Was kommt in die Schultüte? Sinnvolle Geschenkideen für den Schulanfang

Sinnvoller Inhalt für die Schultüte

„Was kommt in die Schultüte?” Diese Frage haben wir dem Lehrerkollegium der Grundschule Rothenburg gestellt, denn sie haben im Laufe der Jahre schon viele verschiedene Schultüten gesehen. Sie kennen tolle Geschenketipps, die nicht nur was für den hohlen Gaumen, sondern in erster Linie sinnvoll für den Schulanfänger sind. Ihre Empfehlungen könnt ihr nun hier nachlesen:

Die Schultüte ist in erster Linie eine besondere Verpackung von Geschenken zum Schulanfang. Früher sollte ihr Inhalt den beginnenden Ernst des Lebens versüßen, daher wird sie auch oft als Zuckertüte bezeichnet. Heute mögen wir diesen Spruch nicht mehr, denn Schule hat sich gewandelt und das Lernen in der Schule soll neu, aufregend und auch schön sein.


Neben schönen Naschereien können Eltern und Großeltern folgende sinnvolle Geschenke in die Schultüte packen:

Mini-LÜK-Kasten mit diversen Übungsheften

Der LÜK-Kasten ist eine Erfindung des Westermann Verlags und der Bestseller unter den Schülerhilfen. Kinder können mit dem LÜK-Kasten auf spielerische Weise Schulstoff festigen und sich neue Aufgabenfelder erschließen. Das macht Spaß und motiviert zum Weiterüben. Außerdem ist der Mini-LÜK Kasten* sehr praktisch für unterwegs, da er sich einfach in die Tasche stecken lässt und sogar auf langen Autofahrten keine Langeweile aufkommen lässt.

LÜK Kasten Grunschule

Ein Kindermesser zum Kochen lernen

Kochen mit Kindern ist eine wunderbare Möglichkeit, um ihre motorischen Fähigkeiten zu fördern und ihnen gesunde Ernährung beizubringen. Mit dem Familienkost Kindermesser macht die Küchenarbeit gleich doppelt so viel Spaß. Besonders toll ist der im Set enthaltene Messerführerschein. 5 Postkarten geben dem Kind lustige und leckere Inspirationen und Tipps zum Schneiden.

Kurze Bildbeschreibung

Kinder-Portemonnaie

Ein sinnvolles Geschenk für die Schultüte ist ein Kinder-Portemonnaie, denn Kinder müssen in die Schule oft kleine Beträge für Projekte, Klassenausflüge und weiteres mitbringen. Als Besitzer einer eigenen Geldbörse lernen sie schneller den Umgang mit Geld und das Rechnen verschiedener Beträge.

Füller

Der erste Füller ist etwas ganz besonders und eignet sich daher gut als Geschenk für den Schulanfang. Wir empfehlen die Marke Pelikan*, da er drei Griffmulden hat und mit herkömmlichen Patronen bedient werden kann.

Gute Erfahrungen haben wir auch mit dem Lamy-Füller* gemacht, den es für Kind Nummer 2 personalisiert in der Schultüte gab.

Namensaufkleber / Sticker

In der Schule muss alles beschriftet werden, damit es keinen Streit gibt und durch langes Suchen wertvolle Unterrichtszeit verloren geht. Besonders praktisch sind dafür bereits personalisierte Namenetiketten.

Gute Buntstifte

Gute Buntstifte braucht ein Schulkind immer, denn oft gibt es etwas zum Ausmalen oder Markieren.

Buntstift ist jedoch nicht gleich Buntstift - sie können sich in ihrer Qualität stark unterscheiden und mit einem Stift, der nicht malt, macht das Arbeiten keinen Spaß. Empfehlenswert sind Stifte, die sich in ihrer Ergonomie an der Hand von Schulanfängern orientieren und durch Griffmulden oder ähnliches gut in der Hand liegen, wie beispielsweise die STABILE EASYColors.

Richtig gut und zu empfehlen sind auch die Color-Grip Buntstifte von Faber Castell*.

Einen eigenen Wecker

Um die Uhr zu lernen ist ein eigener Kinderwecker* unerlässlich. Der eigene Wecker macht stolz, hilft den Tag eigenständig zu beginnen oder auch bei Hausaufgaben die Zeitbegrenzung zu verstehen.

Eine Armbanduhr

Ebenso unerlässlich zum erfolgreichen Lernen der Uhr ist eine eigene Armbanduhr*. Diese Uhr sollte nicht nur zu besonderen Anlässen oder erst getragen werden wenn das Kind die Uhr kann, sondern täglich ab der Übungsphase. Die Armbanduhr begleitet den Tagesablauf, lernt Zeitspannen und Zeitabläufe zu verstehen, zu bestimmten Zeiten am rechten Ort zu sein oder zur festgelegten Zeit bestimmte Dinge zu tun.

Utensilien für den Schreibtisch zu Hause

Sinnvolle Geschenke in der Schultüte sind alle Utensilien, die ein Schulkind zu Hause an seinem Schreibtisch braucht. Eine schöne Schreibtischunterlage, Klebstoff, Klebeband, eine ordentliche Schere, ein Tacker, ein Locher, bunte Textmarker und eine Zettelbox sollten immer zur freien Verfügung parat stehen.

Stiftemäppchen

Für alle Schreibmaterialien die nicht in die Federtasche passen braucht ein Schulkind ein Stiftemäppchen*: dort sind Lineal, Textmarker, Kleber und co. gut aufgehoben.

Brotdose und Trinkflasche

Die meisten Kinder hatten bereits im Kindergarten eine Brotdose und Trinkflasche, doch als Schulkind sind die Motive „von damals” meistens uncool. Auch aus hygienischen Gründen ist ein Wechsel ab und zu sinnvoll, so dass sich eine neue Brotdose und Trinkflasche gut als Inhalt für die Schultüte eignen.

Aus langjähriger Erfahrung empfehle ich dir eine Edelstahl-Brotdose* sowie eine Edelstahl-Trinkflasche*.

Wenn du später passende Ideen zum Füllen der Brotdose suchst, dann stöbere gern mal durch meinen Artikel Was kommt in die Schulbrotdose?.

Kleine Denk- und Strategiespiele

Es gibt viele schöne Denk- und Strategiespiele für Schulanfänger, die das logische Denken fördern.

Hörspiel-CDs

Eine tolle Geschenkidee sind auch Hörspiel-CDs, bei denen das Kind etwas lernt. Meine Kids verschlingen sie schon seit dem Vorschulalter und hören sie immer wieder rauf und runter.

Sehr empfehlen kann ich euch neben CD wie Frag doch mal die Maus* und Kinder-Klassik* vor allem Leo und seine Abenteuermaschine*. Diese wunderbare Hörspielserie ist das Projekt des 2-fach Papas Matthias Arnold, das er völlig in Eigenregie und im Eigenverlag produziert. Meine Kinder sind davon so begeistert, dass wir schon nahezu alle Ausgaben im CD-Regal stehen haben.

Leo Abenteuermaschine

Schüler-Rechen-Set

Von der Firma Bezold gibt es ein tolles Schüler-Rechen-Set*, das wertvolle Materialien enthält, die den Anfangsunterricht in Mathematik erleichtern. Mengen bis 20 lassen sich damit wunderbar optisch darstellen und werden so von den Kindern viel besser verinnerlicht.

Und das kommt bei zukünftigen Erstklässlern auch richtig gut an...

Kinderbuch: Der Ernst des Lebens*
ABC-Zauberduell*
Schulranzen-Reflektorlicht*
Taschenlampe*
Die Geschichte von Bleistift, Radiergummi und Spitzer*
Elektrischer Anspitzer*
Ein besonderes Freundebuch*
Lernspiel-Taschenrechner*

Zur Kategorie Schule

Schlagworte:
Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 1 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):




Meine Bücher im Shop


* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.