Die beliebtesten Ofengerichte

Ofengerichte gehen schnell, sind einfach und schmecken immer lecker! Hier findest du die besten Gerichte für deine Familie:

Ofengerichte

Wenn es bei mir schnell gehen muss oder ich Essen für die nächsten Tage vorbereiten möchte, dann mache ich meist Ofengerichte. Aufläufe, Gratins, Fleischgerichte und mehr aus dem Backofen sind fix und easy zubereitet, sparen viel Zeit in der Küche und schmecken wirklich immer lecker. Heute teile ich nicht nur die besten Ofengerichte meiner Familie mit dir, sondern gebe dir auch ein paar echte Geheimtipps an die Hand.

Die besten Rezepte aus dem Backofen

Ofengerichte sind nicht nur Kartoffelgratin oder Gemüseauflauf, sondern auch Pizza und Überbackenes, Ofengemüse, Ofenlachs, Brathähnchen, Hähnchenschenkel und mehr. Hier sind meine besten Rezepte:

Zehn gute Gründe für Ofengerichte

Essen aus dem Backofen bietet viele Vorteile - vor allem für Familien mit Kindern. Kein Wunder also, dass Ofengerichte in meiner Küche oft und gerne gesehen sind.
  1. Ofengerichte sind schnell und einfach zubereitet.
  2. Sie sparen Zeit und Abwasch, weil sie meist in nur einem Gefäß zubereitet werden.
  3. Die Hauptarbeit erledigt der Backofen.
  4. Es gibt nicht nur Aufläufe und Gratins aus dem Ofen. Auch Pizza und Gebäck, Fisch und Fleisch sowie Eierspeisen und süße Aufläufe sind möglich.
  5. Ofengerichte bieten Platz für viel Gemüse und können deshalb sehr gesund sein.
  6. Kinder lieben die Käseschicht, unter der man übrigens viel Gemüse verstecken kann.
  7. Ofengerichte machen eine Menge Menschen auf einmal satt.
  8. Sie eignen sich zudem prima zur Resteverwertung und wirken somit Lebensmittelverschwendung entgegen.
  9. Wer mag, kann Ofengerichte als praktisches Meal Prep vorbereiten.
  10. Die meisten Ofengerichte kann man super einfrieren.

Zutaten für Ofengerichte

Je nachdem, welche Art von Ofengericht du zubereiten möchtest, kannst du zahlreiche Zutaten verwenden. Für mich muss es immer buntes Gemüse sein. Doch daneben bieten sich noch viele andere Komponenten an, zum Beispiel alle Sorten von Hülsenfrüchten, Getreide, Reis, Pasta und Teigwaren, Eier, Tofu, Fisch und Meeresfrüchte, Fleisch und mehr.

Auf Ausgewogenheit achten
Essen Kinder und Jugendliche mit, sollte dein Ofengericht immer nährstoffreich und ausgewogen sein. Wähle die einzelnen Zutaten nach Frische, Qualität und Natürlichkeit aus und meide hochverarbeitete Lebensmittel. Achte auch auf die richtige Zusammensetzung aus sättigenden Kohlenhydraten, gesunden Fetten und Eiweißen.

Der richtige Käse für Ofengerichte

Vorab muss ich sagen: Nicht jedes Essen aus dem Ofen braucht Käse. Und doch schmeckt jedes Essen mit einer Käseschicht doppelt so gut. Sagen jedenfalls meine Kinder. Wenn du also einen Auflauf oder ein Gratin mit Käse zubereitest, dann achte auf die richtige Käsesorte. Je mehr Fett im Käse enthalten ist, desto besser wird er im Ofen schmelzen. Sorten wie Gouda, Emmentaler oder Mozzarella sind mild im Geschmack und verlaufen schnell. Sorten wie Bergkäse, Manchego oder Parmesan sind würziger und behalten im Ofen etwas Biss. Du kannst die Sorten auch mischen.

Bunte Aufläufe für Kinder

Viele Kinder sind „schlechte Esser” und verschmähen Gemüse. Dabei stecken darin wertvolle Vitamine und Spurenelemente, die so wichtig für die Entwicklung sind. In Ofengerichten kannst du jedoch viele bunte Gemüsesorten „verstecken”. Denn in cremiger Sauce finden krüsche Kids die gesunden Zutaten nicht so schnell und unter knusprigem Käse schmeckt sowieso alles viel besser!
Auflauf Rezepte

Auflauf Rezepte

Nudeln, Kartoffeln, Gemüse, Fleisch und ganz viel Käse. In einem Auflauf kommen die leckersten Zutaten zusammen.
zur Kategorie

Blechkuchen Rezepte

Blechkuchen Rezepte

Beliebte Blechkuchen Rezepte - einfach & schnell. Hol dir Obstkuchen vom Blech, Hefekuchen & co. für Kinder + Familie:
zur Kategorie

Hausmannskost

Hausmannskost

Deftig, lecker und zum Wohlfühlen - das sind Rezepte für Hausmannskost und hier erfährst du die besten:
zur Kategorie


Rezept-Kategorie Bewertung

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 2 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

Blanca (17.01.2024) Liebe Jenny, Ich habe eben erst deine tollen Rezeptideen entdeckt. Zwar sind meine Kinder längst erwachsen und die Enkelkinder sind auch nicht mehr so klein, aber die leckeren Gerichte schmecken sicherlich auch meinem Mann und mir. Vielen Dank dafür.

antworten antworten

Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.