Ideen für die Sportstunde zu Hause

Ideen für die Sportstunde zu Hause


Ideen für die Sportstunde zu Hause - Aufgabenstellungen für Ausdauerlauf und Hindernislauf

Kinder brauchen Bewegung und frische Luft, nicht selten ist Sport ihr Lieblingsfach. Damit sie sich auch in Zeiten der Coronavirus-bedingten Schulschließungen nun ausreichend austoben können, findet ihr hier zwei kleine Aufgabenstellungen, mit denen sie sich eine Weile beschäftigen und austoben können.

Wer keinen eigenen Garten hat, kann diese Aufgaben auch in einem Park oder auf einer großen öffentlichen Wiese ausprobieren.
(17.3.2020: Achtet bitte darauf keine großen Kindergruppen zu bilden, solange wir gegen den Coronavirus kämpfen müssen!)

Bei diesen Aufgaben werden nicht nur die Muskeln der Kinder trainiert. Die Sportstunden sind vielmehr fächerverbunden aufgebaut und beinhalten Elemente aus Sport, Mathe und Sachunterricht. Denn nebenbei muss auch gerechnet werden, das Anlegen von Tabellen wird geübt und die Medienkompetenz gestärkt.

An dieser Stelle vielen Dank an meine Mama Sabine Dohrmann, die uns mit ihrer langjährigen Erfahrung als Schulleiterin und Pädagogin mit diesen Ideen unterstützt.

Hindernislauf

  • Baut euch im Garten einen Hindernisparcours auf.
  • Denkt an verschiedene Aktivitäten, z.B.

    - Laufen, auch Schlängellauf
    - Springen
    - Klettern
    - Hüpfen
    - Hangeln
    - Werfen
    - ……
  • Sucht euch dafür viele verschiedene, auch außergewöhnliche und komische Dinge. Fragt dazu auch eure Eltern oder Oma, Opa.
  • Fotografiert den Parcours oder filmt einen Durchlauf.
  • Legt selbst Spielregeln fest.
  • Stoppt die Durchläufe gegenseitig. Auch eine Ergebnistabelle ist denkbar.

Ausdauerlauf

  1. Sucht euch im Garten eine Rundstrecke.
  2. Markiert Start und Ziel ( Kreide/ Band,….)
  3. Messt die Länge der Strecke mit großen Schritten ab.
  4. Dabei entsprechen 2 große Schritte einen Meter.
  5. Rundet die Meterzahl auf volle Zehner, multipliziert diese Länge mit 10 und schreibt euch diese Gesamtlänge auf!
  6. Erarbeitet euch am Computer eine Tabelle, fragt dazu eure Eltern.
  7. Ihr braucht Spalten für Datum (erstmal 5 Tage), eure Namen, gestoppte Zeit (min, sec)
  8. Lauft täglich diese Runde 10x. Stoppt euch gegenseitig die Zeit und tragt sie in die Tabelle ein.
  9. Vergleicht nach 5 Tagen eure Zeiten untereinander. Hast du dich gesteigert ?


Hier gibt es die Aufgaben zum Ausdrucken als pdf:


Hindernislauf
Ausdauerlauf

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© familienkost.de

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