Vollkornnudeln mit Tomatensosse


Rezept für Vollkornnudeln mit Tomatensosse
Vollkornnudeln mit Tomatensosse - ein schnelles und gesundes Pastagericht

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 6 Bewertungen

Vollkornnudeln mit Tomatensosse - ein schnelles und gesundes Pastagericht

Vollkornnudeln mit Tomatensosse gab es bei mir oft in der Schwangerschaft, als ich wegen der Schwangerschaftsdiabetes auf Zucker und Weißmehlprodukte verzichten sollte. Die gesunde Pasta ist ein sehr schnelles Mittagessen, das nicht nur Schwangeren gut schmeckt ;-)

Vollkornnudeln sind viel besser als ihr Ruf und gar nicht so herb, wie immer behauptet wird. Ich habe mit Dinkelspiralen sehr gute Erfahrungen gemacht und auch bei meinen drei Kindern sind sie sehr beliebt und werden überhaupt nicht verschmäht.

Vollkornnudeln haben gegenüber normaler Pasta den Vorteil, dass sie länger sättigen und mehr Nährstoffe enthalten. Im Gegensatz zu Weißmehlprodukten enthalten sie mehr Bestandteile des Getreidekorns, darunter auch die äußeren, ballaststoffreichen Schichten. Ballaststoffe haben eine sehr gesundheitsfördernde Wirkung und senken das Risiko für viele Krankheiten, wie Diabetes, bestimmte Krebsarten und Herz-Kreislauferkrankungen.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 10 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 15 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 25 Minuten

Zutaten für 3 Portionen:

  • 250 g Vollkornnudeln
  • 1 Päckchen passierte Tomaten
  • 80 ml Schlagsahne
  • etwas Agavendicksaft oder Xucker
  • Gemüsepaste oder Gemüsebrühpulver
  • Salz, Pfeffer
  • Kräuer nach Belieben
  • geriebener Käse
  • eventuell Salami
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

So bereitest du die Vollkornnudeln mit Tomatensauce zu

  1. Koche die Nudeln nach Packungsanleitung in Salzwasser bis sie bissfest sind oder deine gewünschte Konsistenz erreicht haben. Vollkornnudeln haben immer etwas mehr "Biss"
  2. In der Zwischenzeit schälst du eine kleine Zwiebel und eine Knoblauchzehe und schwitzt beides mit etwas Olivenöl in einem kleinen Topf an. Wenn du möchtest, kannst du noch klein geschnittene Salamiwürfel dazugeben und mit anbraten.
  3. Verrühre die Gemüsebrühe oder -paste mit der Sahne und gib sie zusammen mit den passierten Tomaten in deinen Topf. Nun würzt du die Tomatensauce noch mit etwas Agavendicksaft oder Xucker und schmeckst sie mit Salz ab. Ich füge gern immer noch ein paar mediterrane Kräuter, wie beispielsweise Oregano hinzu.
  4. Serviere die Tomatensauce schließlich mit den Vollkornnudeln und reiche geriebenen Käse hinzu.


  5. Ich wünsche euch einen guten Appetit!
    PDF drucken
    Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
    mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
    Schlagworte:


    Ich habe mir die Nudeln oft gekocht, wenn es mittags schnell gehen sollte und ich alleine war. Die restlichen Nudeln habe ich dann immer mit der Tomatensosse gemischt und am nächsten Tag mit Käse überbacken :-)
    Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kategorien:

Pasta mia! Nudel-Rezepte für die ganze Familie

Pasta mia! Nudel-Rezepte für die ganze Familie

Das schmeckt allen. Mit meinen Rezepten für Nudeln bringst du Abwechslung auf den Tisch.︎ Hol dir hier alle Infos!


Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


Das könnte dir auch gefallen:

Couscous-Pfanne mit Tomaten und Kidneybohnen

5.0 (11 Stimmen)

Couscous-Pfanne mit Tomaten und Kidneybohnen

15 Minuten
Quarkstollen Rezept

5.0 (19 Stimmen)

Quarkstollen Rezept

85 Minuten
Schoko Smoothie Bowl

5.0 (3 Stimmen)

Schoko Smoothie Bowl

5 Minuten
Bauernfrühstück

5.0 (30 Stimmen)

Bauernfrühstück

40 Minuten
Focaccia nach Original Rezept

5.0 (11 Stimmen)

Focaccia nach Original Rezept

35 Minuten
Smashed Blumenkohl

5.0 (15 Stimmen)

Smashed Blumenkohl

30 Minuten
Lachs Sahne Gratin

5.0 (12 Stimmen)

Lachs Sahne Gratin

35 Minuten
Mäusekekse für Kinder aus Mürbeteig backen

5.0 (4 Stimmen)

Mäusekekse

50 Minuten

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop