Omas Hühnersuppe selber machen


Omas klassische Hühnersuppe selber machen
Omas Hühnersuppe ist lecker und ideal bei Erkältung. Hol dir das Rezept zum selber machen für Kinder + Familie:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 267 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 90 Minuten

Einfache Hühnersuppe selber machen

Es hat dich erwischt und du suchst nun ein gesundes Rezept, dass dich wieder auf die Beine bringt? Omas Hühnersuppe Rezept bei Erkältung ist dann ideal! Die heiße Suppe mögen nicht nur meine Kinder gern, auch meinem Mann und mir schmeckt der Hühnereintopf unglaublich gut. 

Zudem gilt der Klassiker aus Omas Zeiten als natürliches Hausmittel bei Atemwegsproblemen, Schnupfen oder Magenverstimmung und als Immunbooster an kalten Wintertagen. Eine klassische Hühnersuppe selber machen ist ganz einfach und ich zeige dir, wie es geht. Außerdem habe ich am Ende einen Geheimtipp für dich ...

Kinder lieben Omas Rezept

Für mich ist Hühnersuppe ein echtes Familienessen und ich kenne es seit frühester Kindheit. Bei uns zu Hause war mein Vater für fast alle Fleischgerichte zuständig - so auch für die klassische Hühnersuppe. Von ihm und meiner Oma habe ich das Kochen des Suppenklassikers gelernt.

Heute habe ich immer eine große Tupperdose Hühnersuppe in der Tiefkühltruhe. Das ist sehr praktisch, weil man sie schnell aufwärmen kann, wenn ein Kind krank wird. Und davon kann ich ein Lied singen! Meist erwischen die Infekte alle gleichzeitig oder die Familie ist nacheinander dran. Für genau solche Notfälle vertraue ich auf meine hausgemachte Hühnersuppe. Weil die Hühnersuppe schön weich ist, kann sie auch schon dein Baby mitessen. Dann solltest du allerdings nur wenig Salz beim Kochen verwenden und erst am Tisch für die erwachsenen Mitesser nachwürzen.

Hühnersuppe mit Nudeln

Warum ist Hühnerbrühe so gesund?

Klassische Hühnersuppe gehört zu den alten Rezepten, die von Generation zu Generation weitergegeben werden. Das ist nicht verwunderlich, denn der heiße Eintopf hat sich über die Jahrhunderte bewährt: Er besteht aus einfachen Zutaten, die man meistens in der Vorratskammer hat und ist nahrhaft, gesund und lecker. Genau deshalb ist Hühnersuppe selber machen wohl so beliebt.

Verantwortlich für die gesunde Wirkung des Eintopfes ist, neben dem frischen Suppengemüse, vor allem das Huhn, das die Brühe mit viel Zink, Cystein und Carnosin anreichert. Diese drei Stoffe wirken antioxidativ, zellerneuernd, entzündungshemmend und stärken die körpereigene Abwehr.

Am besten isst man Hühnersuppe heiß. Das hält nicht nur die Schleimhäute feucht, die bei Schnupfen und Erkältung trocken und rau werden. Der heiße Dampf verhindert auch die Ausbreitung von Viren in den Atemwegen und wirkt wie ein natürliches Antibiotikum. Sogar bei Magen-Darm-Verstimmungen sorgt das Hühnersuppe Rezept dafür, dass der Körper wieder zu Kräften kommt.


Hühnersuppe selber machend

Welche Zutaten kommen in die klassische Hühnersuppe?

Die Basis für meine gesunde Hühnersuppe bildet die Hühnerbrühe. Sie wird aus einem Suppenhuhn und reichlich Gemüse hergestellt. Ich empfehle dir, ein frisches Suppenhuhn aus dem Bio-Markt zu verwenden. Meiner Erfahrung nach ergibt das die beste Brühe. Tiefkühlware funktioniert auch, sollte aber schonend im Kühlschrank aufgetaut werden. Alternativ kannst du deine Suppe auch mit Hühnerkeulen zubereiten.


Klassische Hühnersuppe Brühe kochen

Beim Gemüse sind der Fantasie eigentlich keine Grenzen gesetzt. Ich koche die Hühnersuppe gern auf traditionelle Art und verwende dann das klassische Suppengemüse: Lauch, Knollensellerie und Möhren. Sehr gut passen auch Petersilienwurzel oder Pastinake.

Ihr besonderes Aroma bekommt Omas Hühnersuppe durch die beigefügten Gewürze: Piment und Lorbeer sollten auf keinen Fall fehlen. Außerdem macht sich Liebstöckel - sogenanntes Maggikraut - gut in der Hühnersuppe. Frisch aus dem Garten oder tiefgefroren gibt es ein geschmackvolles Aroma und erinnert an die gleichnamige Instant-Würze. Echtes Maggikraut ist aber natürlich viel gesünder als das hochverarbeitete Produkt.


Hühnersuppe Zutaten

Ideen zum aufpeppen:

Meine Kinder lieben die Hühnersuppe mit Möhren und Kohlrabi. Diese Kombi essen sie ohne zu murren! Auch Erbsen finde ich sehr lecker. Zusätzlich kannst du deine Hühnersuppe mit verschiedenen Einlagen aufpeppen. In meiner Familie kommen Buchstabennudeln immer gut an. Außerdem eignen sich Blumenkohl oder Brokkoli, einfach nur frische Kräuter oder Grießklößchen.


Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 20 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 70 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 90 Minuten

Zutaten für ein großer Topf :

  • 1 Huhn oder Hühnerkeulen
  • 3 Pimentkörner, 1 Lorbeerblatt, 3 Nelken
  • 1 Zwiebel
  • 2 Möhren
  • klassisch: 1 Stange Lauch, 1 Stück Sellerie
  • alternativ: Kohlrabi oder/und Erbsen, Rosenkohl
  • 250 g Sternchen- oder Buchstabennudeln

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Selber machen - so gehts:

  1. Schäle zuerst die Zwiebel und gib sie mit dem Huhn und den Gewürzen in einen großen Topf. Bedecke das Huhn mit reichlich Wasser, gib einen Esslöffel Salz dazu und lasse das Huhn für eine gute Stunde köcheln.
  2. In der Zwischenzeit putzt du das Gemüse und schneidest es in mundgerechte Stückchen. Am Beliebtesten ist die Hühnersuppe bei unseren Kindern mit Möhren und Kohlrabi - das essen sie sehr gerne und ohne zu murren ;-)
  3. Wenn das Huhn weichgekocht ist, nimmst du es mit der Zwiebel und den Gewürzen mit einer Schaumkelle aus dem Topf und legst es auf einen großen Teller. Lasse das Huhn etwas auskühlen, nimm es dann auseinander und schneide das Fleisch in kleine Stücke.
  4. Gib dann das Hühnerfleisch mit den Buchstabennudeln und dem Gemüse zurück in die Brühe und lasse die Hühnersuppe für etwa 10 Minuten kochen. Schmecke die Suppe zum Schluss noch mit Salz und Kräutern nach Belieben ab. Lasst es euch schmecken!
PDF drucken
Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Schlagworte:


Kann man Hühnernudelsuppe auf Vorrat kochen und einfrieren?

Hühnersuppe auf Vorrat einfrieren funktioniert wunderbar. Zum Glück, denn das Gewicht des Suppenhuhns führt meist zu einer großen Portion, von der man oft mehrmals essen kann. Außerdem hat man so immer fertig gekochte Suppe zu Hause, wenn man mit einem Infekt im im Bett liegt.


Tipp: Beim Einfrieren bilden klare Suppen Eiskristalle, die sie beim Erwärmen verdünnen. Daher solltest du aufgetaute Hühnersuppe immer etwas nachwürzen.

Mein Geheimtipp gegen Erkältung:

Ein Stückchen Ingwer, das du beim Kochen zur Brühe gibst, verleiht deinem Hühnersuppe Rezept einen extra Anti-Erkältungsschub. Die kleine Knolle ist Gewürz und Heilmittel zugleich und enthält ätherische Öle, viel Vitamin C, Magnesium, Eisen, Kalzium, Kalium, Natrium und Phosphor. Damit wirkt frischer Ingwer antibakteriell und entzündungshemmend.



Suppenkochbuch im Familienkost.de Shop - Kochbücher für Familie & Kinder

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Heinz (28.03.2024) Das Rezept ist super gut, habe nur das Fleisch der Keulen in der Suppe gebraucht und von den Brüsten ein Hühnerfrikassee gemacht. Danke fürs Rezept

antworten antworten
Tina (19.03.2024) Ich kann nicht besonders gut kochen, aber die Suppe schmeckt sogar bei mir. Sehr gutes Rezept

antworten antworten
Jenny (19.03.2024)
Vielen lieben Dank :-)
Manuela (19.01.2024) Super einfach zu kochen und extrem lecker.😋

antworten antworten
Rachel (17.01.2024) War ein absolutes Highlight für uns.

antworten antworten
Jenny (18.01.2024)
Das freut mich sehr :-)
alfons (04.12.2023) Das war wirklich ungelesen die beste Hühnersuppe die ich je gegessen habe. Volle Punkte, Hut ab

antworten antworten
Angelika (11.10.2023) Sehr gutes Rezept! So mache ich Hühnersuppe im Prinzip auch. Allerdings gebe ich noch 1-2 Knoblauchzehen und frischen Liebstöckel aus dem Garten dazu. Manchmal auch ein Stück Paprikaschote oder/und ein Stück Tomate bzw. einige Cocktailtomaten, was halt gerade da ist, oft auch eine kleine Chili. So essen wir die Hühnersuppe alle sehr gern!

antworten antworten
Belami2005 (21.04.2023) Das Rezept ist super und einfach. Es müssen in einer Suppe aber nicht immer Kohlenhydrate hinzu kommen. Wenn das Fleisch abgelöst und zerteilt ist, müsste die Menge eigentlich schon satt machen. Wenn nicht, lieber noch einen Teller Suppe. ;) Ich mache für mich aus den ausgekochten Gemüse nach dem absieben (Wenn ich eine klare Suppe wollte) ein leckere Gericht. Einfach mit Peffer,Salz und ein bisschen Essig abschmecken und Kalt genießen. Ist auch noch nach dem Auskochen lecker. Einfach mal die Möhre,Sellerie etc. Probieren.Ihr werdet sehen,schmeckt immer noch nach dem Original und hat noch in der "Schale" gesunde Sachen. P.S. Gut für dem Geldbeutel.

antworten antworten
ANDREAS 5 2 23 (05.02.2023) Sehr lecker!!!

antworten antworten
Tanja (24.01.2023) Omas Hühnersuppe ist einfach die beste. Jetzt kann sogar ich sie selber machen.

antworten antworten
Roxana (16.01.2023) Erst heute habe ich von der Suppe wieder einen großen Topf gekocht. Die Hälfte wandert als Vorrat in den Frost, der Rest wird in den nächsten Tagen gegessen.

antworten antworten
Alicia (16.12.2022) Wie immer ein tolles und einfaches Rezept

antworten antworten
Jule (11.11.2022) Einfach und lecker

antworten antworten
Jule (11.11.2022) Einfach und lecker

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Ein Suppenhuhn für Hühnerbrühe kochen

Ein Suppenhuhn für Hühnerbrühe kochen

Du möchtest eine Hühnerbrühe kochen? Ich zeige dir, wie du sie nach Omas Art einfach aus einem Suppenhuhn kochen kannst
Ein Suppenhuhn für Hühnerbrühe kochen

Glasnudelsuppe

Glasnudelsuppe

Einfache Glasnudelsuppe - ein tolles Rezept für eine asiatische Hühnersuppe mit Gemüse, Ingwer und Glasnudeln
Glasnudelsuppe

Brühnudeln

Brühnudeln

Brühnudeln sind ein einfacher DDR Hühnereintopf, den Kinder & Familie gerne essen. Hol dir Omas Rezept mit und ohne Fleisch:
Brühnudeln

Mulligatawny Suppe

Mulligatawny Suppe

Die indische Mulligatawny Suppe mit roten Linsen ist durch das Silvester Dinner for One berühmt. Hol dir das Rezept zum selber kochen:
Mulligatawny Suppe


In meiner Sammlung gibt es noch mehr wie dieses.

Kategorien:

    Suppen Rezepte und leckere Eintöpfe

    Suppen Rezepte und leckere Eintöpfe

    Suppen Rezepte einfach und gut. Hol dir Omas beste Eintöpfe und geniale Suppen Ideen für die ganze Familie:


    Hausmittel für Kinder & Familie

    Hausmittel für Kinder & Familie

    Ob Halsschmerzen, Husten, Heiserkeit, Durchfall oder Übelkeit - hier findest du Omas erprobte Hausmittel für Kinder & Familie:


    Omas Rezepte

    Omas Rezepte

    Bei Oma schmeckts am besten! Deswegen stellen wir in dieser Kategorie alle Klassiker rund um Omas Rezepte vor.


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Gesunde Rezepte für jeden Tag

    Gesunde Rezepte für jeden Tag

    Gesunde Rezepte für die ganze Familie: Hier findest du gesunde Rezeptideen von Frühstück bis Abendessen, die du einfach und schnell umsetzen kannst.


    Meal Prep Rezepte | Lieblingsrezepte für Meal Prepping

    Meal Prep Rezepte | Lieblingsrezepte für Meal Prepping

    Vorkochen, vorbacken und Essen für die Familie vorbereiten: Hier erfährst du Meal Prep Rezepte und Tipps zum Trend:


    Hausmannskost

    Hausmannskost

    Deftig, lecker und zum Wohlfühlen - das sind Rezepte für Hausmannskost und hier erfährst du die besten:


    Winterrezepte

    Winterrezepte

    Wenn's draußen kälter wird, brauchst du diese leckeren Winterrezepte für deine Familie. Hier geht's zu den Wintergerichten:


    Mittagessen für Kinder

    Mittagessen für Kinder

    Das Mittagessen ist gerade für Kinder wichtig und sollte möglichst gesund & schnell gemacht sein. Hol dir hier meine Rezepte:


    Passende Artikeltipps

    Geflügel

    Geflügel

    Geflügel ist bei Kindern wegen seines zarten Geschmacks hoch im Kurs, aber Hähnchen hat auch gesundheitlich viel zu bieten.
    Geflügel

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop