Osternest aus Hefeteig


Osternest aus Hefeteig - Backen für Ostern mit Kinder
Mit unserem Rezept für Hefeteig könnt ihr ganz einfach mit Kindern süße Osternester aus Hefe backen, die auch ein schönes Geschenk zu Ostern sind

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 5 Bewertungen

Hefeteig gehört für viele Leute zu Ostern wie die Weihnachtsgans zum Christfest. Besonders hübsch finden wir die süßen Osternester aus Hefeteig, die ihr ganz leicht auch mit Kindern backen könnt. Bei uns war es schon früher Tradition, solch ein Osternest zum Ostersonntag an enge Freunde zu verschenken.

Hefeteig Osternester Rezept
Familienkost Newsletter abonnieren
Kochzeit/Backzeit:ca. 20 Minuten

Ruhezeit:

70 Minuten

Zutaten für 6 Osternester:


Für den Teig
  • 500 g Weizenmehl
  • 250 ml Milch
  • 50 g Zucker
  • ½ TL Salz
  • 21 g Frischhefe (1/2 Würfel)
  • 75 g Butter (weich)

Für die Deko
  • 1 Ei (zum Bepinseln)
  • gehobelte Mandeln
  • 6 Eier (gekocht)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen
Für das Osternest stellst du zuerst einen einfachen Hefeteig her.

Hefeteig selber machen

  1. Erwärme die Milch lauwarm. Gib den Zucker zu und löse ihn unter Rühren auf. Bröckel die Hefe in die Milch und verquirle die Hefemilch gut.
  2. Mische die Hefemilch mit dem Mehl. Gib rasch das Salz und die weiche Butter dazu. Verknete alles zu einem geschmeidigen Teig.
  3. Lass den Hefeteig abgedeckt für eine Stunde an einem warmen Ort ruhen. Dabei verdoppelt er sein Volumen.

Alternativ: Hefeteig mit dem Thermomix zubereiten

  1. Gib die Milch mit der weichen Butter, der Hefe und dem Zucker in den Mixtopf. Erwärme sie auf Stufe 2 und bei 37°C für 3 Minuten.
  2. Gib anschließend das Mehl und das Salz hinzu. Knete den Hefeteig für 3 Minuten auf Knetstufe.
  3. Gib den Teig in eine geölte Schüssel, decke ihn mit einem sauberen Tuch ab und lass ihn eine Stunde an einem warmen Ort gehen.


Hefeteig

Osternest aus Hefeteig flechten

  1. Verwandel nun den Hefeteig in kleine Osternester verwandeln: Teile den Teig in 5 Stücke. Forme aus jedem Stück zwei gleich langen Rollen.

    Hefeteig Ostern backen
  2. Verzwirbel die beiden Teigrollen, indem du sie einfach umeinander drehst.

    Hefeteig Osternest flechten
  3. Drehe sie so, dass sich die Enden treffen und einen Kreis ergeben.

    Hefenest Ostern
  4. Lege die Osternester auf ein mit Backpapier belegtes Blech. Stecke in die Mitte ein rohes Ei, das dann mitgebacken wird.

    Osternest Hefeteig selber machen
  5. Lass den Teig nochmal 10 Minuten ruhen. Heize in der Zwischenzeit den Backofen auf 220°C Ober- und Unterhitze vor.
  6. Verquirle ein Ei und pinsel den Hefeteig damit ein. Bestreue die Osternester mit ein paar gehobelten Mandeln.

    Hefeteig Osternest Mandeln
  7. Backe die Hefeteig Osternester für 15-20 Minuten im unteren Drittel deines Backofens.

    Osternest Hefeteig backen

Wenn deine Osternester ganz ausgekühlt sind, kannst du die Eier nach Belieben auch durch ein buntes Ei ersetzen.

Die Osternester schmecken frisch gebacken am besten. Du kannst sie aber auch gut einfrieren und dann einfach zum Osterfrühstück nochmal aufbacken.
PDF drucken

Osternest aus Hefeteig

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Einfach Kuchen backen

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

daniela (04.04.2023) Doofe Frage: und das rohe Ei, das mitgebauten wird ist dann hartgekocht? Und könnte gefärbt werden? Ich würde das gerne am Kindergeburtstag backen. Deshalb die Frage. Nicht ,dass ich dann zuviele harte Eier habe.

antworten antworten
Susi (06.04.2023)
Hallo Daniela, ich habe gerade die Osternester gebacken. Du kannst die Eier nach dem Gehen, aber vor dem Backen aus dem Nest entfernen oder aber auch mit backen. Ich hatte die Nester 18 Minuten im Ofen. Das Eigelb war direkt nach dem Backen fest und das Eigelb war schön weich. Da die Eier aber langsam in den Nestern abkühlen wird das Eigelb dann auch fester sein. Dazu schreibe ich dann noch mal ein Kommentar ;) Liebe Grüße Susi
Frank (18.03.2023) Hallo, das Rezept finden wir super. Was macht man dann aber mit dem gebackenen Ei? Kann man das nach dem Backen verzehren oder ist es ungenießbar?

antworten antworten
Susi (22.03.2023)
Hallo Frank, das Ei kann man nachher noch verzehren, am Besten als Eiersalat. Liebe Grüße Susi

Passende Rezepttipps

Fluffiger Hefezopf

Fluffiger Hefezopf

Einen Hefezopf backen, flechten und genießen – mit diesem Rezept kann das Osterfest kommen.
Fluffiger Hefezopf

Osterbrot mit Quark

Osterbrot mit Quark

Osterbrot backen ist mit Quark-Öl-Teig ganz einfach. Hol dir jetzt das einfache Rezept für das fluffige süße Brot zu Ostern:
Osterbrot mit Quark


Kategorien:

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte für Kinder & Familie - ob Kuchen, Muffins, Brot oder anderes Gebäck: diese Rezepte kannst du einfach backen:


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Thermomix Rezepte für Kinder und Familie

    Thermomix Rezepte für Kinder und Familie

    Du willst mit dem Thermomix für Kinder und Familie kochen? Hol dir hier unsere besten Thermomix Rezepte für Anfänger:


    Hefeteig Rezepte & Ideen

    Hefeteig Rezepte & Ideen

    Hefeteig - Hier findest du leckere Hefeteig Rezepte und Ideen mit Hefeteig, süß & herzhaft für Kinder und die ganze Familie.


    Aus der Backstube

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop