Bigos Rezept - schnell & einfach


Bigos
Polnische Küche leicht gemacht: Hol dir mein schnelles und einfaches Rezept für schlesischen Bigos mit Fleisch und Wurst:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 40 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 175 Minuten

Bigos ist ein traditionelles polnisches Gericht. Es handelt sich dabei um einen herzhaften Eintopf aus Sauerkraut, Weißkohl, Fleisch und Wurst. Der würzige polnische Krauteintopf wird mit Gewürzen wie Lorbeer und Wacholder verfeinert. Pilze und Trockenpflaumen werden gern für eine süße Note mitgekocht.

Mit dem polnischen Nationalgericht ist es wie mit soviel guten Rezepten nach Omas Art - jede Familie hat ihre eigene Art es zu kochen. Polen ist nur einen Katzensprung von meinem Haus entfernt und so habe ich Bigos (oder auch Bigosch) bereits in meiner Kindheit kennen und lieben gelernt. Es ist nicht gelogen, wenn ich das polnische Nationalgericht Bigos zu einem meiner Lieblingsgerichte erkläre.

Als Teenager habe ich lange Jahre Ferienarbeit in einem Freizeitpark in meiner Nähe gemacht. Auf der Kulturinsel Einsiedel stand und steht polnisches Bigos bis heute auf der Speisekarte und ich habe bereits im Alter von 14 Jahren beim Kochen geholfen.

Mein Bigos Rezept ist eine schnelle Variante für den polnischen Krauteintopf, denn ich bereite ihn nur mit Sauerkraut zu. Du kannst ihn aber gern ganz einfach um Weißkohl ergänzen.

Bigos Rezept schnell

Zutaten für mein polnisches Bigos

  • Schweinegulasch
  • Cabanossi - wir nehmen Knoblauch- oder Paprikaknacker, polnische Wurst oder Mettenden
  • Zwiebeln
  • Knoblauch
  • Sauerkraut - mild, gern frisch oder aus dem Glas
  • Tomaten - gehackt, gern aus der Dose
  • Gemüsebrühe
  • Tomatenmark
  • Paprikapulver - süß und rosenscharf
  • Lorbeer
  • Piment
  • Kümmel - macht den Kohl besser verträglich

Die genauen Mengenangaben für mein Bigos findest du etwas weiter unten. Dort kannst du dir das Rezept auch ausdrucken und die Zutaten deiner Einkaufsliste hinzufügen.

Schnelles Bigos zubereiten - so geht's:

  1. Knoblauch und Zwiebel in einem Schmortopf in Olivenöl anbraten
  2. Gulasch portionsweise in einer Pfanne anbraten - mit Tomatenmark in den Topf geben
  3. Tomaten, Sauerkraut, Cabanossi Scheiben, Gemüsebrühe, Gewürze zugeben
  4. Bigos bei 200°C Ober-/Unterhitze 2,5 Stunden im Ofen garen

Blitztipp: Du hast einen Schnellkochtopf? Dann kannst du Bigos darin ganz schnell in nur 35 Minuten fertig kochen und dir das Backen im Ofen sparen.

5 gute Gründe für mein Bigosch Rezept

  • Bigos als Eintopf vorbereiten ist perfekt für Partys und große Familienfeiern
  • polnisches Bigos schmeckt mit jedem Aufwärmen ein bisschen besser, weil es dann Zeit hat durchzuziehen
  • von einem großen Topf Bigos mit Fleisch werden viele Personen satt - serviere ihn mit Beilagen wie Brot oder Baguette

Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 25 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 150 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 175 Minuten

Zutaten für 6 Portionen:

  • 1 kg Schweinegulasch
  • Knacker, Schinkenwürstchen oder Kabanossi
  • 3 Zwiebeln
  • 4 Knoblauchzehen
  • 750 g Sauerkraut
  • 400 g gestückelte Tomaten (gern aus der Dose)
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 2 EL Tomatenmark
  • Paprikapulver (süß und rosenscharf)
  • 1 Lorbeerblatt
  • 2 Pimentkörner
  • 1 TL Kümmel

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Schäle und schneide den Knoblauch und die Zwiebel in grobe Stückchen. Brate sie in einem großen Schmortopf goldgelb in Olivenöl an. Möchtest du dein Bigos mit Weißkohl kochen, dann gib ihn jetzt kleingeschnitten dazu.
  2. Brate das Gulasch Fleisch portionsweise in einer zweiten Pfanne scharf an. Gib das Fleisch dann mit in den großen Topf zu den Zwiebeln und dem Knoblauch.
  3. Rühre das Tomatenmark unter.
  4. Gib die gehackten Tomaten, das Sauerkraut und die Gemüsebrühe dazu. Schneide die Cabanossi in Scheiben und gib sie mit in den Topf. Außerdem kommen jetzt Piment und Kümmel mit in den Topf. Vom Paprikapulver nimmst du von jeder Sorte einfach eine gute Portion. Verrühre alles kräftig. Lege das Lorbeerblatt zum Schluss oben auf den Bigos.
  5. Wenn du einen Schnellkochtopf* hast, dann lässt du das Bigos darin 35 Minuten köcheln. Ansonsten schiebst du den Schmortopf bei 200°C Ober- und Unterhitze für 2,5 Stunden in den Ofen. Dort gart dein polnisches Bigos butterzart
  6. .
  7. Dann heißt es: Guten Appetit oder wie man in Polen sagt: smacznego! Ganz original wird zum Bigos ein gutes Bauernbrot als Beilage gereicht.
PDF drucken

Bigos Rezept - schnell & einfach

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Suppenkochbuch im Familienkost.de Shop - Kochbücher für Familie & Kinder

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Heidi (01.04.2024) Bissl wenig Soße Aber sonst richtig lecker 😋 wird definitiv wieder gekocht Danke fürs Rezept

antworten antworten
Maria (22.03.2024) Mein Sohn hat in Polen Bigos kennengelernt und ist davon begeistert. Er sprach von einer süßen Komponente, die er nicht identifizieren konnte. Ich hatte mal nach Trockenfrüchten geschaut, Aprikosen, Trockenpflaumen und evtl. Rosinen. Kennst du das auch so? Mein Bigos mit selbst angesetztem Sauerkraut ist gerade auf dem Herd. Vielleicht hast du noch einen Tipp für mich? Auf jeden Fall herzlichen Dank für das gut nachzukochende Rezept!

antworten antworten
Jenny (22.03.2024)
Ja, mit Trockenfrüchten kenne ich ihn auch. Ich würde dir dafür Trockenpflaumen empfehlen. Liebe Grüße und lasst es euch schmecken.
Gaby (18.02.2023) Muss das Sauerkraut fertig zubereitetes Kraut sein, oder ein Krautkopf geschnitten?

antworten antworten
Jenny (19.02.2023)
Liebe Gaby, wir nehmen fertiges Sauerkraut. Liebe Grüße, Jenny

Passende Rezepttipps

Hähnchengulasch mit Sauerkraut

Hähnchengulasch mit Sauerkraut

Lust auf Hähnchengulasch mit Sauerkraut und Paprika nach Szegediner Art? Hol dir mein einfaches & deftiges Low Carb Rezept:
Hähnchengulasch mit Sauerkraut

Schlesische Klöße

Schlesische Klöße

Schlesische Klöße (Kluski Slaskie) sind polnische Kartoffelklöße und nur Original mit Loch in der Mitte. Hol dir das einfache Rezept:
Schlesische Klöße

Gulaschsuppe mit Kartoffeln

Gulaschsuppe mit Kartoffeln

Omas Gulaschsuppe ist einfach der Renner bei Kindern & Familie. Hol dir das klassische Rezept mit Kartoffeln und Gemüse:
Gulaschsuppe mit Kartoffeln


Kategorien:

    Suppen Rezepte und leckere Eintöpfe

    Suppen Rezepte und leckere Eintöpfe

    Suppen Rezepte einfach und gut. Hol dir Omas beste Eintöpfe und geniale Suppen Ideen für die ganze Familie:


    Fleischgerichte

    Fleischgerichte

    Aus dem Ofen, der Pfanne oder vom Grill: Hier habe ich dir meine leckersten Fleischgerichte für Familien zusammengetragen.


    Winterrezepte

    Winterrezepte

    Wenn's draußen kälter wird, brauchst du diese leckeren Winterrezepte für deine Familie. Hier geht's zu den Wintergerichten:


    Schlesische Rezepte

    Schlesische Rezepte

    Hier findest du alte schlesische Rezepte aus der Heimat meiner Oma. Einfache Küche zum Kochen und Backen wie früher:


    Partysuppen Rezepte

    Partysuppen Rezepte

    Partysuppen Rezepte für Silvester oder andere lange Nächte gesucht? Ich geb dir 7 leckere Ideen, auch vegetarisch:


    Passende Artikeltipps

    Eintopf einfrieren

    Eintopf einfrieren

    Hausgemachte Suppe und Eintopf einfrieren ist kinderleicht und schnell gemacht. Ich zeige dir, wie es funktioniert:
    Eintopf einfrieren

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop