Rezepte für das Dessert

Dessert: Einfache Rezepte für Familien

Ob fruchtig oder schokoladig, ein Dessert ist oft das i-Tüpfelchen eines Restaurant-Menüs. Aber die himmlische Versuchung kann man ganz einfach selbst machen. Ich zeige dir viele leckere Ideen für süße Nachspeisen.


Woher kommt das Dessert?

Zahlreiche gute Gerichte und Zubereitungsarten haben ihre Heimat in Frankreich. Hier kommt auch das Dessert her. Das Wort stammt ab von "abtragen", was so viel wie "abräumen" oder "abschließen" bedeutet. Desserts wurden also immer schon am Ende einer Speisenfolge gereicht, deswegen heißen sie bei uns Nachspeise.

Welche Desserts gibt es?

Von cremig bis crunchy ist in der Dessert-Welt alles mit dabei. Das hier sind für mich die wichtigsten Nachtisch-Kategorien:

  • Cremes, Pudding und Mousse
  • Fruchtdesserts
  • gefrorene und halbgefrorene Desserts
  • Dessertgebäck aus dem Ofen
  • gekochte Desserts
  • Schichtdesserts

Dessert einfach und schnell selber machen

Während Nachspeisen in vielen Restaurants sehr aufwendig zubereitet und serviert werden, kann man zu Hause auch aus ganz einfachen Zutaten großen Dessert-Genuss kreieren. Ich liebe cremigen Nachtisch mit Früchten. Eines meiner Lieblingsrezepte ist zum Beispiel Pannacotta mit Erdbeeren. Das ist ein italienischer Nachtisch aus gekochter Sahne, die mit wenig Zucker gesüßt und mit frischen Früchten serviert wird. Der Clou daran ist eine würzige Balsamico-Sauce, die perfekt zur Süße der übrigen Zutaten passt.

Schicht für Schicht - Desserts im Glas

Voll im Trend liegen aktuell Desserts im Glas. Sie werden aus einer süßen Creme, Früchten oder Schokolade und Keksen in ein kleines Gefäß geschichtet und direkt darin serviert. Ich habe schon viele Schichtdesserts ausprobiert. Hier findest du meine Rezepte dazu:

Gesündere Alternativen für den Nachtisch

Die meisten Desserts - vor allem gekaufte - enthalten viel Zucker, künstliche Aromen und Geschmacksverstärker. Die spare ich mir gern, indem ich gesündere Versionen zu Hause mache. Meine Kinder lieben zum Beispiel Nice Cream aus gefrorenen Früchten, die komplett ohne Industriesüße auskommt. Eine andere leckere Idee ist ein warmer Quarkauflauf aus dem Ofen, den ich gern mit Aprikosen und Mandelsplittern serviere.


Artikel-Empfehlungen

Schokolade Resteverwertung

Schokolade Resteverwertung

Zu gut für die Tonne: Hier erfährst du meine Top 10 Tipps für die Schokolade Resteverwertung – Schoki geht nämlich immer!
Schokolade Resteverwertung

Gelatine Ersatz

Gelatine Ersatz

Vegetarische Bindemittel für Desserts und Kuchen gibt es viele - ich stelle dir hier 5 Alternativen für Gelatine Ersatz vor.
Gelatine Ersatz

Vorspeisen

Vorspeisen

Ob kalt oder warm, vegetarisch oder mit Fleisch: Hier liste ich dir meine leckersten Vorspeisen Rezepte für Familien.
zur Kategorie

Köstliche Desserts für Weihnachten

Köstliche Desserts für Weihnachten

Desserts für Weihnachten dürfen bei einem leckeren Weihnachtsmenü nicht fehlen. Süße Rezepte findest du hier:
zur Kategorie


Rezept-Kategorie Bewertung

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 21 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):



Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.