Buchtipp: Das große Weihnachtsbuch von Mauri Kunnas

Das große Weihnachtsbuch von Mauri Kunnas


Das große Weihnachtsbuch von Mauri Kunnas* aus dem Oetinger Verlag ist ein wahrer Familienschatz. Es lädt zum Schmökern, Kuscheln und Verweilen aller vor dem Kamin ein: von Oma, über Grundschulkind bis zum Kleinkind.

Tolle Illustrationen mit kurzen, verständlichen Texten

Das Hauptaugenmerk liegt auf den Illustrationen, die Texte sind kurz und verständlich. Sie handeln von dem Weihnachtsmann und seiner Arbeit im Weihnachtsdorf nahe dem finnischen Berg Korvantunturi in Lappland. Tatkräftig wird er dabei von den zahlreichen Experten-WeihnachtswichtelnInnen mit ihren Familien, seiner Frau, Enkeln und in Lappland lebenden Tiere unterstützt.

Sammelband aus 3 Weihnachtsmanngeschichten

In diesem Sammelband dreier Weihnachtsmanngeschichten erhält man Einblick in die moderne Welt des Weihnachtsmannes, der zum Austeilen der Geschenke Hubschrauber, Flugzeuge und natürlich seine Rentiere zu Hilfe nimmt; erfährt, warum der Weihnachtsmann beim Angeln keinen Fisch fängt, welche 12 Geschenke der Weihnachtsmann selbst geschenkt bekommt, warum im Blasorchester der Wichtel auch Saiteninstrumente zu finden sind und noch allerlei weitere, witzige Geschichten. Spannung und Nervenkitzel kommen nicht zu kurz, wenn der vermeintlich böse Wichtel sich ins Weihnachtsdorf schleicht, doch der Weihnachtsmann wäre nicht der Weihnachtsmann, fände er nicht gemeinsam mit seinem singenden, lachenden und fleißigem Wichtelteam eine Lösung.

Hintergrundwissen eines Weihnachtsexperten

Die liebevolle Einführung von Mauri Kunnas gibt Einblick in das Lebens des Weihnachtsexperten, denn das ist er: sein erfolgreichstes, hier enthaltenes Weihnachtsbuch, wurde bereits über 1,5 Millionen Mal gedruckt und in 26 Sprachen übersetzt. Mauri Kunnas verrät, welche Fragen er sich über den Weihnachtsmann stellt (Wie fand der Weihnachtsmann die Grundschule und Hausaufgaben? Kletterte er gerne auf Bäume?) und welches Geheimnis auch er noch nicht lüften konnte:

Wie schafft es der Weihnachtsmann in einer Nacht alle Kinder dieser Welt zu besuchen und zu beschenken?

In diesem Sammelband finden sich die Bücher „Wo der Weihnachtsmann wohnt“*, „12 Geschenke für den Weihnachtsmann“ und „Zauberspuk beim Weihnachtsmann“, die alle beim Oetinger-Verlag erschienen sind.
Diese Buchrezension stammt aus der Feder meiner lieben Freundin Dr. Vera Gramm

© familienkost.de

Dir gefällt dieser Artikel? Dann folge mir gern bei Facebook oder Instagram um immer Up-To-Date zu bleiben.
* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen. (Dies ist ein Affiliate-Link, der uns beim Kauf mit einer kleinen Provision unterstützt dieses Familienmagazin zu finanzieren. Für euch ändert sich am Preis dadurch nichts.)
Zur Kategorie Weihnachten und Silvester

Pin mich!

Das große Weihnachtsbuch