Anzeige

Gesund durch den Winter...und bei Husten Prospan

Gesund durch den Winter mit Prospan


Tipps um gesund durch den Winter zu kommen und Produktvorstellung des Prospan Kinderhustensaft

So gern ich den Winter auch mag: permanente Schnupfnasen und schlaflose Nächte durch fiesen Hustenreiz können mir gestohlen bleiben. Mit drei Kindern in unterschiedlichen Kindereinrichtungen können wir leider ein Lied davon singen, denn die gemeinen Erkältungsviren lieben es bei uns reihum zu wandern. Kaum hört die eine Nase auf zu laufen fängt der nächste an zu husten. Ein gesunder 5-Personen-Haushalt ist bei uns von Dezember bis März eher Mangelware.

Doch genug der Jammerei, wir sagen den Bazillen jetzt den Kampf an:

Tipps um gesund durch den Winter zu kommen

Aktiv sein

Aktiv sein in Form von Sport hält den Kreislauf in Schwung und stärkt das Immunsystem. Deshalb steht bei uns mindestens einmal täglich Bewegung an der frischen Luft auf dem Programm. Im Idealfall powern wir uns beim Schlittenfahren aus und bekommen rote Nasen beim Schlitten-den-Berg-hochziehen und runterrodeln. Bei Matschwetter hüpfen wir durch Pfützen und bei Sonnenschein machen wir gern ein Wettrennen. Aber auch ein ganz einfacher täglicher Spaziergang reicht schon um es den Viren und Bakterien schwerer zu machen.

Gesund durch den Winter mit Bewegung

Vitamin D

Um gesund zu bleiben braucht der Körper Vitamin D, das der Körper hauptsächlich selbst bildet, wenn Sonnenstrahlen auf die Haut treffen. Da sich die Sonne im Winter aber eher rar macht, ist es wichtig, sie soviel wie möglich aufzusaugen wenn sie doch mal da ist. Außerdem ist es ratsam mindestens einmal pro Woche fettreichen Fisch zu essen, der auch eine gute Portion Vitamin D enthält. Bei uns steht also im Winter regelmäßig Lachs auf dem Speiseplan. Besonders beliebt sind zur Zeit die Volkornnudeln mit Lachs-Sahne-Sauce und Brokkoli.

Gesunde Ernährung

Wie auch in allen anderen Jahreszeiten gehört auf den Speiseplan im Winter täglich unbedingt frisches Obst und Gemüse. Neben vielen Vitaminen versorgt es uns mit wertvollen Nährstoffen, die schweren Infekten vorbeugen. Ich bilde mir ein, dass die Rotznasen etwas nachlassen seit wir täglich mit einem bunten Smoothie in den Tag starten.

Gesund durch den Winter mit Vitaminen

Dem Körper eine Pause gönnen

Wenn eine Erkältung im Anmarsch ist merkt man das meist schon einige Tage vorher durch Müdigkeit und schwache Glieder. Dann kann es schon helfen einfach mal alles stehen und liegen zu lassen und zeitig ins Bett zu verschwinden. Die Küche sieht aus wie Sau? Macht das Licht aus, dann geht’s auch ;-)

So gut diese Tipps auch sein mögen, verhindern sie leider doch nicht jeden Infekt.
Erste Hilfe Tipps und Hausmittel gegen Erkältungen und bei Magen-Darm-Beschwerden haben wir ja euch bereits verraten, aber was kann man tun wenn selbst der Zwiebel-Husten-Saft nicht anschlägt?

Den Husten bekämpfen und wieder befreit durchatmen mit Prospan Hustensaft

Ich finde bei Erkältungen nichts schlimmer als einen bösen trockenen Husten, der einen nachts wach hält und nicht zur Ruhe kommen lässt. Das ist für uns Erwachsene schon anstrengend, aber für Kinder noch viel mehr. Daher bin ich sehr froh, dass wir einen pflanzlichen Hustensaft ohne(!) Alkohol gefunden haben, der den Hustenreiz lindert und dabei gleichzeitig die Entzündung bekämpft, so dass wir wieder befreit durchatmen können. Der Prospan Hustensaft enthält ein Efeu-Spezial-Extrakt, das 4-fach gegen Husten wirkt und so zusätzlich auch noch die Bronchien erweitert und entspannt und den Schleim löst.

Im Gegensatz zu vielen anderen notwenigen Medikamenten schmeckt der pflanzliche Prospan-Kinderhustensaft mit seinem Kirscharoma richtig gut. Ehrlich gesagt schmeckt er sogar so lecker, dass unsere Geschwisterkinder auch gern mal einen Hustenreiz vortäuschen, wenn es ein Kind erwischt hat, das den Hustensaft nehmen muss.

Prospan Kinderhustensaft

Erwähnenswert ist auch noch, dass der Prospan Kinderhustensaft so gut verträglich ist, dass er bereits für Babys ab dem 1.Lebenstag geeignet ist (ärztliche Absprache vorausgesetzt). Weil er sich für die ganze Familie eignet und gegen viele Hustenformen hilft, gehört Prospan Kinderhustensaft bei uns definitiv immer in die Hausapotheke. Ihr erhaltet den Prospan Hustensaft übrigens rezeptfrei in der Apotheke, da es sich bei ihm um ein pflanzliches Medikament handelt.

Prospan Kinderhustensaft Hausapotheke

Disclaimer:

Wirkstoff: Efeublätter-Trockenextrakt

Anwendungsgebiete: Zur Besserung der Beschwerden bei chronisch-entzündlichen Bronchialerkrankungen; akute Entzündungen der Atemwege mit der Begleiterscheinung Husten.

Hinweis: Bei länger anhaltenden Beschwerden oder bei Auftreten von Atemnot, Fieber wie auch bei eitrigem oder blutigem Auswurf, sollte umgehend der Arzt aufgesucht werden.

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Stand der Information: August 2015

Engelhard Arzneimittel GmbH & Co.KG
Herzbergstr. 3, 61138 Niederdorfelden
Telefon: 06101/539-300
Telefax: 06101/539-315

Internet:
www.engelhard.de
www.prospan.de

e-mail:
info@engelhard.de
Bei diesem Artikel handelt es sich um einen Werbebeitrag, den ich angenommen habe, da ich tatsächlich schon lange Fan von Prospan bin.

© familienkost.de
Zur Kategorie Magazin

Schlagworte: