Deutschlands 1. Baumhaus Hotel

Deutschlands 1. Baumhaus Hotel


Baumhaushotel - Erfahrungsbericht zu Erlebnisübernachtungen in Turisede (Kulturinsel Einsiedel) in Deutschlands 1. BH-Hotel

Hand aufs Herz – hast du als Kind nicht auch von einem eigenen Baumhaus geträumt? In der geheimen Welt von Turisede kannst du diesen Traum Wirklichkeit werden lassen und für eine Nacht – oder auch mehr – Herr über deine eigenen 4xX Wände in luftiger Höhe werden.

2005 eröffnete am östlichsten Punkt Deutschlands, in den romantischen Neißeauen zwischen Görlitz und Zentendorf, das 1. Baumhaus-Hotel, auch liebevoll BH-Hotel genannt.

Ganz in Anlehnung an das Volk der Turiseder, die das Gebiet bis vor ca. 1000 Jahren beherrschten, warten in den Baumwipfeln viele verschiedene Baumhäuser auf kleine und große Schnarchnasen Gäste.

War es einst das Hochwasser, das die Turiseder veranlasste ihre Behausungen in Bäumen zu bauen, so ist es heute die Suche nach dem Geheimnis für das glückliche Leben, das dieses Volk ganz offensichtlich gefunden hatte. Zweifelsfrei bewiesen ist: Das Leben im Einklang mit Bäumen und Natur ist Entspannung pur.

Überzeuge dich selbst davon und plane eine Abenteuerübernachtung in der auch als Kulturinsel Einsiedel bekannten Welt ein.

Abenteuer-Übernachtungen im Baumhaushotel Turisede

Im ursprünglichen Baumhaushotel erwarten dich u.a. Bergamos Gästenest, Fionas Luftschloss oder Bodelmutzens Geisterhaus. Lass dich von den Waldgeistern und Elfen in ihre Welt entführen und dir ihre Geheimnisse zeigen. Übrigens hat jeder von ihnen ein Sammeltick: Fiona freut sich über neue Knöpfe, Bodelmutz kann nicht genug Wecker haben und Bergamo hat eine Leidenschaft für Ringe aller Art.

Die meisten Baumhäuser haben eine eigene Terrasse, auf der du dir in 8-10 Meter Höhe den erfrischenden Ostwind um die Nase wehen lassen kannst, während du den Begrüßungstrunk der Turiseder genießt. Im Inneren erwarten dich eine gemütliche Sitzecke, eine Freilufttoilette und eine mehr als gemütliche Schlafnische.

Urig, verträumt oder mystisch – über die Einrichtung haben die Hausherren selbst entschieden und so nächtigst du in Fiona Luftschloss umgeben von feinster Blümchentapete und Wandmalereien, während Bodelmutz sein Geisterschloss mit dicken Fellen und Teppichen eingerichtet hat.

Fionas Luftschloss - Baumhaushotel Turisede

Da ein Tag sowieso zu wenig ist, um Zauberschloss, Turehser & Dachkühe, Lernigerode, den Turius Winkel auf polnischer Seite und noch mehr in der Geheimen Welt zu entdecken, kannst du euer Abenteuererlebnis so wunderbar auf 2 Tage ausdehnen.

Und auch in der Nacht ist in Turisede viel los: während sich Fuchs und Hase in den Neißeauen Gute Nacht sagen, wird der Gott Turius im Krönum zum Leben erweckt und im Tabularasum findet die geheimnisvolle Börse der Turisedischen Gilden statt. Beide Abendveranstaltungen werden von köstlichen Speisen begleitet.

Den Bauch vollschlagen kannst du dir aber auch einfach so in der Feuer-Wasser-Spielunke und dich danach im Faulenzum ausruhen – hier warten eine Baumhaus-Sauna und Freiluft-Badekessel auf dich.

Wer sich traut, begibt sich bewaffnet mit Taschenlampe zur Geisterstunde noch auf die geheime Schatzsuche im Freizeitpark. Aber Achtung: du bist dann nicht allein und musst mit allerhand überraschenden Begegnungen rechnen.

Nacht Abenteuer - Baumhaushotel Turisede

Corona-bedingt können die Dinnershows leider nicht stattfinden. Dafür bleibt Zeit, sich im Bierbad und Freiluft-Kessel um seine Gesundheit zu kümmern.

Dafür fällst du anschließend inmitten der Baumwipfel sicher in einen tiefen wohlverdienten Schlaf. Am Morgen küsst dich die im Osten aufgehende Sonne wach, während dir die Vögelchen ein Guten-Morgen-Lied trällern. Dann ist es Zeit, zwischen Baum und Borke erst mal einen frisch gebrühten Kaffee oder Tee zu genießen, bevor du dich am einladenden Frühstücksbuffet mit neuen Kräften stärkst.

Erfahrungsbericht Baumhaushotel Turisede

Du hast Lust bekommen, nun selbst einmal im Baumhaushotel zu übernachten? Hier findest du alle Buchungsinfos rund um das BH-Hotel und die anderen Erlebnisübernachtungen in der Geheimen Welt von Turisede.

Und vergiss nicht einen Blick in meine große Artikelserie über Turisede zu werfen, in der ich dich in die Geheime Welt mitnehme und dir verrate, worum es sich dabei eigentlich handelt.

Fotos: © Jenny Böhme, Geheime Welt von Turisede

© familienkost.de

Dir gefällt dieser Artikel? Dann folge mir gern bei Facebook oder Instagram um immer Up-To-Date zu bleiben.
* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen. (Dies ist ein Affiliate-Link, der uns beim Kauf mit einer kleinen Provision unterstützt dieses Familienmagazin zu finanzieren. Für euch ändert sich am Preis dadurch nichts.)
Zur Kategorie Ausflugstipps

Zur Kategorie Startseite

Zur Kategorie Turisede


ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE