Cremige Kräuterbutter


Kräuterbutter selber machen
Von Steak über Baguette - Kräuterbutter rundet viele Gerichte ab und ist schnell selbst gemacht! Hier findest du mein Rezept:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 26 Bewertungen

Ob zum Grillen oder einfach so aufs Butterbrot - meine selbstgemachte Kräuterbutter ist seit Jahren der Renner und wird von Freunden und Bekannten als "beste Kräuterbutter" hochgelobt. Meine Kinder sind so verrückt danach, dass wir das ganze Jahr über Kräuterbutter selber machen. Immer mit Kräutern der Saison - davon haben wir im Sommer in unserem Garten und Kräuterbeet reichlich. Im Winter mit Kräutern in getrockneter Form oder Tiefkühl-Kräutern.

Meine Kräuterbutter schmeckt wunderbar auf frischem Brot und zum Grillen. Steak mit Kräuterbutter kennt wohl jeder aus dem Restaurant. Kräuterbutter-Reste eignen sich hervorragend zum Verfeinern von Rührei, Nudeln und anderen Speisen. Auch Pizzabrötchen lassen sich toll damit füllen oder schmecken damit nach dem Backen bestrichen sehr gut.

Kräuterbutter Rezept

3 Zutaten für mein Kräuterbutter Rezept

  • Frische Kräuter
  • Salz
  • Butter - weich

Die genauen Angaben für Kräuterbutter findest du etwas weiter unten. Dort kannst du dir das Rezept auch ausdrucken und die Zutaten deiner Einkaufsliste hinzufügen.

Kräuterbutter Rezept einfach zubereiten in 5 Minuten

  1. Wasche die Kräuter und hacke sie klein
  2. Mische die Kräuter mit Salz und Butter
  3. Fülle die Kräuterbutter in kleine Schälchen und stelle sie kalt

Kräuterbutter kannst du prima auf Vorrat einfrieren und dann nach Bedarf auftauen - dafür eignen sich beispielsweise hübsche Eiswürfelformen ganz wunderbar. Alternativ gibst du die Butter in einen Spritzbeutel und spritzt Tupfen auf ein Brett. Stell es dann in den Tiefkühler und fülle die einzelnen Kräuterbutter-Tupfen später in eine Tupperdose um. So kannst du sie einzeln nach Bedarf aus der Kühltruhe holen.

Kräuterbutter selbst machen - welche Kräuter?

Während wir in der kalten Jahreszeit auf Tiefkühlkräuter oder Sorten zurückgreifen, die wir auf der Fensterbank ziehen können, ist die Auswahl an frischen Kräutern im Frühling und Sommer unendlich. Schau dir mal meine Kombinationsideen an:
  • Unsere Gartenlieblinge mit den Zutaten Schnittlauch, Dill und Petersilie
  • Kräuterbutter mit Blüten: Schnittlauch und Schnittlauchblüten, gern auch Kapuzinerkresse
  • Mediterrane Kräuterbutter mit Kräutern wie Rosmarin und Thymian, dazu unbedingt Knoblauch
  • Lavendelbutter aus den hübschen lila Blüten und etwas Honig
  • Omas Kräuterbutter mit etwas Zwiebel, Limette, Liebstöckel, Thymian, Petersilie und Schnittlauch
  • mit frischem Bärlauch als Bärlauchbutter im Frühling
  • Wildkräuterbutter mit Brennnessel, Giersch, Löwenzahn und Borretsch

Kräuterbutter Brote
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 5 Minuten

Zutaten:

  • 250 g Butter
  • ½ TL Salz
  • 3 EL Kräuter (frische, getrocknete oder TK-Kräuter)
  • 1 Knoblauchzehe

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Pack die Butter aus, lege sie auf einen tiefen Teller und lasse sie bei Zimmertemperatur weich werden.
  2. Schäle den Knoblauch und presse ihn über die Butter. Gib das Salz hinzu.
  3. Brause die Kräuter vorsichtig ab, schneide sie klein und gib sie zur Butter. Vermische nun alles zu einer geschmeidigen Kräuterbutter umrühren. Wenn die Butter recht weich ist, geht das am besten mit einer Gabel. Alternativ kannst du auch den Pürierstab zur Hilfe nehmen.
  4. Fülle deine selbstgemachte Kräuterbutter in ein Schälchen und stell sie zum Festwerden in den Kühlschrank.

Zubereitung im Thermomix

  1. Schäle den Knoblauch und wasche die Kräuter.
  2. Gib beides in den Mixtopf und zerkleinere sie 7 Sekunden lang auf Stufe 10.
  3. Gib dann die Butter und das Salz hinzu. Mixe alles 10 Sekunden lang auf Stufe 4 zu einer cremigen Kräuterbutter.
PDF drucken

Cremige Kräuterbutter

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Hardy (15.05.2023) Gut erklärt 👌 Kräuterbutter auf Steak darf beim Grillen nie fehlen.

antworten antworten
Hannelore (14.05.2023) Kräuterbutter selber machen ist doch wirklich kinderleicht! Danke für deine Kombinationsideen. Jeder sollte wissen, dass selbstgemachte Kräuterbutter viel besser schmeckt als gekauft. Niemand braucht Geschmacksverstärker und künstliche Aromen.

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Knoblauchbutter Rezept

Knoblauchbutter Rezept

Knoblauchbutter selber machen ist ganz einfach & geht schnell. Hol dir Omas Rezept mit Kräutern + eine Anleitung für den Ofen:
Knoblauchbutter Rezept


Kategorien:

Essen zu Ostern - leckere Osterrezepte

Essen zu Ostern - leckere Osterrezepte

Osterrezepte für Kinder + Familie - einfach und schnell. Hol dir die besten Ideen zum Essen an Ostern und den Feiertagen:


Grillrezepte für Kinder und die ganze Familie

Grillrezepte für Kinder und die ganze Familie

Grillrezepte für Fleisch, Fisch, Beilagen & Dessert: wir zeigen euch, was Kinder gern vom Grill essen und was bei uns beim Grillen nicht fehlen darf


Frische und gesunde Frühlingsrezepte

Frische und gesunde Frühlingsrezepte

Hol dir schnelle und gesunde Frühlingsrezepte für Snacks + Hauptgerichte mit frischem Gemüse, Kräutern & Obst der Saison:


Ideen für das Abendessen

Ideen für das Abendessen

Damit es abends nicht immer nur Brot gibt. Entdecke hier meine einfachen Rezepte für das Abendessen mit der Familie:


Brotaufstriche selber machen

Brotaufstriche selber machen

Du willst Brotaufstrich und leckere Dipps für Brotzeit und Party selber machen? Dann hol dir hier süße und herzhafte Rezepte:


Sommer-Rezepte

Sommer-Rezepte

Hol dir Sommer Rezepte für Mittagessen und Abendessen, erfrischende Getränke und leckere Snacks für Kinder und Familie


Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


Thermomix Rezepte für Kinder und Familie

Thermomix Rezepte für Kinder und Familie

Du willst mit dem Thermomix für Kinder und Familie kochen? Hol dir hier unsere besten Thermomix Rezepte für Anfänger:


Passende Artikeltipps

K - wie Kresse

K - wie Kresse

Lecker, gesund, hübsch anzusehen und vielseitig: Meine Kinder lieben Kresse. Hier erfährst du unsere liebsten Rezeptideen:
K - wie Kresse

Aus der Backstube

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop