Herz-Cheesecake zum Muttertag



Du möchtest einen Herzkuchen zum Muttertag backen? Mein einfaches Cheesecake Rezept ist ideal für Papa und Kinder:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 10 Bewertungen

Backen ist Liebe und Liebe geht durch den Magen - daher habe ich euch heute ein tolles Backrezept für einen Cheesecake in Herzform mitgebracht. Der herzförmige Cheesecake ist eine tolle Backidee als Geschenk für den Muttertag. Aber nicht nur als Kuchen zum Muttertag, sondern auch zum Valentinstag und anderen Gelegenheiten ist er ein schönes DIY-Geschenk aus der Küche.



Muttertagskuchen - Zutaten
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 20 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 50 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 70 Minuten

Zutaten für 1 Herzbackform:


Für den Boden
  • 200 g Vollkornkekse (1 Packung)
  • 80 g Butter (geschmolzen)

Für die Quarkmasse
  • 400 g Frischkäse (Doppelrahm)
  • 500 g Magerquark
  • 160 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 3 Eier

Für die Deko
  • 125 g Himbeeren
  • 125 g Heidelbeeren

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Kuchenherz zum Muttertag backen - so geht's:

  1. Zerbrösel zuerst die Kekse für den Boden. Das geht am besten, wenn du sie in einen Gefrierbeutel gibst und dann klein klopfst oder bröselst. Schmelze die Butter und mische sie mit den Keksen zu einem krümeligen Teig.

    Muttertagskuchen - Kekse zerbröseln
  2. Heize deinen Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze auf.
  3. Fette eine Herzkuchen-Springform ein und gib den Keksteig auf den Boden. Drücke ihn auch am Rand etwas fest. Backe den Boden für 10 Minuten.

    Muttertagskuchen - Keksteig verteilen
  4. Verrühre währenddessen den Frischkäse mit dem Quark, dem Vanillezucker, dem Zucker und den Eiern zu einer cremigen Masse. Verteile sie auf dem vorgebackenen Keksboden.

    Muttertagskuchen - Füllung verteilen
  5. Schiebe den Kuchen wieder in den Backofen und backe ihn für weitere 60 Minuten. Sollte er zu dunkel werden, so decke ihn mit Backpapier ab.

    Muttertagskuchen - backen
  6. Lasse den Kuchen anschließend gut auskühlen, bevor du ihn aus der Form löst.

    Muttertagskuchen - auskühlen lassen
  7. Dekoriere deinen Kuchen nun nach Belieben mit frischen Himbeeren und Blaubeeren. Ich bin sicher: Mama wird sich freuen.

    Muttertagskuchen - dekorieren
PDF drucken

Herz-Cheesecake zum Muttertag

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Du suchst noch eine Geschenkidee zum Muttertag?

Wie wäre es mit unserem Kochlöffel mit Herz und Gravur? Kochlöffel mit Herz

Einfach Kuchen backen

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Claudia Siegl (07.02.2024) Vielen Dank für das sehr unkomplizierte Rezept! Wir suchten ein Rezept welches mein Sohn ,16, einfach nachmachen kann :) Zwei kleine Anmerkungen hätte ich da noch. Den Zucker haben wir auf 100g gedauert, das reicht, finden wir, vollkommen aus! Und bei uns blieb jede Menge von der Creme übrig, die haben wir in einen Spritzsack gefüllt und somit den Kuchen noch etwas garniert. Lecker!

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Brandteigherzen

Brandteigherzen

Brandteigherzen mit Erdbeer-Sahne-Füllung - denn Backen ist Liebe. Eine süße Überraschung nicht nur zum Muttertag und Valentinstag
Brandteigherzen

Cake Pop Herzen

Cake Pop Herzen

Cake Pop Herzen sind kleine Kuchen am Stiel, die sich zum Muttertag, Valentinstag und auch als Fingerfood zur Hochzeit eignen:
Cake Pop Herzen

Herz-Kekse zum Verschenken backen

Herz-Kekse zum Verschenken backen

Herz-Kekse selber backen und hübsch verzieren ist Liebe pur. Hol dir mein einfaches Rezept mit süßen Deko-Ideen:
Herz-Kekse zum Verschenken backen


Kategorien:

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte für Kinder & Familie - ob Kuchen, Muffins, Brot oder anderes Gebäck: diese Rezepte kannst du einfach backen:


    Die besten Geschenke aus der Küche

    Die besten Geschenke aus der Küche

    Leckere Präsente für deine Lieben gibt es für jeden Anlass. Hier kommen die besten Ideen für Geschenke aus der Küche:


    Unsere besten Kuchen Rezepte

    Unsere besten Kuchen Rezepte

    Blechkuchen, Erdbeerkuchen, schneller Rührkuchen oder was Besonderes - unsere Kuchen Rezepte gelingen einfach immer:


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Muttertagsfrühstück Ideen

    Muttertagsfrühstück Ideen

    Ein gedeckter Tisch, Blumen, frische Brötchen und Rührei - hier teile ich mit dir meine schönsten Muttertagsfrühstück Ideen:


    Passende Artikeltipps

    Muttertag

    Muttertag

    Am zweiten Sonntag im Mai ist Muttertag. Warum der Feiertag nicht nur etwas für Mamas ist, erfährst du hier:
    Muttertag

    Aus der Backstube

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop