Weihnachtsmann aus Hefeteig


Weihnachtsmann aus Hefeteig backen
Einen Weihnachtsmann backen ist gar nicht schwer und funktioniert mit diesem Hefeteig-Rezept und meiner Schritt-für-Schritt Anleitung wunderbar.

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 7 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 40 Minuten

Ein süsses Nikolaus-Rezept

Heute zeige ich euch, wie ihr aus einem einfachen Hefeteig einen leckeren Weihnachtsmann backen könnt. Der süße Weihnachtsmann eignet sich prima als Mitbringsel für Weihnachtsfeiern in Kindergarten und Schule, zum Adventskaffee oder in kleiner Form zu Nikolaus. Wenn ihr einen Thermomix besitzt, dann könnt ihr den Teig ganz einfach mit ihm machen. Ansonsten geht das aber natürlich auch ganz normal mit den eigenen Händen.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 25 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 40 Minuten

Ruhezeit:

1 Stunde

Zutaten für einen Hefeteig-Weihnachtsmann:

  • 120 g Zucker oder 100 g Dattelmus*
  • 550 g Mehl
  • 80 g Butter
  • 1 Würfel Hefe
  • 300 ml Milch
  • 1/2 TL Salz
  • Zum Bestreichen
  • 1 Eigelb
  • etwas Milch

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen


Hefeteig Zutaten

Hefeteig zubereiten

Zubereitung des Hefeteig mit dem Thermomix

Verrührt zuerst 2 Minuten Milch, Salz, Zucker und Butter bei 50°C auf Stufe 2. Dann gebt ihr die Hefe dazu und rührt weitere 1,5 Minuten auf Stufe 2 bei 50°C. Jetzt kommt das Mehl dazu und der Teig wird auf Knetstufe 3,5 Minuten geknetet.

Zubereitung des Hefeteiges ohne Thermomix

Erwärmt die Milch und löst die Hefe in der warmen Milch auf. Dann knetet ihr aus allen Zutaten einen Hefeteig.

Ruhezeit

Der Hefeteig für den Weihnachtsmann muss nun erst mal für eine Stunde gut abgedeckt an einem warmen Ort ruhen.

Weihnachtsmann aus Hefeteig formen

Nach der Ruhezeit könnt ihr beginnen den Weihnachtsmann zu formen. Dafür teilt ihr euch den Teig in zwei Hälften: aus der ersten Hälfte formt ihr einen ovalen Kopf, den ihr gleich auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legt.

Weihnachtsmann aus Hefeteig backen: Top

Nehmt euch vom übrigen Teig etwa die Hälfte ab und formt daraus einen Halbkreis als Bart. Überlappt ihn mit dem unteren Drittel des Kopfes und schneidet dann mit einer Schere Fransen in den Bart, die ihr danach noch etwas zusammendreht.

Weihnachtsmann aus Hefeteig backen:Bart

Nun nehmt ihr wieder etwa die Hälfte des restlichen Hefeteig und formt daraus eine Weihnachtsmannmütze, die ihr auf das obere Drittel des Kopfes legt. Aus etwas übrigem Hefeteig könnt ihr eine kleine Kugel als Bommel rollen und an der Mütze befestigen.

Weihnachtsmann aus Hefeteig backen: Mütze

Den restlichen Hefeteig teilt ihr nun in 2 Portionen und rollt aus der einen die Nase und zwirbelt die andere zu einem Schnurbart. Nase und Schnubart kommen dann auch auf den Weihnachtsmann.

Weihnachtsmann aus Hefeteig backen: Nase

Zum Schluss sucht ihr euch noch 2 große Rosinen aus, die ihr als Augen auf den Weihnachtsmann legt.

Weihnachtsmann aus Hefeteig backen

Weihnachtsmann aus Hefeteig

Jetzt verrührt ihr die Milch mit dem Eigelb und streicht den Weihnachtsmann damit ein. Anschließend geht es für ihn bei 160°C für 25 Minuten in den Ofen.

Weihnachtsmann aus Hefeteig backen

Wenn ihr möchtet, könnt ihr die Weihnachtsmannmütze und die Nase nach dem Backen noch mit rotem Zuckerguss bestreichen. Ich habe es auch mal probiert, die Milch-Eier-Mischung zum Bestreichen vor dem Backen einzufärben - der Erfolg hielt sich aber in Grenzen.
PDF drucken
Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Schlagworte:


Ganz ähnlich, aber zusätzlich mit einer Schoko-Nuss-Mischung gefüllt, ist unser süßer Hefeweihnachtsbaum.

Plätzchen, die auf keinem Weihnachtsteller fehlen sollten

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Vera Fliegl (18.12.2023) Das Rezept ließ sich ganz leicht zubereiten, auch mit einer Kompaktküchenmaschine. Ich stach mit einer Nikolausform kleine Nikoläuse aus jnd dekorierte sie mit Milchei jnd Hagelzucker, gehackte Mandeln und Schokostreuseln.

antworten antworten
Werner (06.12.2022) Super Rezept! Danke

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Milchbrötchen-Weihnachtsbaum

Milchbrötchen-Weihnachtsbaum

Ein Milchbrötchen-Weihnachtsbaum ist eine schöne Idee für das Weihnachtsfrühstück und den Kindergarten. Zum Rezept:
Milchbrötchen-Weihnachtsbaum

Tannenbaum Snackplatte zu Weihnachten

Tannenbaum Snackplatte zu Weihnachten

Eine Tannenbaum Snackplatte ist ein schönes Fingerfood zu Weihnachten für Kinder und Familie. Hol dir meine Ideen & Anleitung:
Tannenbaum Snackplatte zu Weihnachten


Kategorien:

    Einfache Weihnachtsrezepte für Kinder & Familie

    Einfache Weihnachtsrezepte für Kinder & Familie

    Hier findest du einfache Weihnachtsrezepte für Kinder & Familie. Freu dich auf Plätzchen + Gebäck, Braten und Ideen fürs Menü:


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Thermomix Rezepte für Kinder und Familie

    Thermomix Rezepte für Kinder und Familie

    Du willst mit dem Thermomix für Kinder und Familie kochen? Hol dir hier unsere besten Thermomix Rezepte für Anfänger:


    Weihnachtsfrühstück - feierliche Ideen & Rezepte

    Weihnachtsfrühstück - feierliche Ideen & Rezepte

    Damit das Weihnachtsfrühstück mit Kindern genauso lecker wie der Heiligabend wird, gibt’s hier die besten Rezepte:


    Festliche Häppchen: Fingerfood zu Weihnachten

    Festliche Häppchen: Fingerfood zu Weihnachten

    Es kann ja nicht nur Gänsebraten geben: Praktische, leckere Rezepte für Fingerfood zu Weihnachten findest du hier.


    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop