasse es in einem Sieb abtropfen.
  2. Verrühre das Mehl mit der Milch und den Eiern zu einem schaumigen Teig. Würze die Mischung nach deinem Belieben. Wenn Babys oder Kleinkinder mit essen, machst du das am besten erst am Tisch.
  3. Gib das Gemüse dazu und hebe es vorsichtig unter.

Gemüse-Pfannkuchen aus dem Thermomix

  1. Schneide das vorbereitete Gemüse in grobe Stücke, gib es in den Mixtopf und zerkleinere es für 10 Sekunden auf Stufe 4. Wer es feiner mag, der erhöht auf Stufe 6.
  2. Fülle das Gemüse in den Gareinsatz um, stelle es beiseite und lasse es abtropfen.
  3. Gib die Eier, das Mehl und die Milch sowie ggf. Gewürze in den Mixtopf und verrühre sie auf der Knetstufe 15 Sekunden lang zu einem einheitlichen Teig.
  4. Gib das Gemüse sowie optionalen Zutaten hinzu und verrühre alles 15 Sekunden lang auf Stufe 3.

Gemüsepfannkuchen backen

  1. Nimm eine Pfanne und erhitze sie mit etwas Öl. Ich nehme gern Kokosöl, da es den Pfannkuchen so ein herrliches Aroma gibt.
  2. Backe die Gemüse-Pfannkuchen nun portionsweise aus, indem du für jeden Pfannkuchen einen Esslöffel Teig in die Pfanne gibst.
PDF drucken
Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Schlagworte:


Wir essen die Gemüse-Pfannkuchen gern mit einem Kräuterdip aus Joghurt und Creme Fraiche. Lecker :-)
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Sabine (18.02.2024) Kann man die auch Einfrieren?

antworten antworten
Susi (21.02.2024)
Hallo Sabine, ja die Pfannkuchen kannst du auch einfrieren. Liebe Grüße Susi
Nadine (12.01.2024) Das machen wir sehr gern im Sommer und essen dazu Tzatziki oder Kräuterquark, sehr sehr lecker

antworten antworten
Jenny (12.01.2024)
Mmhh das ist eine tolle Kombi. Freut mich sehr, dass es euch schmeckt :-)
Daniela (09.01.2024) Kann man statt Zucchini und Karotte auch anderes Gemüse verwenden? Falls ja, welches würde sich dafür eignen?

antworten antworten
Susi (09.01.2024)
Hallo Daniela, du kannst auch Brokkoli, Blumenkohl, Pastinake oder Kartoffeln verwenden. Liebe Grüße Susi
Bine (18.07.2023) Wir haben Möhren, Zucchini und Kartoffeln gerieben und mit frischen Kräutern gewürzt. Dazu gab es Shrimps in Kräutersauce. Ein leichtes und sehr leckeres Gericht, besonders für heiße Tage. Vielen Dank für das Rezept 😊

antworten antworten
Evelyn (11.12.2022) Hallo Jenny, klappt hier das Auspacken auch im Waffeleisen? Besten Dank und liebe Grüße

antworten antworten
Jenny (17.12.2022)
Das habe ich noch nie probiert, aber ich teste es demnächst gern mal. Ich denke schon, dass es klappen sollte.

Passende Rezepttipps

Kräuterpfannkuchen

Kräuterpfannkuchen

Ob Kräuterpfannkuchen mit Spargel, Lachs oder Gemüse - die herzhaften Pfannkuchen sind immer eine gute Idee. Zum Rezept:
Kräuterpfannkuchen


Kategorien:

    Vegetarische Rezepte

    Vegetarische Rezepte

    Fleischlos kann so lecker sein! Hier findest du schnelle und vegetarische Rezepte für Kinder und Erwachsene.


    Die beliebtesten Pfannengerichte

    Die beliebtesten Pfannengerichte

    Wenn es mal schnell gehen muss, kommen einfache Pfannengerichte wie gelegen. Erfahre hier die besten Rezepte:


    Frische und gesunde Frühlingsrezepte

    Frische und gesunde Frühlingsrezepte

    Hol dir schnelle und gesunde Frühlingsrezepte für Snacks + Hauptgerichte mit frischem Gemüse, Kräutern & Obst der Saison:


    Schnelle Rezepte für jeden Tag

    Schnelle Rezepte für jeden Tag

    Du suchst schnelle Rezepte für jeden Tag? Hol dir Ideen fürs Familien Mittagessen im Alltag. Vegetarisch, mit Fleisch o. Fisch:


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Thermomix Rezepte für Kinder und Familie

    Thermomix Rezepte für Kinder und Familie

    Du willst mit dem Thermomix für Kinder und Familie kochen? Hol dir hier unsere besten Thermomix Rezepte für Anfänger:


    Gesunde Rezepte für jeden Tag

    Gesunde Rezepte für jeden Tag

    Gesunde Rezepte für die ganze Familie: Hier findest du gesunde Rezeptideen von Frühstück bis Abendessen, die du einfach und schnell umsetzen kannst.


    Zucchini Rezepte

    Zucchini Rezepte

    Du suchst die besten Zucchini-Rezepte? Hol dir meine Ideen für Zucchinilasagne, Zucchinipfanne, Zoodles, gefüllte Zucchini & mehr:


    Mittagessen für Kinder

    Mittagessen für Kinder

    Das Mittagessen ist gerade für Kinder wichtig und sollte möglichst gesund & schnell gemacht sein. Hol dir hier meine Rezepte:


    Eier Rezepte für die ganze Familie

    Eier Rezepte für die ganze Familie

    Diese Gerichte sind definitiv das Gelbe vom Ei! Hier findest du leckere und gesunde Eier Rezepte für Klein und Groß.


    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop