Zucchinipuffer mit Haferflocken


Zucchinipuffer
Mein Zucchinipuffer Rezept ist ganz einfach und geht schnell. Als Beikost eignet es sich schon für das Baby. So gehts:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 38 Bewertungen

Du suchst ein einfaches Rezept, um Zucchini zu verarbeiten? Dann ist mein Zucchinipuffer Rezept vielleicht genau das Richtige. Dafür wird das grüne Sommergemüse einfach gerieben, mit Haferflocken, Ei und Gewürzen gemischt und gebraten. Meine Zucchinipuffer sind ohne Mehl und sehr gesund. Sie eignen sich prima für Gemüsemuffel, vor denen du Gemüse immer verstecken musst. Und auch das Baby darf ab Beikostalter schon mit essen.

Zucchinipuffer mit Haferflocken

Zutaten für mein Zucchinipuffer Rezept

  • Zucchini
  • Haferflocken
  • Käse - wir nehmen gern Gouda, aber auch Feta ist richtig lecker
  • Zwiebel
  • Knoblauch
  • Eier
  • Senf
  • Salz
  • Pfeffer

Wenn du die Zucchinipuffer für dein Baby backen willst, dann lass Salz, Pfeffer und Senf weg und würze die Gemüsebratlinge erst am Tisch.

Zucchinipuffer mit Käse

Die genauen Mengenangaben für mein Zucchinipuffer Rezept findest du etwas weiter unten.

Zucchinipuffer einfach und schnell in 3 Schritten selber machen

  1. Reibe die Zucchini und gib sie in eine Schüssel. Lasse sie 5 Minuten ruhen und gieße dann das Wasser ab.
  2. Hacke Zwiebel und Knoblauch. Gib die Zucchiniraspel, die Zwiebel und den Knoblauch in eine Schüssel. Füge die Haferflocken, die Eier, Käse, Senf, Salz und Pfeffer zu. Verrühre alles zu einem Teig.
  3. Lasse den Zucchinipuffer-Teig 5 Minuten ruhen. Brate ihn dann portionsweise in einer Pfanne aus.


Familienkost Newsletter abonnieren
Nährwerte pro Portion
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 161 kcal
Kohlenhydrate: 13 g
Eiweiß: 9 g
Fett: 7 g
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 20 Minuten

Ruhezeit:

5 Minuten

Zutaten für 8 Zucchinipuffer:

  • 500 g Zucchini
  • 150 g Haferflocken (zarte)
  • 70 g geriebener Käse
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 4 Eier
  • 1 TL Senf
  • 1 TL Salz
  • Pfeffer

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Raspel die Zucchini grob, gib sie in eine Schüssel und lasse sie 5 Minuten stehen. Schneide in der Zwischenzeit die Zwiebel klein. Gieße dann das Zucchiniwasser ab, presse den Saft der Zucchini aus und mische sie mit der kleingewürfelten Zwiebel und dem gepressten Knoblauch.
  2. Gib die Haferflocken, den Senf, Käse, Salz und Pfeffer zur Zucchini. Rühre zum Schluss die Eier unter.
  3. Lass den Teig 5 Minuten quellen und rühre dann nochmal kräftig um.
  4. Erhitze etwas Öl in einer Pfanne. Gib 2-3 Esslöffel Teig hinein und brate kleine Zucchini Puffer aus. Wende sie, so dass sie von beiden Seiten braun und knusprig werden.



Zucchini Puffer Thermomix

Zucchinipuffer Thermomix Anleitung

  1. Schneide die Zucchini in Scheiben und gib sie mit der Zwiebel und dem Knoblauch in den Mixtopf. Zerkleinere sie 5 Sekunden lang auf Stufe 5. Lasse sie 5 Minuten ruhen und gieße dann das Wasser ab.
  2. Gib nun alle anderen Zutaten dazu und verrühre sie 20 Sekunden auf Stufe 4 bei Linkslauf.
  3. Brate die Zucchinipuffer in einer heißen Pfanne.
PDF drucken

Zucchinipuffer mit Haferflocken

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Passende Beilagen für Zucchinipuffer:


Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Sarah (28.02.2024) Richtig leckeres Rezept. Wir haben sie mit Kräuterquark gegessen. Meine 3 jährigen Töchter haben sie geliebt.

antworten antworten
Sylvina (27.02.2024) Super schnell gemacht, einfach lecker und nicht viele Kalorien, schmecken auch kalt

antworten antworten
Jürgen aus Berlin (16.09.2023) Tolle Seite! Ich bin alt, viel zu dick und (bisher) gefangen in meiner altdeutschen Küche/ Rezeptur. So viele Anregungen; ich freue mich darauf!

antworten antworten
Pascal (17.08.2023) Was soll denn mit dem geriebenem Käse geschehen?

antworten antworten
Susi (18.08.2023)
Hallo Pascal, der Käse kommt mit in den Teig. Danke, für deinen Hinweis. Ich hab es im Rezept direkt angepasst. Liebe Grüße Susi
Ruth (19.07.2023) Hallo, bei mir zerfallen die Puffer leider total in der Pfanne. Was kann ich tun? Ein Ei mehr hat ein wenig geholfen, aber das Problem nicht behoben.

antworten antworten
Susi (19.07.2023)
Hallo Ruth, ich werde das Rezept testen und gegebenenfalls anpassen. Liebe Grüße Susi
Marek (16.05.2023) Kann ich die Zucchinipuffer im Backofen zubereiten?

antworten antworten
Susi (16.05.2023)
Hallo Marek, die Puffer kannst du auch im Ofen zubereiten. Heize den Ofen auf 200 Grad O/U vor und verteile den Teig portionsweise auf ein mit Backpapier belegten Blech. Die Puffer backen dann so 25-30 Minuten. Liebe Grüße Susi

Passende Rezepttipps

Kartoffel-Zucchini-Puffer

Kartoffel-Zucchini-Puffer

Ob süß oder herzhaft: Knusprige Kartoffel-Zucchini-Puffer eignen sich für Baby, Kinder und Familie. Zum einfachen Rezept:
Kartoffel-Zucchini-Puffer


Kategorien:

Gemüse Rezepte

Gemüse Rezepte

Schnelle Gemüse Rezepte für jeden Tag gesucht, die auch Kinder mögen sowie Ideen vom Mittagessen bis zum Abnehmen:


Vegetarische Rezepte

Vegetarische Rezepte

Fleischlos kann so lecker sein! Hier findest du schnelle und vegetarische Rezepte für Kinder und Erwachsene.


Die beliebtesten Pfannengerichte

Die beliebtesten Pfannengerichte

Wenn es mal schnell gehen muss, kommen einfache Pfannengerichte wie gelegen. Erfahre hier die besten Rezepte:


Haferflocken Rezepte

Haferflocken Rezepte

Haferflocken Rezepte für Kinder und Familie: Einfache und gesunde Ideen für Frühstück, Mittagessen und Abendessen


Schnelle Rezepte für jeden Tag

Schnelle Rezepte für jeden Tag

Du suchst schnelle Rezepte für jeden Tag? Hol dir Ideen fürs Familien Mittagessen im Alltag. Vegetarisch, mit Fleisch o. Fisch:


Sommer-Rezepte

Sommer-Rezepte

Hol dir Sommer Rezepte für Mittagessen und Abendessen, erfrischende Getränke und leckere Snacks für Kinder und Familie


Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


Gesunde Rezepte für jeden Tag

Gesunde Rezepte für jeden Tag

Gesunde Rezepte für die ganze Familie: Hier findest du gesunde Rezeptideen von Frühstück bis Abendessen, die du einfach und schnell umsetzen kannst.


Zucchini Rezepte

Zucchini Rezepte

Du suchst die besten Zucchini-Rezepte? Hol dir meine Ideen für Zucchinilasagne, Zucchinipfanne, Zoodles, gefüllte Zucchini & mehr:


Proteinreiche Rezepte - Ideen mit viel Eiweiß

Proteinreiche Rezepte - Ideen mit viel Eiweiß

Schnelle proteinreiche Rezepte gesucht? Hol dir unsere gesunden Ideen mit viel Eiweiß für Kinder und Familie:


Kalorienarme Rezepte zum Abnehmen

Kalorienarme Rezepte zum Abnehmen

Du suchst kalorienarme Rezepte zum Abnehmen, die dich satt machen und lecker schmecken? Stöber hier durch meine Ideen:


Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop