Quarkklösschen mit Grieß


Quarkklösschen mit Grieß
Quarkklösschen mit Grieß und Obst als süßes Hauptgericht für Kinder und die ganze Familie

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 3 Bewertungen


Am Wochenende haben wir mal Quarkklösschen mit Grieß ausprobiert, die schon lange auf meiner To-Do Liste standen. Dieses süße Hauptgericht ist ganz schnell gemacht und wirklich easy. Es eignet sich ideal für kleine Kinder ab einem Jahr. Das Baby darf auch mal kosten. Generell eignet sich Quark jedoch erst nach dem 1. Geburtstag, da die Eiweißzusammensetzung vorher noch zu anstrengend für Babys Nieren ist.

Die Quarkklösschen lassen sich vielfach ganz nach eurem Geschmack abwandeln. Ihr könnt den Grundteig beispielsweise mit Zimt, Zucker, Kakao oder ähnlichem würzen und auch die Füllung könnt ihr an eure eigenen Wünsche anpassen. Sehr gut kann ich mir auch Backpflaumen in einer Zimt-Quarkbällchenhülle an brauner Butter vorstellen.

Serviert werden die Quarkbällchen mit einer fruchtigen Quarkspeise, gebräunter Butter oder einer Obst- oder Vanillesauce. Aber auch hierbei sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 3 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 18 Minuten

Ruhezeit:

15 minuten

Zutaten für 8 Quarkklösschen mit Grieß:

  • 110 g Grieß
  • 250 g Quark
  • Obst als Füllung

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen
So bereitest du die Quarkklösschen zu:

Die Zubereitung der Quarkklösschen ist wirklich einfach, denn ihr müsst im ersten Schritt einfach nur den Quark und den Grieß verkneten. Fügt außerdem eure Gewürze (Zucker oder Zimt) nach Wahl zu. Dann formt ihr kleine Klösschen, in deren Mitte ihr das Obst eurer Wahl versteckt. Ich habe kleine Erdbeeren genommen und es hat sich wirklich richtig gut geformt. Lasst die Quarkklösschen dann für 15 Minuten ruhen.

Quarkklößchen mit Grieß und Obst

In der Zwischenzeit könnt ihr eure Sauce oder Quarkspeise vorbereiten. Ich habe einfach Quark mit etwas Joghurt und pürierten Erdbeeren vermischt. Genauso gut geht das mit jeder anderen Obstsorte und eventuell etwas Zucker.

Nach der Ruhezeit gebt ihr eure Quarkbällchen mit einer Schaumkelle in einen Topf mit kochendem Wasser und lasst sie darin für 3 Minuten sprudelnd gar ziehen. Dann sind sie schon fertig zum anrichten :-) Lasst es euch schmecken!
PDF drucken
Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Schlagworte:

Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Melissa Hanert (08.02.2024) Schmeckt uns super. Ich mache meistens Kirschen oder Pflaumen rein und dann eine Vanillesoße dazu!

antworten antworten

Kategorien:

    Vegetarische Rezepte

    Vegetarische Rezepte

    Fleischlos kann so lecker sein! Hier findest du schnelle und vegetarische Rezepte für Kinder und Erwachsene.


    Süße Hauptgerichte

    Süße Hauptgerichte

    Süße Hauptgerichte machen nicht nur Kinder glücklich. Hol dir Rezepte für Pfannkuchen, Mehlspeisen, fruchtige Aufläufe & co:


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Quark Rezepte - die besten Rezepte mit Quark

    Quark Rezepte - die besten Rezepte mit Quark

    Quark - Hol dir einfache & schnelle Quark Rezepte für Kinder und Familie. Zum Frühstück, Mittagessen, Abendessen + Backen


    Das könnte dir auch gefallen:

    Grießbrei mit Erdbeeren

    5.0 (1 Stimmen)

    Grießbrei mit Erdbeeren

    8 Minuten
    Eierkuchen

    5.0 (146 Stimmen)

    Eierkuchen Rezept ganz einfach

    20 Minuten
    Grießbrei kochen ohne Ei

    5.0 (14 Stimmen)

    Grießbrei kochen ohne Ei

    10 Minuten
    Armer Ritter - French Toast

    5.0 (25 Stimmen)

    Armer Ritter - French Toast

    15 Minuten
    Hefeklöße

    4.9 (29 Stimmen)

    Hefeklöße

    40 Minuten
    Süße Schupfnudeln mit Pflaumenkompott

    5.0 (8 Stimmen)

    Süße Schupfnudeln mit Pflaumenkompott

    30 Minuten
    Kokos-Milchreis-Bowl

    5.0 (8 Stimmen)

    Kokos-Milchreis-Bowl

    40 Minuten
    Schneller Quark Grieß Auflauf mit Obst

    5.0 (29 Stimmen)

    Quark Grieß Auflauf mit Obst

    65 Minuten

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop