Kritharaki-Salat mit Paprika


Griechischer Kritharaki Salat
Mein schneller Kritharaki Salat mit Paprika und Mais ist vegetarisch und super zum Vorbereiten. Hol dir das einfache Rezept:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 45 Bewertungen

Du suchst einen einfachen Salat zum Grillen oder für eine Party? Dann probier mal meinen Kritharaki Salat mit Paprika und Mais. Er ist ganz einfach, geht schnell und du kannst ihn prima schon einen Tag im Voraus zubereiten. Griechische Kritharaki sind kleine Nudeln, die wie Reis aussehen. Da sie aus Hartweizengrieß und Wasser bestehen, sind es aber tatsächlich Nudeln. Bekannt sind sich auch als Risoni oder Reisnudeln.

Schneller Kritharaki Salat

Diese Zutaten brauchst du für mein griechische Kritharaki Salat Rezept

  • griechische Kritharaki Nudeln - auch bekannt als Orzo oder Risoni
  • bunte Paprika
  • Mais
  • Lauchzwiebeln
  • Olivenöl
  • Balsamico-Essig
  • Zucker
  • Salz
  • Curry
  • Thymian

Es gibt ein schnelles Kritharaki Salat Rezept mit Knorr Salatkrönung. Mein selbstgemachtes Kritharaki Dressing schmeckt ohne Tütchen genauso gut.

Kritharaki Salat Rezept

Die genauen Mengenangaben für meinen Salat mit Kritharaki bekommst du etwas weiter unten.

Schneller Kritharaki Salat in 3 Schritten:

  1. Koche die Kritharaki in Salzwasser bissfest. Gieße sie ab.
  2. Schneide die Paprika und die Lauchzwiebeln sehr klein. Mische sie mit dem Mais.
  3. Verrühre Olivenöl, Balsamico-Essig, Salz, Zucker, Curry und Thymian zu einem Dressing. Mische die Kritharaki Nudeln mit dem Dressing und dem Gemüse. Stelle ihn zum Durchziehen in den Kühlschrank.

Der griechische Kritharaki-Salat lässt sich wunderbar vorbereiten . Er schmeckt am nächsten Tag gut durchgezogen am besten.

Griechische Kritharaki Salat

Was passt zu Reisnudelsalat?


Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 10 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 25 Minuten

Zutaten für 1 große Schüssel:

  • 500 g Kritharaki
  • 3 Paprika (je eine rote, gelbe und grüne)
  • Mais (eine kleine Dose)
  • 3 Lauchzwiebeln

Für das Kritharaki Salat Dressing:
  • 50 ml Olivenöl
  • 130 ml Balsamico-Essig (weiß)
  • 130 ml Wasser
  • 70 g Zucker
  • 2 EL Currypulver
  • 1 EL Salz
  • 1 EL Thymian

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Koche die Kritharaki Nudeln in Salzwasser nach Packungsanleitung bis sie bissfest sind. Gieße sie ab und gib sie in eine Schüssel.

    Griechische Kritharaki Nudeln
  2. Verrühre Essig, Wasser, Zucker, Olivenöl, Curry, Salz und Thymian zu einem Kritharaki Salat Dressing.

    Kritharaki Salat Dressing
  3. Wasche die Paprika und die Lauchzwiebeln. Schneide sie in kleine Würfel bzw. Ringe und mische sie mit dem Mais.

    Kritharaki Salat mit Paprika und Mais
  4. Verrühre die Kritharaki Nudeln mit dem Dressing.

    Einfacher Kritharaki Salat
  5. Mische dann Paprika, Mais und Lauchzwiebeln unter.
  6. Stelle den Kritharaki-Salat zum Durchziehen in den Kühlschrank. Dort sollte er mindestens 4 Stunden bleiben. Seinen optimalen Geschmack hat er am nächsten Tag.

    Rezept Kritharaki Salat
PDF drucken

Kritharaki-Salat mit Paprika

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Schlagworte:

Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Annelie (10.09.2023) Hallo. Ich möchte den Salat gerne ausprobieren, allerdings darf kein Zucker drin sein. Meinst du er schmeckt auch ohne?

antworten antworten
Susi (11.09.2023)
Hallo Annelie, der Zucker ist Bestandteil des Dressings. Alternativ würde ich es mit Honig oder Dattelsüße probieren. Liebe Grüße Susi
Anne (07.07.2023) Dieser Salat ist wirklich super lecker und mal was anderes. Die Curry Note ist ein Traum - Vielen lieben Dank!

antworten antworten
M.J. (02.07.2023) Ein tolles Rezept. Ich habe den Kritharaki Salat mit Feta ergänzt, das hat super gepasst.

antworten antworten
Steffi (30.05.2023) Köstlich

antworten antworten
Marius (19.05.2023) Jenny, dein griechischer Kritharaki Salat ist unser neues Lieblingsrezept beim Grillen. Ich musst fleißig das Rezept weitergeben. Lecker!

antworten antworten
Peggy (09.03.2023) Habe ihn zur Frauentagsfeier gemacht, war in Null Komma nix alles alle. Ist sehr gut angekommen, es hat allen geschmeckt vielen Dank für dieses tolle Rezept

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Grillbeilagen: Rezeptideen für Beilagen zum Grillen

Grillbeilagen: Rezeptideen für Beilagen zum Grillen

Grillen ohne Beilagen? Undenkbar! Mit diesen Grillbeilagen rund um Brot, Salat und Dip schmecken Wurst & Co noch leckerer.
Grillbeilagen: Rezeptideen für Beilagen zum Grillen


Kategorien:

    Gemüse Rezepte

    Gemüse Rezepte

    Schnelle Gemüse Rezepte für jeden Tag gesucht, die auch Kinder mögen sowie Ideen vom Mittagessen bis zum Abnehmen:


    Pasta mia! Nudel-Rezepte für die ganze Familie

    Pasta mia! Nudel-Rezepte für die ganze Familie

    Das schmeckt allen. Mit meinen Rezepten für Nudeln bringst du Abwechslung auf den Tisch.︎ Hol dir hier alle Infos!


    Vegetarische Rezepte

    Vegetarische Rezepte

    Fleischlos kann so lecker sein! Hier findest du schnelle und vegetarische Rezepte für Kinder und Erwachsene.


    Grillrezepte für Kinder und die ganze Familie

    Grillrezepte für Kinder und die ganze Familie

    Grillrezepte für Fleisch, Fisch, Beilagen & Dessert: wir zeigen euch, was Kinder gern vom Grill essen und was bei uns beim Grillen nicht fehlen darf


    Salat Rezepte

    Salat Rezepte

    Einfache Salat Rezepte für jeden Anlass gesucht? Stöbere durch meine besten Salate für Kinder und die ganze Familie.


    Nudelsalat Rezepte

    Nudelsalat Rezepte

    Nudelsalat - hier findest du unsere besten Nudelsalat Rezepte für Kinder und Familie, mit und ohne Mayo, auch vegetarisch:


    Partysalate

    Partysalate

    Wenn jeder etwas mitbringt und sich am Buffet die leckersten Partysalate türmen, dann dürfen diese Rezepte nicht fehlen!


    Sommer-Rezepte

    Sommer-Rezepte

    Hol dir Sommer Rezepte für Mittagessen und Abendessen, erfrischende Getränke und leckere Snacks für Kinder und Familie


    Sommersalate zum Grillen

    Sommersalate zum Grillen

    Hier ist für jeden etwas dabei: Sommersalate mit knackigem Gemüse, Nudeln und Kartoffeln. Greif zu!


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Meal Prep Rezepte | Lieblingsrezepte für Meal Prepping

    Meal Prep Rezepte | Lieblingsrezepte für Meal Prepping

    Vorkochen, vorbacken und Essen für die Familie vorbereiten: Hier erfährst du Meal Prep Rezepte und Tipps zum Trend:


    Essen zur Einschulung

    Essen zur Einschulung

    Du suchst Rezepte für das Essen zur Einschulungsfeier? Hol dir hier unsere tollen Ideen zum Vorbereiten für den Schulanfang:


    Die besten Partyrezepte

    Die besten Partyrezepte

    Let’s party! Mit diesen schnellen Partyrezepten machst du deine Gäste satt und glücklich und sorgst dabei für beste Stimmung:


    Die besten Buffet Rezepte

    Die besten Buffet Rezepte

    Lust auf viele kleine Leckerbissen in kalt und warm? Dann sind meine Buffet Rezepte für die nächste Party genau das Richtige!


    Paprika Rezepte

    Paprika Rezepte

    Paprika ist ein beliebtes Gemüse, das leicht zu kombinieren ist. Meine liebsten Paprika Rezepte kannst du hier entdecken:


    Aus der Backstube

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop