Osterkerzen selber machen

Osterkerzen selber machen

Selbstgemachte Osterkerzen sind eine hübsche Geschenkidee zu Ostern, die ihr mit euren Kindern ganz prima gestalten könnt.

Du möchtest mit deinem Kind etwas zu Ostern basteln, das sich auch als kleines Geschenk für liebe Freunde und Bekannte eignet? Dann sind vielleicht diese selbstgemachten Osterkerzen eine schöne Idee für euch, die uns Kristina in einem Gastbeitrag vorstellt.

Das braucht ihr für die Kerzen

  • Kerzenreste oder auch (Bienen-)Wachspastillen
  • Docht
  • Rohe Eier
  • Streichhölzer
  • Tuschkasten oder Acrylmalfarbe
  • Pinsel

So werden die Osterkerzen gemacht

Und schon geht’s los..
  1. Als erstes werden die Wachsreste oder -pastillen im Wasserbad erwärmt bis diese geschmolzen sind.
  2. Während das Wachs schmilzt, bereitet man die Eier auf ihren Einsatz vor. Man öffnet das Ei am besten, in dem man möglichst weit oben die Schale aufschlägt, dabei sollte man versuchen mehr als die Hälfte der Schale ganz zu lassen. Das macht man nun mit so vielen Eiern wie man Kerzen machen möchte.
  3. Jetzt sollte man die Eier noch vorsichtig ausspülen, damit sie sauber sind für den nächsten Schritt.
  4. Wenn das Wachs geschmolzen ist, schneiden wir ein Stück von dem Docht ab (etwa 2cm länger als das Ei hoch ist) und halten dieses an beiden Enden fest und tauchen ihn in das flüssige Wachs.
  5. Jetzt spannen wir den Docht zwischen den Fingern und pusten ein wenig, damit das Wachs trocknet und der Docht fest wird. Den Docht halten wir nun mittig auf den Boden der Eierschale, legen ein Streichholz auf den Rand und wickeln den oberen Rest des Dochtes darum.
  6. Anschließend können wir das Wachs bis zur gewünschten Höhe füllen. Jetzt lassen wir das Ganze trocknen.
  7. Wenn das Wachs richtig getrocknet und abgekühlt ist, können wir das Streichholz entfernen und den Docht kürzen. Dann kann man noch vorsichtig die Schale außen nach Lust und Laune bemalen. Wenn die Farbe getrocknet ist, ist das Geschenk schon fertig.


Du suchst noch mehr Inspirationen? Dann schau gern mal in meine große Sammlung rund um Ostern mit Kind.

Zur Kategorie Basteln

Schlagworte:
Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 1 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):




Meine Bücher im Shop


* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.