Buntes Ofengemüse


Ofengemüse
Mein Ofengemüse mit Kartoffeln und Vitaminen vom Blech ist schnell + einfach gemacht. Zum Rezept für Baby & Familie:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 166 Bewertungen

Buntes Ofengemüse zählte schon zu meinen kulinarischen Geheimwaffen, als meine Kinder noch kleiner waren. Und auch jetzt bereite ich es immer noch gerne zu, wenn es in der Küche schnell gehen muss und trotzdem gesund und lecker sein soll. Meine Kinder lieben es!

Ofengemüse vom Blech mit saisonalen Zutaten

Die Gemüsesorten für Ofengemüse kannst du nach Lust und Laune zusammenstellen. Orientiere dich an der Saison und deinen Vorräten.


Zutaten für Ofengemüse

  • Im Winter schmecken Wurzelgemüse wie Pastinaken, Möhren und Rote Bete mit Rosenkohl oder Fenchel.
  • In der warmen Jahreszeit kannst du das Ofengemüse mediterran gestalten und Zucchini, Paprika,Champignons, Auberginen und Tomaten verwenden. Als Kräuter dürfen dann Thymian und Rosmarin nie fehlen. Schau dir dazu mal mein Ratatouille aus dem Ofen an.
  • Ofengemüse mit Kürbis ist ein Highlight im Herbst.
  • Grüner Spargel mit Süßkartoffel vom Blech gehört im Frühling zu meinen Favoriten.

Ein gutes Olivenöl sowie Gewürze und Kräuter sorgen für Würze.

Bleibt nur noch die Frage: Ofengemüse mit Kartoffeln oder Ofengemüse ohne Kartoffeln? Das bleibt dir überlassen. Für Kinder empfehle ich dir, Kartoffeln als Zutat zu verwenden. In der Low Carb Küche lässt du sie weg und isst es pur.


Ofengemüse mit Kartoffeln

Ofengemüse zubereiten in nur 3 Schritten

Praktisch am Ofengemüse ist, dass du es ruckzuck zubereitet hast und zum Garen nur noch in den Ofen schieben musst. Das spart gerade im Alltag mit kleinen Kindern unglaublich viel Zeit!

  1. Wasche das Gemüse und schneide es in mundgerechte Stücke.
  2. Gib die Gemüsewürfel mit Öl, Salz und Kräutern in eine Schüssel und schüttel alles durch.
  3. Verteile das Ofengemüse auf einem Blech und backe es für 35-40 Minuten im Ofen.


Da du die Zutaten selbst wählst, kannst du es auch ganz auf den Geschmack und die Bedürfnisse deiner Familie abstimmen. Würze dein buntes Ofengemüse mild. Dann kann sich am Tisch jeder seinen Teller nach Belieben nachsalzen und verfeinern. Für mich als Mama kamen oft noch Chili und Pfeffer zum Einsatz.


Gemüse aus dem Ofen


Ofengemüse Rezept


Familienkost Newsletter abonnieren
Nährwerte pro Portion
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 230 kcal
Kohlenhydrate: 28 g
Eiweiß: 6 g
Fett: 8 g
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 10 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 35 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 45 Minuten

Zutaten für 4 Portionen:

  • 2 Paprika
  • 1 Zucchini (mittelgroß)
  • 1 Aubergine
  • 4 Champignons
  • 3 Kartoffeln (große)
  • Kräuter (z.B. Thymian, Rosmarin oder Oregano)
  • 2 EL Olivenöl

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Buntes Ofengemüse mit Kartoffeln selber machen - so gehts:

  1. Wasche zuerst die Aubergine, schneide sie in Stückchen und lege sie zum Entwässern zwischen zwei Lagen Küchenrolle.

    Ofengemüse mit Aubergine
  2. In der Zwischenzeit wäschst du die Paprika und die Zucchini, schälst die Pilze und Kartoffeln. Schneide das Gemüse in mundgerechte Stückchen.

    Ofengemüse schneiden
  3. Gib das gesamte Gemüse in eine große Schüssel und mische es mit dem Olivenöl, der gepressten Knoblauchzehe und den Kräutern.

    Ofengemüse selber machen
  4. Heize den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vor.
  5. Nimm dir ein tiefes Blech oder eine große Auflaufform und verteile die Gemüsemischung darin. Schiebe das Blech in den Ofen und gare das Ofengemüse für 35 Minuten. Möchtest du Tomaten zum Ofengemüse geben, dann tu das erst 10 Minuten vor Ende.

    Ofengemüse im Ofen selber machen
PDF drucken
Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Gemüse aus dem Ofen - auf die Zubereitung kommt es an

Ofengemüse besteht aus ganz viel Gemüse, und das ist ja schon für sich allein gesund. Je nach Sorte sind vor allem Vitamin C und K sowie Magnesium in hohen Mengen enthalten.

Aber auch die Zubereitung bietet einige Vorteile. So wird das Gemüse im Ofen schonend gegart und verliert in der heißen Luft kaum Nährstoffe. Beim Kochen im Wasserbad hingegen gehen mehr Vitamine verloren.

Was passt dazu?

Die Kombination mit passenden Beilagen ist beim Ofengemüse wichtig. Denn das Gemüse selbst bietet zwar viele gesunde Ballaststoffe, aber nur wenig Proteine. Damit also alle kleinen und großen Mitesser satt werden, ist eine eiweißreiche Beilage empfehlenswert.

Neben meinem leichten Joghurt-Schmand-Dip passen auch ein selbstgemachter Zaziki, Kräuterquark, Feta-Käse, ein Hummus-Dip aus Kichererbsen, Hähnchenkeulen oder ein gebratenes Lachsfilet dazu. 

Ofengemüse mit Fleisch ist ein Klassiker unter den Low Carb Rezepten, den du ohne Beilage auch im Restaurant bestellen kannst. Ich liebe außerdem Ofengemüse mit Feta - das erinnert an mein Kürbis Saltimbocca. Möchtest du ein sättigendes All-in-One-Gericht, so gib alternativ Kohlenhydrate in Form von Kartoffeln direkt zum Ofengemüse.

Ofengemüse mit Kräuterquark

Perfekt in der Stillzeit und als Beikost für dein Baby

Für eine stillfreundliche Variante des Rezeptes eignen sich leicht verdauliche Gemüsesorten wie Möhren, Zucchini, Aubergine, Brokkoli und Kartoffeln. Auch Süßkartoffeln passen sehr gut. Sie werden nicht nur dir, sondern auch deinem Baby gut bekommen.


Buntes Ofengemüse vom Blech selber machen

Als meine Kinder noch ganz klein waren, kam das Ofengemüse bei uns oft auf den Tisch. Es war immer sehr praktisch, weil mein Kleinkind alles schon prima allein aufpicken und seine Feinmotorik mit der Gabel trainieren konnte und mein breifreies Beikost-Baby ebenfalls hellauf begeistert war.


Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Cher (03.03.2023) Hi Jenny, ich habe noch nicht probiert aber beim lesen deine Rezepte ich bin begeistert. Ich mag auch simple aber gesunde Rezepte. Ich wuerde gerne nachkochen. Danke

antworten antworten
Sonja (11.02.2023) Immer wieder lecker.

antworten antworten
Marian (03.02.2023) Das Gemüse aus dem Ofen ist richtig lecker. Wir essen es gern mit Kräuterquark.

antworten antworten
Sonja (24.01.2023) Danke für die Ideen. Das Ofengemüse vom Blech hat prima funktioniert.

antworten antworten
Maik (04.01.2023) Sehr lecker! Ofengemüse ohne Kartoffel ist mein Low Carb Lieblingsrezept

antworten antworten
Miriam (24.12.2022) Ausprobiert und für lecker gefunden. Selbst meine kleinen Mäuse (2 und 4) haben begeistert mit gegessen. Also: Kinder-Test bestanden. Ich habe noch Rote Bete verwendet.

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Wurzelgemüse mit Kartoffeln und Schmand-Dip

Wurzelgemüse mit Kartoffeln und Schmand-Dip

Wurzelgemüse mit Kartoffeln und Schmand Dipp – Low Carb Fitness Rezept für Ofengemüse in der kalten Jahreszeit
Wurzelgemüse mit Kartoffeln und Schmand-Dip

Grillgemüse Salat mit Grillkäse

Grillgemüse Salat mit Grillkäse

Grillgemüse Salat mit Grillkäse ist ein einfaches vegetarisches Rezept als Beilage zum Grillen.
Grillgemüse Salat mit Grillkäse

Zaziki

Zaziki

Ob zu Gyros, Folienkartoffel oder Hähnchen - Zaziki ist nicht nur beim Griechen beliebt, sondern gehört auch hierzuland auf den Tisch.
Zaziki

Grilldips 5 in 1

Grilldips 5 in 1

Dip Dip Hurra! Ein Grilldip, 5 Varianten. Hier ist für jeden Geschmack die passende Sauce dabei.
Grilldips 5 in 1

Gemüse in Sauce

Gemüse in Sauce

Nudeln ja - Gemüse nein? Mit meinem leckeren Rezept für Gemüse in Sauce bekommt dein Kind eine Extraportion Vitamine.
Gemüse in Sauce

Gemüse in der Heißluftfritteuse

Gemüse in der Heißluftfritteuse

Gemüse in der Heißluftfritteuse selber machen ist ganz einfach und gesund. Hol dir das vegane 15 Minuten Airfryer Rezept:
Gemüse in der Heißluftfritteuse

Bunte Gemüsepfanne

Bunte Gemüsepfanne

Schnell, würzig, lecker - eine Gemüsepfanne mit Zucchini, Möhren, Paprika und Mais ist ideal für die schnelle Familienküche.
Bunte Gemüsepfanne

Ofengemüse mit Hähnchen

Ofengemüse mit Hähnchen

Das perfekte Mittagessen für die ganze Familie auf einem Blech. Mein Rezept für Ofengemüse mit Hähnchen gibt’s hier:
Ofengemüse mit Hähnchen


Kategorien:

Gemüse Rezepte

Gemüse Rezepte

Schnelle Gemüse Rezepte für jeden Tag gesucht, die auch Kinder mögen sowie Ideen vom Mittagessen bis zum Abnehmen:


Low Carb Rezepte

Low Carb Rezepte

Familientaugliche Low Carb Rezepte einfach und schnell zubereiten? Hier findest du viele leckere Ideen für jeden Anlass:


Vegetarische Rezepte

Vegetarische Rezepte

Fleischlos kann so lecker sein! Hier findest du schnelle und vegetarische Rezepte für Kinder und Erwachsene.


Vegane Rezepte - einfach, schnell & vielseitig

Vegane Rezepte - einfach, schnell & vielseitig

Vegane Rezepte für die ganze Familie - von Frühstück bis Abendessen. Entdecke schnelle und einfache vegane Rezepte, die zu dir passen.


Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


Gesunde Rezepte für jeden Tag

Gesunde Rezepte für jeden Tag

Gesunde Rezepte für die ganze Familie: Hier findest du gesunde Rezeptideen von Frühstück bis Abendessen, die du einfach und schnell umsetzen kannst.


Zucchini Rezepte

Zucchini Rezepte

Du suchst die besten Zucchini-Rezepte? Hol dir meine Ideen für Zucchinilasagne, Zucchinipfanne, Zoodles, gefüllte Zucchini & mehr:


Tomaten Rezepte

Tomaten Rezepte

Tomaten satt! Entdecke die Vielfalt des fruchtigen Lieblingsgemüses in meinen einfachen Tomaten Rezepten.


Meal Prep Rezepte | Lieblingsrezepte für Meal Prepping

Meal Prep Rezepte | Lieblingsrezepte für Meal Prepping

Vorkochen, vorbacken und Essen für die Familie vorbereiten: Hier erfährst du Meal Prep Rezepte und Tipps zum Trend:


Kürbis Rezepte

Kürbis Rezepte

Kürbis Rezepte für jeden! Egal ob Suppe, Auflauf oder Puffer - hier habe ich dir alle einfachen Rezepte mit Kürbis gespeichert:


Pilz Rezepte für Familien und Kinder

Pilz Rezepte für Familien und Kinder

So schmecken Pilz Rezepte der ganzen Familie. Erfahre hier meine Tipps und Rezeptideen zum Kochen mit Pilzen.


Beilagen zum Weihnachtsessen

Beilagen zum Weihnachtsessen

Mit diesen Beilagen wird dein Weihnachtsessen zum Festmahl. Hol dir meine einfachen Rezepte für Klöße, Rotkohl und mehr:


Paprika Rezepte

Paprika Rezepte

Paprika ist ein beliebtes Gemüse, das leicht zu kombinieren ist. Meine liebsten Paprika Rezepte kannst du hier entdecken:


Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop