Brokkolisuppe


Einfache Brokkolisuppe
Eine einfache Low Carb Brokkolisuppe ohne Sahne und Gedöns ist ideal für Kinder und Familie. Hol dir das gesunde Rezept:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 42 Bewertungen

Ein einfache Brokkolisuppe darf in meiner Familienküche nie fehlen. Ich koche sie gern für mich und die Kinder.

Gesunde Brokkolisuppe mit 3 Zutaten selber machen

  • Brokkoli - frisch oder tiefgefroren
  • Gemüsebrühe
  • Gewürze wie Salz, Pfeffer, Muskat

Meine Brokkolisuppe ist vegan und kalorienarm, da sie keine Kohlenhydrate enthält und ich die Suppe ohne Sahne koche. Das perfekte Low Carb Rezept. Für mehr Sättigung kochst du eine Brokkolisuppe mit Kartoffeln. Außerdem kannst du auch eine Zwiebel oder Knoblauchzehe würfeln und zu Beginn im Topf glasig braten. Das gibt ein feines Aroma

Cremige Brokkolisuppe in 2 Schritten:

  1. Gib die Brokkoli-Röschen mit der Gemüsebrühe in einen Topf und koche sie weich.
  2. Püriere die Suppe und schmecke sie mit Salz, Pfeffer und Muskat ab.

Zum Verfeinern eignet sich etwas Frischkäse, Sahne oder Creme Fraiche. Du kannst die Gemüsebrühe auch zu einem Teil durch Kokosmilch ersetzen, dass macht die Suppe ein bisschen cremiger und gibt ihr einen exotischen Touch.



Einfache Brokkolisuppe

Mein Brokkolisuppe Rezept Schritt-für-Schritt:


Familienkost Newsletter abonnieren
Nährwerte pro Portion
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 50 kcal
Kohlenhydrate: 3 g
Eiweiß: 5 g
Fett: 0 g
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 30 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 45 Minuten

Zutaten für 4 Portionen:

  • 500 g Brokkoli
  • 600 ml Gemüsebrühe
  • Salz
  • Muskat
  • Pfeffer
  • Öl (oder Butter)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung: 

  1. Teile den Brokkoli in kleine Röschen. Wenn der Strunk schön und nicht holzig ist, kannst du ihn mitverwenden und in kleinere Stücke schneiden. Gib das Gemüse in einen großen Kochtopf und gieße die Gemüsebrühe dazu.
  2. Bring den Brokkoli zum Kochen. Koche ihn bei schwacher Hitze mit Deckel bis er weich ist.
  3. Nimm vom Brokkoli ein paar Röschen ab und püriere den Rest fein.
  4. Schmecke die Brokkolisuppe sparsam mit Salz, Pfeffer und Muskat ab.
  5. Rühre noch etwas Butter (oder Öl in veganer Brokkolisuppe) für einen feineren Geschmack unter und gib dann die zurückgelegten Brokkolistücken dazu. Jetzt solltest du aber nicht mehr zu stark rühren, damit sie nicht kaputt gehen.
PDF drucken

Brokkolisuppe

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Schlagworte:


Was passt zur Gemüsecremesuppe?

Wir essen die Suppe gern mit einem selbst gebackenem Vollkornbrot oder Ciabatta. Manchmal gibt es auch einfach Croutons darüber. Du kannst sie auch von Anfang an mit Kartoffeln kochen. Möchtest du die Brokkolisuppe Low Carb essen, dann genieße sie pur.



Suppenkochbuch im Familienkost.de Shop - Kochbücher für Familie & Kinder

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Madeleine (17.02.2024) Sehr lecker und einfache Suppe. Meine Tochter isst so eigentlich keinen Brokkoli, aber diese Suppe mag sie sehr. Danke

antworten antworten
Anika (09.12.2023) Schnell und lecker. Genau das richtige für das kalte Wetter ☺

antworten antworten
Lea (10.11.2023) Wieviel Gemüsebrühe muss man denn dazu nehmen damit die Konsistenz der Suppe gut wird? Danke und liebe Grüße, Lea

antworten antworten
Susi (13.11.2023)
Hallo Lea, ich habe die Menge ergänzt. Liebe Grüße Susi
Kora (09.02.2023) Total lecker und so einfach! Danke für das Rezept.

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Brokkoli Auflauf mit Vollkornnudeln

Brokkoli Auflauf mit Vollkornnudeln

Brokkoli-Auflauf mit Nudeln, Schinken und viel Käse - einfaches Rezept für die ganze Familie
Brokkoli Auflauf mit Vollkornnudeln

Brokkoli-Käse-Bällchen

Brokkoli-Käse-Bällchen

Brokkoli-Käse-Bällchen aus dem Ofen – Low Carb Fingerfood aus dem Ofen für die Familie mit Kind
Brokkoli-Käse-Bällchen

One Pot Nudelauflauf mit Lachs und Brokkoli

One Pot Nudelauflauf mit Lachs und Brokkoli

Gib alles in eine Auflaufform und der Ofen kümmert sich! Unser One Pot Nudelauflauf mit Lachs und Brokkoli ist ein echter Hit!
One Pot Nudelauflauf mit Lachs und Brokkoli

Brokkoli Käse-Suppe

Brokkoli Käse-Suppe

Meine Brokkoli Käse-Suppe mit Möhren & Cheddar ist schnell gekocht und bei Kindern beliebt. Hol dir das vegetarische Rezept:
Brokkoli Käse-Suppe


In meiner Sammlung gibt es noch mehr wie dieses.

Kategorien:

Suppen Rezepte und leckere Eintöpfe

Suppen Rezepte und leckere Eintöpfe

Suppen Rezepte einfach und gut. Hol dir Omas beste Eintöpfe und geniale Suppen Ideen für die ganze Familie:


Low Carb Rezepte

Low Carb Rezepte

Familientaugliche Low Carb Rezepte einfach und schnell zubereiten? Hier findest du viele leckere Ideen für jeden Anlass:


Ideen für das Abendessen

Ideen für das Abendessen

Damit es abends nicht immer nur Brot gibt. Entdecke hier meine einfachen Rezepte für das Abendessen mit der Familie:


Sommer-Rezepte

Sommer-Rezepte

Hol dir Sommer Rezepte für Mittagessen und Abendessen, erfrischende Getränke und leckere Snacks für Kinder und Familie


Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


Gesunde Rezepte für jeden Tag

Gesunde Rezepte für jeden Tag

Gesunde Rezepte für die ganze Familie: Hier findest du gesunde Rezeptideen von Frühstück bis Abendessen, die du einfach und schnell umsetzen kannst.


Leckere One Pot Gerichte und Rezepte für die ganze Familie

Leckere One Pot Gerichte und Rezepte für die ganze Familie

Viel Genuss, wenig Aufwand: One Pot Gerichte machen dir das Leben leichter. Rezepte zum Food-Trend findest du hier.


Kalorienarme Rezepte zum Abnehmen

Kalorienarme Rezepte zum Abnehmen

Du suchst kalorienarme Rezepte zum Abnehmen, die dich satt machen und lecker schmecken? Stöber hier durch meine Ideen:


Brokkoli Rezepte

Brokkoli Rezepte

Was soll es heute geben? Etwas mit Gemüse, das allen schmeckt? Dann probiere meine bombastischen Brokkoli Rezepte!


Passende Artikeltipps

B wie Brokkoli

B wie Brokkoli

Brokkoli stehen bei deinen Kindern nicht hoch im Kurs? Erfahre hier mehr zu der Kohlart und wie du sie lecker zubereitest.
B wie Brokkoli

Bio? Logisch! Aber muss es immer „bio“ sein?

Bio? Logisch! Aber muss es immer „bio“ sein?

Familien stehen oft vor der Frage „Muss es immer bio sein?“ Wo sich der Aufpreis lohnt, verrate ich dir in diesem Artikel:
Bio? Logisch! Aber muss es immer „bio“ sein?

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop