Smoothie Rezepte für Kinder & Familie

Smoothie Rezepte für Kinder & Familie

Du suchst Smoothie Rezepte mit Obst und Gemüse, die gesund und einfach gemacht sind? Hol dir meine Smoothie Ideen:


Smoothies sind gesund, denn sie stecken voller Vitamine. Außerdem kannst du sie schnell und einfach selber machen. Sie sind ideal, um Kindern auch mal etwas mehr Gemüse und Obst "unterzujubeln", als sie sonst nebenher essen. Und auch wenn die Kinder mal krank sind und gar keinen Appetit haben, kannst du sie mit einem Smoothie trotzdem mit den nötigen Nährstoffen versorgen. Smoothies selber machen ist gar nicht schwer und hat den Vorteil, dass du genau weißt was drin ist. Außerdem kommst du mit einem selbstgemachten Smoothies günstiger als mit den fertigen Produkten aus dem Handel.

Zutaten für einen Smoothie

Obst und Gemüse
Ein Smoothie besteht in der Regel aus 2-3 Obstsorten, die du nach Belieben mit Gemüse ergänzen kannst. Bei uns sind Möhren, Äpfel, Mango und Feldsalat sehr beliebt.

Haferflocken, Nüsse oder Samen
Um dem Smoothie etwas sättigender zu gestalten, kannst du Haferflocken und Nüsse oder Samen, wie Chia oder Goji-Beere zufügen. Diese Zutaten erhöhen den Nährstoffgehalt ungemein.

Saft, Milch oder Joghurt
Neben den Früchten (und den Flocken) wird dem Smoothie immer auch etwas Flüssigkeit zugefügt, da ihr ja sonst einen Brei erhalten würdet. Wir verwenden am liebsten Buttermilch, damit der Smoothie etwas milder wird. Aber auch 100%-iger Orangensaft, Kokoswasser oder Joghurt eignen sich ganz wunderbar.

Trockenfrüchte
Mit Trockenfrüchten wie Datteln, Pflaumen und Aprikosen kannst du dem Smoothie etwas mehr Süße verleihen und für zusätzliche Ballaststoffe sorgen, welche die Verdauung ankurbeln.

Smoothies zubereiten

Wenn du nur einen einfachen Smoothie aus Obst, Saft, Wasser und Milch oder Joghurt zubereiten möchtest, dann reicht dafür ein normaler Pürierstab aus. Erst wenn Zutaten wie Nüsse und Samen oder Möhren hinzukommen, brauchst du ein leistungsstarkes Gerät.


Bei uns gibt es zur Zeit jeden Morgen einen frischen Smoothie, den mir mein Thermomix in wenigen Sekunden zaubert. Das Obst dafür bereite ich immer schon am Abend vorher zu und gebe es dann in einer Tupperdose in die 0-Grad-Zone meines Kühlschranks. Da bleibt es schön frisch und knackig.


Alternativ zum Thermomix könnt ihr eure Smoothies aber auch in einem speziellen Smoothie-Maker* zubereiten, die gar nicht so teuer sind.

Grundrezept für unseren liebsten Kindersmoothie

  • 2 Möhren
  • 2 Äpfel
  • 1 Tasse zarte Haferfocken
  • 1 Banane
  • 300 ml Orangen-Direktsaft

Mit unserem Thermomix lässt sich dieser leckere Rohkost-Smoothie ganz schnell machen, denn ich gebe einfach alle Zutaten in den Mixtopf und stelle ihn dann für 1 Minute auf Stufe 10. Um die Vitamine optimal zu nutzen schäle ich den Apfel nicht, sondern wasche ihn nur gründlich ab und entferne das Kerngehäuse (obwohl man sogar das dran lassen kann). Durch das Mixen wird der Smoothie meist etwas warm, so dass ich ihn nochmal für 5 Minuten kalt stelle, bevor ich ihn meinen Kindern (und uns Eltern) serviere.




Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 9 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

Ilvie (31.10.2023) Ich liebe diese Website

antworten antworten

Produktempfehlungen


Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.