Zucchini-Schokokuchen


Zucchini Schokokuchen
Zucchini-Schokokuchen - einfaches super saftiges Rezept auch für den Thermomix, das gar nicht nach Zucchini schmeckt

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 32 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 70 Minuten

Ich zeige euch, wie ihr mit aber auch ohne Thermomix einen saftigen Zucchini-Schokokuchen backen könnt, der wunderbar nach Schokolade schmeckt. Es ist Zucchinizeit und wir probieren uns grade durch sämtliche Rezepte und Ideen. Heute gab es bei uns einen leckeren Zucchini-Schokokuchen, der durch die zusätzlichen Vitamine das schlechte Gewissen beim Naschen etwas reduziert ;-)

Die enthaltene Zucchini sorgt dafür, dass der Kuchen wunderbar saftig wird. Wer nicht weiß was drin ist, wird euch garantiert nach dieser Geheimzutat fragen. Die Zucchini schmeckst du nämlich überhaupt nicht aus dem saftigen Schokokuchen raus. Ich bin schwer begeistert von diesem Zucchini-Rezept, das sich wunderbar eignet, um das tolle Sommergemüse zu verarbeiten.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 20 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 50 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 70 Minuten

Zutaten für eine Kastenform:


Für den Teig
  • 350 g Zucchini (ca. 2 kleine Zucchini)
  • 250 g Dinkelmehl
  • 200 g Zucker (alternativ 200 g Xucker)
  • 75 g Kakaopulver
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • ½ TL Ceylon-Zimt
  • 4 Eier
  • 250 ml Sonnenblumenöl

Für die Deko
  • Schokoglasur

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zucchini-Schokokuchen ohne Thermomix

Reibt die Zucchini und mischt sie mit dem Öl und den Eier. Ob ihr die Zucchini vorher schält bleibt euch überlassen. Da unsere Zucchini im eigenen Hochbeet gewachsen ist und sehr frisch war, habe ich sie dran gelassen.

In einer anderen Schüssel mischt ihr das Mehl mit dem Backpulver, dem Zucker, dem Kakao sowie Salz und Zimt. Anschließend rührt ihr die feuchten Zutaten gut unter.

Zucchini-Schokokuchen mit dem Thermomix

Wascht eure Zucchini, schneidet sie in grobe Stücke und gebt sie in den Mixtopf. Dann zerkleinert ihr sie 4 Sekunden lang auf Stufe 7. Gebt dann die Eier und das Öl hinzu und mischt den Teig 20 Sekunden lang auf Stufe 4.

Anschließend gebt ihr das Mehl, das Backpulver, den Zucker und den Kakao sowie Salz und Zimt hinzu und stellt für 2 Minuten lang die Knetstufe ein. Wenn euer Teig dann noch nicht perfekt vermischt ist, startet ihr nochmal für 15 Sekunden Stufe 3.

Zucchini-Schokokuchen backen

Fettet eine Kastenkuchenform gut ein und streut sie mit Grieß oder Semmelbröseln aus (dadurch löst sich der Teig anschließend leichter). Jetzt kommt der Zucchini-Kuchenteig in die Kuchenform und anschließend bei 175°C Ober-/Unterhitze für 50 Minuten in den Backofen.

Ich habe den Zucchini-Schokokuchen anschließend noch mit Schokolade überzogen. Dafür habe ich 1,5 Tafeln unserer Lieblingsschokolade im Wasserbad geschmolzen und auf dem Kuchen verteilt.
PDF drucken

Zucchini-Schokokuchen

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Schlagworte:


Einfach Kuchen backen

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Sandra (06.09.2023) Wir haben den Kuchen jetzt bestimmt schon 10x gebacken - er ist einfach herrlich - und plötzlich sind sogar alle traurig, dass der Zucchinivorrat im Garten langsam zur Neige geht … einfach ein tolles Rezept, danke dafür!!! 🙋🏻‍♀️

antworten antworten
Manuela (05.09.2023) Wie ist die Menge für ein normal großes Backblech/ Fettpfanne?

antworten antworten
Susi (06.09.2023)
Hallo Manuela, das haben wir nicht getestet aber, ich würde die Menge einfach verdoppeln. Liebe Grüße Susi
Marie (16.08.2023) Habe ihn 50 Minuten gebacken war aber bei der Stäbchen Probe noch total flüssig ist das normal?

antworten antworten
Susi (16.08.2023)
Hallo Marie, es kommt immer ganz auf die Konsistenz deiner Zucchini an. Der Teig am Stäbchen sollte nicht flüssig sein. Liebe Grüße Susi
Sabine K. (12.08.2023) Kann man den Kuchen auch mit Weizenmehl backen?

antworten antworten
Jenny (13.08.2023)
Liebe Sabine, du kannst den Zucchinikuchen problemlos mit Weizenmehl backen. Gute Gelingen und lass es dir schmecken! Jenny
Sabine K (21.08.2023)
Danke werde es gleich heute probieren. 😊
Sabine K. (12.08.2023) Kann man den Kuchen auch mit Weizenmehl decken?

antworten antworten
Sel (10.08.2023) Schön locker und saftig. Gibt es bei uns öfters.

antworten antworten
Jana (08.08.2023) Richtig lecker und die Zucchini hat niemand bemerkt.😉Habe noch etwas Schokoraspel in den Teig gemacht. Danke für das Rezept, mein neuer Lieblingsschokokuchen😋

antworten antworten
Horst (05.08.2023) war super Lecker

antworten antworten
Kathrin (04.08.2023) Sehr lecker und so zart, dass er schon auf der Gabel zerfällt.

antworten antworten
Judith (01.08.2023) Hallo! Im Rezept finde ich kein Öl aufgelistet. Das soll aber mit Zucchini vermengt werden...wieviel benötigt man denn? LG

antworten antworten
Jenny (02.08.2023)
Liebe Judith, es sind 250 ml Sonnenblumenöl. So steht es oben bei den Zutaten dabei. Das hast du sicher überlesen. Viel Spaß beim Ausprobieren! Liebe Grüße, Jenny
VaM (16.07.2023) Seeeehr lecker! Bin eigentlich kein Fan von Schokokuchen - dieser hier ist so saftig und hat mich definitiv überzeugt! 5 Sterne ⭐️ ⭐️⭐️⭐️⭐️Wird wieder gebacken ♥️

antworten antworten
Erika (15.07.2023) Sehr leckerer Schokokuchen und die Kinder merken das Gemüse nicht😜. Werde ich bestimmt wieder backen

antworten antworten
Caro (19.06.2023) Dieser Zucchinikuchen ist der absolute Kracher!!! Leute probiert ihn aus!

antworten antworten
Cathleen (30.03.2023) Hab diesen Kuchen schon öfters gebacken. Dieser ist schön feucht und nicht so trocken, durch die Zucchini. Backe keinen anderen mehr.

antworten antworten
Tanja (22.02.2023) Der Kuchen klingt lecker, würde ihn gerne für meinen Sohn zum Geburtstag in einer runden Form backen. Wieviel Masse sollte ich da mehr nehmen? Lg

antworten antworten
Susi (23.02.2023)
Hallo Tanja, bei einer 26 cm Springform brauchst du nichts am Rezept ändern. Liebe Grüße Susi
Tanja (22.02.2023) Der Kuchen klingt lecker, würde ihn gerne für meinen Sohn zum Geburtstag in einer runden Form backen. Wieviel Masse sollte ich da mehr nehmen? Lg

antworten antworten

Kategorien:

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte für Kinder & Familie - ob Kuchen, Muffins, Brot oder anderes Gebäck: diese Rezepte kannst du einfach backen:


    Unsere besten Kuchen Rezepte

    Unsere besten Kuchen Rezepte

    Blechkuchen, Erdbeerkuchen, schneller Rührkuchen oder was Besonderes - unsere Kuchen Rezepte gelingen einfach immer:


    Zucchini Rezepte

    Zucchini Rezepte

    Du suchst die besten Zucchini-Rezepte? Hol dir meine Ideen für Zucchinilasagne, Zucchinipfanne, Zoodles, gefüllte Zucchini & mehr:


    Sommerkuchen

    Sommerkuchen

    Sommerkuchen sind herrlich erfrischend an heißen Tagen. Ob mit Früchten oder Beeren – Tipps und Rezepte gibt es hier.


    Passende Artikeltipps

    Backen mit Gemüse - unsere besten Rezepte

    Backen mit Gemüse - unsere besten Rezepte

    Ob Möhre, Zucchini, Kürbis oder Kichererbsen - Backen mit Gemüse als Zutat macht Kuchen + Brot sehr saftig. Tolle Rezepte:
    Backen mit Gemüse - unsere besten Rezepte

    Aus der Backstube

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop