Hähnchenkeulen auf Gemüse aus dem Ofen


Hähnchenkeulen mit Ofengemüse aus dem Backofen
Hähnchenkeulen auf Ofengemüse aus dem Backofen - einfaches Rezept für Kinder + Familie, gelingt auch mit Hähnchenschenkel

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 8 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 65 Minuten

Hähnchenkeulen mit Gemüse aus dem Ofen sind ein tolles Gericht für die ganze Familie, das auch schon Babys mitknabbern können. Ob zum Abendessen oder mit Kartoffelbrei als Mittagessen - unsere Kinder sind immer sehr begeistert, wenn es die kleinen Hähnchenkeulen gibt. Ich verwende übrigens am liebsten Unterkeulen, da sie kleiner und für Kinder auf dem Teller einfacher zu handeln sind - außerdem passen sie genau in eine Kleinkindhand :-) Statt kleiner Hähnchenkeulen kannst du das Rezept aber genauso gut für Hähnchenschenkel aus dem Ofen nutzen.

Für das Ofengemüse orientieren wir uns immer an der Saison. Am beliebtesten ist immer eine Mischung aus roten Paprikaschoten und Möhrenscheiben oder auch Zucchini. Wenn es ganz schnell gehen soll, kannst du auch gleich Kartoffelstücken mitgaren. Dann brauchst du für ein ausgewogenes Gericht keine extra Beilage mehr zubereiten.

Rezeptempfehlung

Hähnchenschenkel im Backofen

Knusprige Hähnchenschenkel im Backofen selber machen ist kinderleicht. Hol dir jetzt mein einfaches Rezept:
Hähnchenschenkel im Backofen


Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 50 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 65 Minuten

Zutaten für 4 Portionen:

  • 8 Hähnchenkeulen
  • Salz
  • Paprikapulver
  • 1 Knoblauchzehe
  • Gemüse (Möhre, Paprika, Zucchini o.ä.)
  • Olivenöl

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Zuerst nehme ich mir immer das Gemüse vor. Ich schäle die Möhren, wasche die Paprikaschoten und Zucchini und schneide alles mundgerechte Stücke oder Scheiben.
  2. Dann mische ich das Gemüse in einer Schüssel mit einem guten Schwapps Olivenöl und gebe eine gepresste Knoblauchzehe dazu (wer das nicht mag, der lässt sie weg).
  3. Dann gebe ich die Ofengemüsemischung in eine große Auflaufform.
  4. Als nächstes spüle ich die Hühnerbeine ab und tupfe sie auch wieder trocken.
  5. Dann würze ich sie mit etwas Salz und Paprikapulver von allen Seiten und verteile sie auf dem Gemüse. Wer mag, kann sie auch mit etwas Currypulver würzen.
  6. Schließlich gieße ich noch etwa 100 ml Gemüsebrühe an.

Wie lange brauchen Hähnchenkeulen im Ofen

  1. Nun geht es für die Hähnchenkeulen und das Gemüse bei 200°C Ober- und Unterhitze für 45-60 Minuten in den vorgeheizten Backofen.
  2. Wenn du die Keulen nach der Hälfte der Zeit wendest, werden sie von allen Seiten schön knusprig braun. Wann die Keulen gar sind, richtet sich nach ihrer Größe und nach der Leistung eures Ofens. Ich schneide immer eine Keule an und probiere sie.


Durch den Bratensaft und das Gemüse bildet sich eine wunderbare Soße, die auf Kartoffelbrei oder auch Reis sehr lecker schmeckt.
PDF drucken

Hähnchenkeulen auf Gemüse aus dem Ofen

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Wie lange brauchen Hähnchenschenkel in Ofen?

Hähnchenschenkel sind etwas größer als Hähnchenkeulen, daher solltest du für sie etwa eine Stunde im Ofen einplanen.


Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Marion (03.04.2024) Wir mögen das Rezept sehr gern und machen es oft. Das Gemüse nimmt dabei ein tolles Aroma an. Danke liebe Jenny.

antworten antworten
Gerhard (25.12.2023) Sorry, volles Schrottewzept ! So werden Hendlschenkel niemals cross .

antworten antworten
Susi (03.01.2024)
Hallo Gerhard, hast du das Rezept denn schon probiert? Liebe Grüße Susi
Magda (08.03.2023) Wir nennen sie Drumsticks. Lecker!

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Ofengemüse mit Hähnchen

Ofengemüse mit Hähnchen

Das perfekte Mittagessen für die ganze Familie auf einem Blech. Mein Rezept für Ofengemüse mit Hähnchen gibt’s hier:
Ofengemüse mit Hähnchen

Hähnchenschenkel im Backofen

Hähnchenschenkel im Backofen

Knusprige Hähnchenschenkel im Backofen selber machen ist kinderleicht. Hol dir jetzt mein einfaches Rezept:
Hähnchenschenkel im Backofen


Kategorien:

    Fleischgerichte

    Fleischgerichte

    Aus dem Ofen, der Pfanne oder vom Grill: Hier habe ich dir meine leckersten Fleischgerichte für Familien zusammengetragen.


    Hähnchen Rezepte

    Hähnchen Rezepte

    Saftig, mild und lecker: Egal ob im Curry, als Nuggets oder im Auflauf - Hähnchen Rezepte schmecken der ganzen Familie!


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Gesunde Rezepte für jeden Tag

    Gesunde Rezepte für jeden Tag

    Gesunde Rezepte für die ganze Familie: Hier findest du gesunde Rezeptideen von Frühstück bis Abendessen, die du einfach und schnell umsetzen kannst.


    Winterrezepte

    Winterrezepte

    Wenn's draußen kälter wird, brauchst du diese leckeren Winterrezepte für deine Familie. Hier geht's zu den Wintergerichten:


    Mittagessen für Kinder

    Mittagessen für Kinder

    Das Mittagessen ist gerade für Kinder wichtig und sollte möglichst gesund & schnell gemacht sein. Hol dir hier meine Rezepte:


    Die beliebtesten Ofengerichte

    Die beliebtesten Ofengerichte

    Ofengerichte gehen schnell, sind einfach und schmecken immer lecker! Hier findest du die besten Gerichte für deine Familie:


    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop