Reispfanne mit Gemüse


Reispfanne mit Gemüse: Rezept zur Reis-Resteverwertung
Reispfanne mit Gemüse für die ganze Familie: schnelles Rezept zur einfachen Resteverwertung von Reis, das Kinder lieben

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 40 Bewertungen

Reispfanne mit Gemüse für die ganze Familie: schnelles Rezept zur einfachen Resteverwertung von Reis, das Kinder lieben

Eine Reispfanne mit Gemüse steht bei uns immer dann auf dem Speiseplan, wenn wir Reis vom Vortag übrig haben, denn dieses Rezept eignet sich ideal zur Resteverwertung. Die Kinder lieben dieses Gericht sehr und auch der Herr des Hauses isst es gern, obwohl er sonst eigentlich nicht sehr viel von Reis hält. Mit einer ordentlichen Portion Gemüse ist es ein gesundes Familienrezept, das etwas Abwechslung in den Speiseplan bringt.

Ich liebe es ja, ab und zu mit Essen zu Spielen. Reisgerichte wie dieses bieten sich dafür wunderbar an, da sie sich so leicht formen und hübsch anrichten lassen. Ob „frei Schnauze” wie in Form eines Schmetterlings oder mit Hilfe von Speiseringen* oder Ausstechern - mit etwas Kreativität wird aus der einfachen Reispfanne ein echtes Kinder-Leibgericht, das die Augen zum Leuchten bringt.

Nasi Goreng einfach gemacht

Einfaches Nasi Goreng Rezept

Wo gebratener Reis auf Hühnchen, Gemüse und Gewürze trifft: Das ist Nasi Goreng! Mein Rezept kannst du hier entdecken:
Nasi Goreng selber machen


Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten

Zutaten für 2 Portionen:

  • 300 g gekochter Reis (vom Vortag)
  • 1 Zucchini
  • 1 Paprika (oder anderes Gemüse der Saison)
  • 500 g passierte Tomaten
  • 150 g Mais (kleine Dose)
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Gemüsebrühe
  • 2 EL Frischkäse

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

So wird die Reispfanne zubereitet

  1. Für die Reispfanne nehme ich mir immer das Gemüse, das mir mein Kühlschrank grade her gibt. Paprika und Zucchini eignen sich besonders gut, Das Gemüse wird dann erst mal gründlich gewaschen und in kleine Würfel geschnitten.
  2. Außerdem schäle ich eine Zwiebel und eine Knoblauchzehe und schneide sie in kleine Würfel.
  3. Das Gemüse, Zwiebel und Knoblauch werden nun in einer Pfanne mit Olivenöl angebraten. Wir mögen auch gern Würstchenscheiben, Schinkenwürfel oder Jagdwurstwürfel dabei - darauf könnt ihr aber für eine vegetarische Variante auch verzichten.
  4. Als nächstes kommt der Reis mit in die Pfanne und wird dort kurz angebraten. Dann gebe ich die passierten Tomaten und die Gemüsebrühe dazu und lasse die Reispfanne nochmal kurz aufköcheln.
  5. Zum Schluss rühre ich noch den Mais und den Frischkäse unter - fertig. Wer mag, dekoriert nun noch hübsche Teller. Lasst es euch schmecken!
PDF drucken
Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Für noch mehr Abwechslung schau dir gern mal meine große Kinderrezepte Sammlung an.
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Mine (08.12.2023) Die Reispfanne fanden mein Mann und ich sehr lecker! Allerdings würde ich bei der Zutatenauflistung oben noch Zwiebeln (und/ oder Knoblauch) ergänzen :)

antworten antworten
Susi (15.12.2023)
Hallo Mine, vielen lieben Dank für deinen Hinweis. Ich habe das Rezept direkt angepasst. Liebe Grüße Susi
Kati (31.07.2023) Wow, echt lecker und so einfach und schnell gemacht. Danke für die Inspiration!

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Gebratener Reis mit Ei

Gebratener Reis mit Ei

Unser liebstes Resteessen für Reis vom Vortag ist: gebratener Reis mit Ei. So machst du die Reispfanne selber:
Gebratener Reis mit Ei


Kategorien:

    Reisgerichte für Kinder - einfach & schnell

    Reisgerichte für Kinder - einfach & schnell

    Schnelle Reisgerichte für die Familie. Hol dir die besten Rezepte mit Reis. Einfach vegetarisch, mit Gemüse oder Hähnchen:


    Die beliebtesten Pfannengerichte

    Die beliebtesten Pfannengerichte

    Wenn es mal schnell gehen muss, kommen einfache Pfannengerichte wie gelegen. Erfahre hier die besten Rezepte:


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Glutenfreie Rezepte für Kinder und Familie

    Glutenfreie Rezepte für Kinder und Familie

    Du suchst glutenfreie Rezepte für Frühstück, Snacks, Mittagessen und Abendessen? Hol dir meine Ideen für Kinder & Familie:


    Paprika Rezepte

    Paprika Rezepte

    Paprika ist ein beliebtes Gemüse, das leicht zu kombinieren ist. Meine liebsten Paprika Rezepte kannst du hier entdecken:


    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop