Vollkornnudeln mit Lachs-Sahne-Sauce und Brokkoli


Vollkornnudeln mit Lachs-Sahne-Sauce und Brokkoli
Vollkornnudeln mit Lachs-Sahne-Sauce und Brokkoli - ein gesundes und vollwertiges Rezept für die ganze Familie

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 10 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 65 Minuten

Unsere Vollkornnudeln mit Lachs-Sahne-Sauce und Brokkoli sind ein gesundes und vollwertiges Rezept für die ganze Familie. Fisch gehört mindestens einmal in der Woche auf den Tisch - in Verbindung mit Nudeln und Brokkoli und Sahne-Sauce essen ihn selbst meine Kinder sehr gern.
Familienkost Newsletter abonnieren
Nährwerte pro Portion
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 749 kcal
Kohlenhydrate: 84 g
Eiweiß: 24 g
Fett: 32 g
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 25 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 40 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 65 Minuten

Zutaten für eine große Auflaufform (6 Portionen):


Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

So werden die Vollkornnudeln mit Lachs-Sahne-Sauce zubereitet

  1. Schneidet den Lachs in kleine Würfel und zerteilt den Brokkoli in einzelne Röschen. Dann verteilt ihr beides in einer flachen Auflaufform. Ich nehme dafür gern meine große Glasform, in welcher der Auflauf später richtig schön zur Geltung kommt.
  2. Nun mischt ihr die Sahne und die Milch mit der Gemüsebrühe, dem Tomatenmark und dem Dill und gebt die Sauce dann über den Lachs und den Brokkoli.
  3. Dann geht es für etwa 40 Minuten bei 200°C Ober- und Unterhitze in den vorgeheizten Backofen.
  4. In der Zwischenzeit kocht ihr die Pasta bissfest und serviert sie dann mit der Lachs-Sahne-Sauce und dem Brokkoli.


Lasst es euch schmecken!
PDF drucken
Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Schlagworte:


Food Facts

Brokkoli

Brokkoli ist eine wahre Vitamin C Bombe, die deiner Gesundheit äußerst nützlich ist. Mit seinen gesunden Nährstoffen unterstützt er deinen Körper beim Kampf gegen freie Radikale - das sind schädliche Stoffe, die dein Körper durch ungesunde Nahrung oder Umweltgifte aufnimmt. Zudem wird ihm eine vorbeugende Wirkung gegen Krebs sowie eine schützende Wirkung für die Augen nachgesagt.

Lachs

Lachs ist der Lieblingsfisch der Deutschen. Dank seiner langkettigen Omega-3- Fettsäuren wird ihm eine positive Wirkung auf das Schlaganfallsrisiko sowie die Herzinfarktrate nachgesagt. Zudem versorgt er dich mit einer ordentlichen Portion Protein, das gut sättigt, aber dabei nicht dick macht. Beim Kauf solltest du auf ein Gütesiegel achten, das auf nachhaltigen Fischfang hinweist.

Vollkornnudeln

Wer sich gesund ernähren möchte, bevorzugt bei Pasta die Vollkornalternative. Mit ihren komplexeren und längerkettigen Kohlenhydraten sorgen sie für eine länger anhaltende Sättigung, da sie den Insulinspiegel weniger schnell und weniger stark ansteigen lassen.
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Steffi (18.02.2024) Das Rezept ist so einfach und schnell vorbereitet und es wird hier von groß und klein wirklich sehr gerne gegessen :-)

antworten antworten
Jenny (03.11.2023) Wie lang hält sich der Lachs? Kann ich das Gericht ( aufbewahrt) im Kühlschrank qm nächsten Tag noch unbedenklich essen? Gestern das Gericht frisch gekocht und es ist einfach traumhaft lecker. Wie so viele deiner Rezepte:)

antworten antworten
Jenny (03.11.2023)
Liebe Jenny, erstmal Danke für dein liebes Feedback. Wenn du es im Kühlschrank aufbewahrst, hält sich das Gericht dort problemlos 1-2 Tage. Lass es dir nochmal schmecken. Liebe Grüße, Jenny
Jasmina (11.11.2022) Yamyam; ich lieb diesen Auflauf, weil er so einfach zuzubereiten ist, dank der Tiefkühltruhe immer alles im Haus ist und mit Reis oder Nudeln kombinierbar ist, je nach Geschmack. Ich hab gern viel Soße, deswegen ergänze ich die Flüssigkeit mit schmand oder frischkäse, je nachdem was gerade offen ist, das macht die Konsistenz der Soße etwas „grizzelig“ tut aber den Geschmack nichts schlechtes. Die Zutaten saugen die Flüssigkeit aber stark auf, zumindest bei mir. Mehr davon 🧡

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Spaghetti mit Lachs - einfache Lachsnudeln

Spaghetti mit Lachs - einfache Lachsnudeln

Lust auf Lachsnudeln, aber keine Zeit zu kochen? Hol dir mein super einfaches Rezept für Spaghetti mit Lachs aus dem Ofen:
Spaghetti mit Lachs - einfache Lachsnudeln

Nudeln mit Lachs und Spinat

Nudeln mit Lachs und Spinat

Nudeln mit Lachs und Spinat in Sahnesoße ist ein schnelles Mittagessen für Kinder und Familie. Hol dir das einfache Rezept:
Nudeln mit Lachs und Spinat

Lachs Sahne Gratin

Lachs Sahne Gratin

Blubbernder Auflauf-Traum: Lachs Sahne Gratin ist schnell gemacht und schmeckt klein und groß. Das Rezept findest du hier:
Lachs Sahne Gratin


Kategorien:

Pasta mia! Nudel-Rezepte für die ganze Familie

Pasta mia! Nudel-Rezepte für die ganze Familie

Das schmeckt allen. Mit meinen Rezepten für Nudeln bringst du Abwechslung auf den Tisch.︎ Hol dir hier alle Infos!


Fisch-Rezepte für die ganze Familie

Fisch-Rezepte für die ganze Familie

Warum es bei uns einmal in der Woche Fisch gibt und Rezepte wie du ihn für deine Kinder zubereiten kannst, erfährst du hier.


Auflauf Rezepte

Auflauf Rezepte

Nudeln, Kartoffeln, Gemüse, Fleisch und ganz viel Käse. In einem Auflauf kommen die leckersten Zutaten zusammen.


Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


Mittagessen für Kinder

Mittagessen für Kinder

Das Mittagessen ist gerade für Kinder wichtig und sollte möglichst gesund & schnell gemacht sein. Hol dir hier meine Rezepte:


Die beliebtesten Ofengerichte

Die beliebtesten Ofengerichte

Ofengerichte gehen schnell, sind einfach und schmecken immer lecker! Hier findest du die besten Gerichte für deine Familie:


Brokkoli Rezepte

Brokkoli Rezepte

Was soll es heute geben? Etwas mit Gemüse, das allen schmeckt? Dann probiere meine bombastischen Brokkoli Rezepte!


Lachs Rezepte

Lachs Rezepte

Direkt vom Wasser in den Bauch: Lachs Rezepte sind gesund und schmecken der ganzen Familie. Hol dir hier die Rezepte:


Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop