Perth mit Kind entdecken

Perth mit Kind entdecken


Wir Mädels allein in Down Under

Perth liegt näher an Asien als an der australischen Hauptstadt Canberra, die nächste Großstadt überhaupt liegt über 3000 km entfernt: Hier starten wir unsere dreimonatige Australienreise allein zu zweit.

Wir Mädels fliegen voraus und mein Musikermann arbeitet zwei Wochen in Deutschland.

Der inneraustralische, 5,5 Stunden lange Flug von Sydney über ganz Australien mit der Fluggesellschaft Quantas bringt uns komfortabel, mit Eis, Lindt Pralinen und Kindermenü versorgt hin: in die westaustralische Hauptstadt zu Töchterleins erstem Besuch in Australien.

ANZEIGE

Wir couchsurfen eine Woche bei einer deutsch-neuseeländischen Familie mit goldiger Rottweilermischlingshündin im Gartenhaus, nein, im Gartenpalast: das Chalét ist liebevoll hergerichtet, verfügt über ein eigenes Bad , Kühlschrank, Klimaanlage und Bücherschrank.

Couchsurfing Perth

Wir werden vom Flughafen abgeholt und erholen uns den ersten Tag von unserer 24-stündigen Reise aus Peking: Im bunten Garten mit blühenden Rosen und Palmen werfen wir Bällchen und knabbern unsere XXL- Packung Butterkäse: Willkommen zurück in der westlichen Welt! Etwas getrübt wird der erste Eindruck von dem Wetter, welches den Wetterwarnungen genau entspricht: graue Sturmböen, Gewitter und, als wäre das nicht schon tosend-brausend genug, Hagel ziehen über uns hinweg.

Freundlich-milde empfängt uns bereits der nächste Tag verheißungsvoll mit dem Duft nach Sonne, Frühling und Blumen. Wir entdecken Downtown Perth: Am erst vor zwei Jahren rund erneuerten Elizabeth Quay flanieren wir am Swan River entlang, beobachten die vielen Ausflugsboote nach Fremantle oder Richtung Swan Valley, einem bekannten Weinanbaugebiet.

Für Familien findet sich hier ein kleiner, aber hochwertiger Kletter-Matsch-Spielplatz auf der vorgelagerten Insel und ein Wasserspielplatz mit Lichteffekten und Fontänen im Nordwesten.

Sightseeing Perth

Zwei Fußgängerzonen voller Malls und Shops in der Murray und der Hay Street bilden das Zentrum Perths, welches leider lediglich mit Hochhausarchitektur begeistert. Das Governement House, Supreme Court und Council House sind jedoch in einem wunderschönen Garten gelegen und grenzen an die Concert Hall, auf die ganz Westaustralien stolz ist, soll sie doch die bessere Akustik haben als die Sydney Opera (was angeblich jedoch nicht schwer ist).

Caversham Wildlife Park

Einen Frühlingssamstag verbringen wir mit unserem Host Glen im Caversham Wildlife Park, den ich jeder Familie wärmstens empfehlen kann.

Couchsurfing Perth

Hier finden sich alle australischen Tiere in geräumigen, wunderschön angelegten Gehegen. Bauernhof Tiere können gestreichelt und natürlich Kängurus in weitläufigen, begehbaren Gehegen gefüttert werden. Schafe werden geschoren, Koalas und Wombats stehen/sitzen/hängen für ein Fotoshooting bereit (eine seeehr beliebte Touristenattraktion).

Das alles für einen nicht unerheblichen Eintrittspreis von 29 Dollar pro Erwachsenem, Familienvergünstigungen gibt es nicht. Gerade für Australien-Neulinge ist es jetzt im Frühling mit dem vielen Tiernachwuchs sein Geld wert!

ANZEIGE

Aquarium Western Australia

Das Aquarium Western Australia (AQWA) ist ein weiteres Highlight, wunderschön am Hillarys Boat Harbour gelegen. Leider ist der Eintritt auch hier ordentlich: 30 Dollar zahlen Erwachsene, 18 Dollar Kinder ab vier Jahren.

Dafür zeigen sich die australischen Küsten auf kleinem Raum: wir streicheln Seesterne, bewundern Haie im Unterwassertunnel, während wir auf einem Rollband stehen, bestaunen die Krokodile aus dem Nothern Territory und die Korallenriffbewohner aus Queensland.

Anschließend nutzt Töchterlein die Gelegenheit zwischen zwei Regenpausen und geht im Ozean baden, am schneeweißen Sandstrand.

Strand Perth

Wir lauschen den Klängen des australischen Oktoberfests und flanieren die Piers entlang, an der Shoppingmall vorbei und bewundern die großen und größeren und noch größeren Yachten.

Unsere Abenteuertochter freundet sich auch hier mit einem Angler an und angelt einen Baby-Kugelfisch, der erstens ein Baby und zweitens beim Verzehr giftig ist. So darf er weiter leben.

Fishing in Perth

Auch der Frühling scheint es gut mit uns zu meinen und langsam zurückzukehren und Töchterleins Augen strahlen bereits wie die Sommersonne, als sie erstmals das Meer an der australischen Küste des indischen Ozeans erblickt!

Kings Park

Wirklich wunderschön ist der zentral gelegene Kings Park, von dem man einen herrlichen Ausblick über Perth hat. Einfach zu erreichen mit dem alle zehn Minuten verkehrenden Bus 935 von Downtown ist der Erholungsfaktor enorm.

Kings Park Perth

Der botanische Garten darin strahlt in allen Frühlingsfarben. Er findet sich hier thematisch geordnet und nach bedrohten Arten sortiert die gesamte Flora Westaustraliens.

Die gläserne Brücke, Ausgucks zum Vögelbeobachten, der Wasserpark mit Fontänen und das beste für Familien: herrliche Spielplätze sind weitere Highlights.

Für Kinder bis ca. sechs Jahren ist der Ivey Watson Playground besonders zu empfehlen, mit angrenzendem Grillplatz und Cafe, für Kinder allen Alters das am Montag geschlossene, ansonsten täglich von 9 – 16 Uhr geöffnete Rio Tinto Nature Escape ein absolutes Besuchsmuss. Wasserläufe, Höhlen, Klettergerüste machen einen Besuch sehr kurzweilig.

Kings Park Perth Nature Escape

Vorsicht bei Picknicken aller Art: die Raben sind zutraulich und dreist, so klauen sie Essen aus der Hand und von der Picknickdecke, Töchterlein weint bitterlich um zwei von drei verlorenen Chicken Nuggets.

Eine Woche an einem Ort und schon ziehen wir weiter: in den Süden von Perth (Warnbro), direkt ans Meer zu Hühnern, Amalias erstem eigenen Couchsurfingzimmer und einem lieben australischen Ehepaar.

28.10.2018
Hier findest du alle Infos und laufende Reiseberichte zu Veras Weltreise 2018.

© familienkost.de
* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen. (Dies ist ein Affiliate-Link, der uns beim Kauf mit einer kleinen Provision unterstützt dieses Familienmagazin zu finanzieren. Für euch ändert sich am Preis dadurch nichts.)
Zur Kategorie Startseite

Zur Kategorie around the world

Schlagworte:  

Pin mich!

Perth: Weltreise Australien

ANZEIGE