Tischmanieren für Kinder

Tischmanieren für Kinder

Tischmanieren gehören zum guten Benehmen und sind Teil der Kindererziehung. Was kann ich wann von meinem Kind erwarten?

Kinder lernen Tischmanieren vor allem dadurch, dass wir sie ihnen vorleben. Wer Kinder im Alter ab etwa 1,5 Jahren beobachtet, merkt ganz genau, dass die Kleinen jegliches Verhalten der Erwachsenen imitieren wollen. Das trifft natürlich auch am Familientisch zu.

  • Papa trinkt aus der Flasche? Das will ich auch - wozu brauche ich ein Glas?
  • Mama macht sich über alle Speisen einen riesigen Berg Ketchup? - Her damit - die roten Kleckse möchte ich auch auf meinen Teller!
  • Die Großen essen öfter kleine Snacks im Vorbeigehen - warum soll ich mich an den Tisch setzen?
  • Und warum soll ich Gemüse essen, wenn Papa immer sagt dass sei Schneckenfutter?

Welche Manieren du am Tisch von einem Kind erwarten kannst, hängt stark mit dem Alter des Kindes zusammen. Trotzdem kannst du bereits frühzeitig damit beginnen, dass dein Kind gewisse Grundregeln lernt.

Tischmanieren bei Kleinkinder (bis etwa 3 Jahre)

  • Mit sauberen Händen schmeckt es besser! Gehen Mama oder Papa regelmäßig vor und nach dem Essen mit dem Kind Hände waschen, dann gewöhnt es daran und wird es irgendwann automatisch von selbst tun wollen.
  • Mit dem Essen wird nicht gespielt.
    Von Beginn der Beikost bis hin zur regelmäßigen Teilnahme an der Familienkost ist die Konsistenz der verschiedenen Lebensmittel hochinteressant für Kinder. In dieser Erkundungsphase sollte es ihnen nicht verboten werden, das Essen anzufassen und im wahrsten Sinne des Wortes zu begreifen. Außerdem ist es für die Kleinen zu dieser Zeit äußerst spannend zu beobachten, ob eine Erbse oder eine Nudel schneller am Boden ankommen. Auch das sollte man eine gewisse Zeit tolerieren. Mit zunehmendem Alter wird es jedoch Zeit darauf zu achten, dass mit dem Essen nicht mehr so oft gespielt wird. Bei vielen Kleinkindern ist das beginnende Spiel mit dem Essen ein Zeichen dafür, dass sie satt sind. Dann sollten sie vom Tisch genommen werden, da ihre Geduld im Kleinkindalter noch nicht ausreichen muss bis alle mit dem Essen fertig sind.
  • Den Mund nicht zu voll nehmen! Kinder können oft noch nicht einschätzen, wie viel in ihren Mund reinpasst. Und dann kann es passieren, dass z.B. die Mandarinen so gut schmeckt, dass gleich drei Stückchen auf einmal darin verschwinden und kurze Zeit später wieder ausgespuckt werden. Hier hilft es, wenn man Mama oder Papa mit hinschauen und auf das Einteilen hinweisen.
  • Einen perfekten Umgang mit Besteck kannst du von Kindern unter 3 Jahren noch nicht erwarten, trotzdem können es viele schon wie kleine Feinschmecker. Gabel, Löffel und ggf. auch Kindermesser sollten immer angeboten werden, denn Übung macht den Meister! Hier geht es zu weiteren Tipps zum Essenlernen mit Besteck.


Tischmanieren zu Hause

Tischmanieren für Kinder ab etwa 3 Jahren

  • Was für die Kleinsten gilt, sollten natürlich auch die Großen beherrschen! Deshalb gilt auch für sie: Hände vor und nach dem Essen waschen! Nicht mit dem Essen spielen und den Mund nicht zu voll nehmen!
  • Sicher mit Gabel, Löffel und Messer essen!
  • Nicht rülpsen und schmatzen!
  • Gegessen wird erst, wenn alle am Tisch sitzen.
  • Aufgestanden wird erst, wenn alle fertig sind oder die Erwachsenen es erlaubt haben. Je jünger das Kind, desto kürzer ist die Geduld zum Sitzen bleiben. Und da Essen nie ein Krampf sein sollte, würde ich kleine Kinder auch nie zum Sitzen bleiben zwingen.

Das könnte dir auch gefallen:
Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 1 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):




Meine Bücher im Shop


* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.