Gurkenkrokodil


Gurkenkrokodil
Gurkenkrokodil - das gesunde und zuckerfreie Rohkost-Rezept für jeden Kindergeburtstag, das du gut vorbereiten kannst

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 12 Bewertungen


Das Gurkenkrokodil ist tolles Fingerfood zum Kindergeburtstag, das sich auch als gesundes Mitgebsel in den Kindergarten, den Hort oder die Schule eignet. Bei uns darf es zu Festen und Feiern auf keinem Buffet fehlen. Es ist immer der Hingucker, der sich neben süßen Fun Food Ideen nicht verstecken muss und meist schnell aufgegessen ist.


Als zuckerfreie Alternative ist das Gurkenkrokodil beim Kindergeburtstag immer eine gute Idee. Es eignet sich schon für Kinder ab Krippenalter - bei den Kleinen solltet ihr nur mit den Spießen etwas aufpassen und helfen.


Je nach persönlichem Geschmack und Vorlieben kannst du das Gurkenkrokodil ganz nach Belieben variieren.


Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten

Zutaten für ein Gurkenkrokodil:

  • 1 Gurke (groß und dick)
  • Mini-Mozzarella
  • ein paar Mini-Tomaten
  • Gouda (gewürfelt)
  • ein paar Weintrauben
  • 2 Kapern (oder Nelken)
  • Mini-Würstchen
  • Gemüse (in Scheiben, welches sich gut aufspießen lässt)
  • 1 Stück Möhre (oder Paprika)
  • Zahnstocher

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

So bereitest du das Gurkenkrokodil zu

  1. Nimm dir eine große Gurke und wasche sie gut ab.
  2. Dann schneidest du ein Drittel der Gurke waagerecht in der Mitte durch. Mit einem spitzen Messer schneidest du dann Zacken für die Zähne hinein - das geht einfacher als es aussieht.
  3. Schneide einen Streifen Möhre oder Paprika als Zunge zurecht - ein Zahnstocher, den hilft dir, das Maul offen zu halten.
  4. Nun nimmst du dir zwei Mozzarellakugeln und befestigt sie als Augen. Ich habe noch eine Kaper als Pupille aufgesetzt, ebenso gut geht eine Nelke. Alternativ kannst du auch Zuckeraugen verwenden und mit etwas Frischkäse befestigen.
  5. Die restlichen Mozzarellakugeln spießt du mit Minitomaten auf. Ebenso bildest du kleine Spießchen aus Weintraube und Käse. Auch kleine Mini-Cabanossi oder Gurkenscheiben eignen sich für die Spieße.
  6. Die Spieße steckst du nun in das Gurkenkrokodil.
  7. Platziere das Krokodil dann auf Salat und pass auf, dass du nicht gebissen wirst ;-)


Wenn du auch ein Gurkenkrokodil zaubert, dann freue ich mich, wenn du mir ein Foto schickst: jenny@familienkost.de ;-)
PDF drucken

Gurkenkrokodil

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Schlagworte:

Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Veronika (25.01.2024) Super lecker und einfach. Für jedes Kind was dabei

antworten antworten
roadstar1979 (07.02.2023) Fand das Krokodil total super und habe es zum Geburtstag für den Kindergarten gemacht. Die Kinder waren total begeistert, durften es aber leider nicht essen weil ich Wurst und Käse mit verwendet habe. Für die tolle Idee gebe ich aber 5 Sterne

antworten antworten
Jenny (07.02.2023)
Ach ist das schade. Warum sind Käse und Wurst bei euch nicht erlaubt?
roadstar1979 (19.02.2023)
Es darf zum Geburtstag nur 100% Obst und Gemüse mitgebracht werden. Diese Regelung wurde mal von den Erziehern und Elternbeirat getroffen, warum ? Keine Ahnung, eine logische Erklärung konnte mir auch keiner geben. Die Familie hat sich aber am Abend riesig über das Krokodil gefreut.

Passende Rezepttipps

Käseigel

Käseigel

Ob zum Kindergeburtstag oder für das Partybuffet: ein Käseigel darf nie fehlen! Hol dir Ideen für Untergrund & Spieße + mein Rezept mit Bild.
Käseigel

Gemüse-Clown als gesunder Partysnack

Gemüse-Clown als gesunder Partysnack

Unser Gemüse-Clown ist ein gesunder Partysnack, den Kinder lieben. Hol dir meine Anleitung für Fasching & Kindergeburtstag:
Gemüse-Clown als gesunder Partysnack


Kategorien:

Rezepte für den Kindergeburtstag

Rezepte für den Kindergeburtstag

Rezepte für den Kindergeburtstag: Herzhaftes Abendessen, Fingerfood und Rezepte zum Geburtstag für den Kindergarten. Alles was Kinder gerne essen


Schnelles Fingerfood

Schnelles Fingerfood

Snacks zum Teilen auf Partys, zum Mitnehmen und für zwischendurch – einfache & leckere Fingerfood Ideen gibts hier:


Karneval Rezepte für die Kinder-Faschingsparty

Karneval Rezepte für die Kinder-Faschingsparty

Karneval Rezepte herzhaft + süß für Kinder und deine Faschingsparty findest du bei uns in Hülle und Fülle. Hüpf schnell rüber:


Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


Gesunde Rezepte für jeden Tag

Gesunde Rezepte für jeden Tag

Gesunde Rezepte für die ganze Familie: Hier findest du gesunde Rezeptideen von Frühstück bis Abendessen, die du einfach und schnell umsetzen kannst.


Vorspeisen

Vorspeisen

Ob kalt oder warm, vegetarisch oder mit Fleisch: Hier liste ich dir meine leckersten Vorspeisen Rezepte für Familien.


Essen zur Einschulung

Essen zur Einschulung

Du suchst Rezepte für das Essen zur Einschulungsfeier? Hol dir hier unsere tollen Ideen zum Vorbereiten für den Schulanfang:


Gurken Rezepte

Gurken Rezepte

Vielseitig und sogar aus heimischem Anbau. Wir lieben das erfrischende Gemüse und teilen hier die besten Gurken Rezepte:


Die besten Partyrezepte

Die besten Partyrezepte

Let’s party! Mit diesen schnellen Partyrezepten machst du deine Gäste satt und glücklich und sorgst dabei für beste Stimmung:


Die besten Buffet Rezepte

Die besten Buffet Rezepte

Lust auf viele kleine Leckerbissen in kalt und warm? Dann sind meine Buffet Rezepte für die nächste Party genau das Richtige!


Silvester Snacks & Häppchen Rezepte

Silvester Snacks & Häppchen Rezepte

Silvester Snacks und Häppchen Rezepte gesucht? Hol dir meine süßen und herzhaften Fingerfood Ideen zum Jahreswechsel:


Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop