Karottensuppe als Hausmittel bei Durchfall


Morosuppe aus Karotten als Hausmittel bei Durchfall
Morosuppe mit Karotten: ein einfaches Mittel gegen Durchfall, das ihr mit unserem Rezept schnell als Hausmittel selber machen könnt.

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
4.7 Sterne bei 21 Bewertungen

Hast du schon mal von der Morosuppe gehört? Die Karottensuppe gilt als Geheimtipp unter den Hausmitteln gegen Durchfall (nicht nur) bei Kindern, Erwachsenen und sogar Hunden.

Dank der Karottensuppe, die nach dem Kinderarzt Ernst Moro benannt ist, konnten zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Todesfälle und komplizierten Verläufe aufgrund von Durchfallerkrankungen bei Kindern stark gesenkt werden. Ihre Prominenz verlor die Morosche Karottensuppe mit Einführung der Antibiotika. Dennoch ist sie heutzutage ein effektives und einfaches Hausmittel gegen Durchfall, das gute Dienste leistet, wenn Medikamente noch nicht nötig sind.

Mit ihrem feinen süßen Geschmacks schmeckt sie Kindern sehr gut und hilft so, den anstrengenden Durchfall zu überstehen.

Hintergrundwissen: Was ist das Besondere an der Maroschen Suppe?

Die wichtigste Zutat der Morosuppe sind Karotten. Beim Kochen der Möhren bilden sich Zuckerstoffe, die der Struktur der Darmzotten sehr ähnlich sind. Die Krankheitserreger legen sich an diese Zuckerstoffe und werden mit ihnen ausgeschieden - der Körper kann sich erholen.

Das in der Suppe enthaltene Wasser und Salz helfen dem Körper, den Verlust an Flüssigkeit und Mineralstoffen auszugleichen.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 10 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 60 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 70 Minuten

Zutaten für 4 Portionen Suppe:

  • 500 g Möhren
  • Wasser
  • 1 TL Salz

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen
Schält die Karotten und schneidet sie in klein.

Karotten gegen Durchfall

Dann kocht ihr sie eine Stunde lang in einem Liter Wasser weich. Diese lange Kochzeit ist wichtig für die Bildung der langen Zuckerketten!
Anschließend werden sie fein püriert und die Menge wird wieder auf einen Liter aufgefüllt.
Zum Schluss kommt nur noch 1 Teelöffel Salz hinzu.
PDF drucken

Karottensuppe als Hausmittel bei Durchfall

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Wie viel soll ich von der Suppe essen?

Wie viel du oder dein Kind von der Morosuppe essen möchten, entscheidet ihr am besten wortwörtlich nach eurem Bauchgefühl. Es gibt kein Zuviel - ich empfehle euch mehrere kleine Portionen verteilt über den Tag.

Übrigens kann die Suppe auch ganz prima eingefroren werden - dann hast du im Ernstfall immer eine Portion parat.

Suppenkochbuch im Familienkost.de Shop - Kochbücher für Familie & Kinder

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Marlies Böttger (16.02.2024) Toll, dass dieses wirksame Hausmittel noch empfohlen wird! Als ehemalige Kinderkrankenschwester in einer großen Kinderklinik kenne ich noch das literweise Zubereiten in unserer Milchküche täglich! LG

antworten antworten
Simone (04.01.2024) Danke für das einfache Rezept, das bereits meine Mutter in den 1970er Jahren für uns Kinder bei Bedarf zubereitete. Bleibt nur zu hoffen, dass esheute wie damals hilft.

antworten antworten
Holly (03.12.2023) Meine Tochter mag keine Cremesuppen, nur klare Suppen. Müssen die Karotten unbedingt püriert werden damit die Wirkstoffe rauskommen?

antworten antworten
Jenny (19.01.2024)
Besser ist das schon. Aber wenn sie es püriert gar nicht mag, ist es auch stückig ein gutes Rezept.
Silvia Baafi (31.08.2023) Darf ich statt Salz auch klare Brühe zutun?

antworten antworten
Jenny (31.08.2023)
Liebe Silvia, du kannst auch Salz nehmen. Es dient allerdings dazu, deinen Elektrolythaushalt wieder in Gang zu bringen.
Daniela (02.02.2023) Kommt das gekochte Karotten Wasser wieder dazu oder frisches Wasser ?

antworten antworten
Jenny (02.02.2023)
Das Kochwasser bleibt drin und frisches Wasser kommt zum Auffüllen dazu.
Ute (29.11.2022) Ich habe die Suppe bereits gekocht, kann aber nicht nachvollziehen warum ich noch einmal mit abgekochten Wasser nachfüllen soll. Ich habe die gekochte Suppe noch einmal nachgemessen und es waren immer noch 1 Liter. Habe ich etwas falsch gemacht?

antworten antworten
Jenny (02.12.2022)
Liebe Ute, das ist die Erkläuterung aus dem alten Originalrezept. Wenn dir deine Suppe flüssig genug erscheint, so musst du kein Wasser mehr nachfüllen. Liebe Grüße, Jenny
Ursula (10.11.2022) Kann ich diese Rezeptur auch für einen Hund mit einem Nierenptoblem anwenden?

antworten antworten
Jenny (11.11.2022)
Liebe Ursula. Ich weiß, dass diese Suppe grundsätzlich für Hunde gut ist. Bei Nierenproblemen des Hundes kenne ich aber nicht aus. Frag am besten mal deinen Tierarzt. Alles Gute für die Fellnase wünscht Jenny.

Passende Rezepttipps

Reisschleim für Baby, Kinder & Erwachsene

Reisschleim für Baby, Kinder & Erwachsene

So kannst du Reisschleim zubereiten als Hausmittel gegen Durchfall bei Baby, Kleinkind, Erwachsenen & Hunden. Zum Rezept:
Reisschleim für Baby, Kinder & Erwachsene


Kategorien:

    Suppen Rezepte und leckere Eintöpfe

    Suppen Rezepte und leckere Eintöpfe

    Suppen Rezepte einfach und gut. Hol dir Omas beste Eintöpfe und geniale Suppen Ideen für die ganze Familie:


    Die beliebtesten Grundrezepte mit Anleitung

    Die beliebtesten Grundrezepte mit Anleitung

    Tolle Grundrezepte, die jeder kennen sollte. Erfahre hier mehr über die besten Rezeptbasics für den Familienalltag.


    Hausmittel für Kinder & Familie

    Hausmittel für Kinder & Familie

    Ob Halsschmerzen, Husten, Heiserkeit, Durchfall oder Übelkeit - hier findest du Omas erprobte Hausmittel für Kinder & Familie:


    Ernährung in der Stillzeit

    Ernährung in der Stillzeit

    Gesunde Ernährung der stillenden Mutter.Große Rezepte-Sammlung.Kaffee und Koffein in der Stillzeit.Allergieprävention Baby.Liste blähender Lebensmittel


    Möhren Rezepte

    Möhren Rezepte

    Leckere Möhren Rezepte gesucht? Hol dir meine Karotten-Rezepte für Salat, Suppe, Auflauf, Nudeln und Kuchen:


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Passende Artikeltipps

    Was sind Elektrolyte und wie wirken sie im Körper?

    Was sind Elektrolyte und wie wirken sie im Körper?

    Elektrolyte sind Mineralien, die in Flüssigkeit gelöst, elektrisch geladen sind. Erfahre alles über die Wirkung des Elektrolythaushalts im Körper.
    Was sind Elektrolyte und wie wirken sie im Körper?

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop