Gesunde Rezepte für jeden Tag

Gesunde Rezepte für die ganze Familie: Von Frühstück bis Abendessen, hier findest du viele gesunde Rezeptideen, die du einfach und schnell im Alltag umsetzen kannst.


Gesunde Rezepte für die ganze Familie

Du suchst nach gesunden Rezepten für dich und deine Kinder? Dann bist du bei Familienkost genau richtig. Als berufstätige Dreifach-Mutter weiß ich, dass gesunde Ernährung im stressigen Alltag herausfordernd sein kann. Mit meiner Rezeptsammlung schenke ich dir mein Wissen als ausgebildete Ernährungsberaterin und zeige dir viele gesunde Rezeptideen, die einfach, schnell und superlecker sind.

Möchtest du mehr über gesunde Ernährung erfahren? Dann schaue dir meine Rubrik "Gesunde Ernährung" an. Dort findest du Artikel, die zum Beispiel erklären, wie gesundes Abnehmen funktioniert oder warum wir mehr ballaststoffreiche Lebensmittel essen sollten.

Entdecke eine bunte Auswahl an gesunden Rezepten:

Ob Frühstück, Mittagessen, Abendessen oder Snacks: Gesunde Rezepte lassen sich für jede Mahlzeit leicht umsetzen. Von Low Carb-Schüttelpizza bis proteinreicher Linsensalat - hier habe ich dir meine liebsten Ideen für gesunde Rezepte zusammengestellt:


Gesunde Rezepte für Abendessen und Mittagessen

Beim Zubereiten von gesunden Mittag- und Abendessen lege ich Wert darauf, möglichst bunte Gerichte zu kochen. Dadurch nehmen wir eine Vielzahl wichtiger Vitamine, Mineralstoffe sowie Eiweiß, Ballaststoffe und gesunde Fette zu uns.

Wusstest du, dass es empfohlen wird, pro Woche etwa 30 verschiedene Gemüsesorten zu essen, um unseren Körper optimal mit allen wichtigen Nährstoffen zu versorgen? Daher ist es eine gute Idee, den Teller bei einer gesunden Mahlzeit zur Hälfte mit Gemüse zu füllen. Die andere Hälfte kann mit Eiweiß und komplexen Kohlenhydraten wie Vollkornpasta, Quinoa, Hülsenfrüchten oder Kartoffeln ergänzt werden. Diese Kombination hilft dabei, den Blutzuckerspiegel stabil zu halten und sorgt für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl.

Einige meiner gesunden Rezepte sind auch Low-Carb-Rezepte, die beim Abnehmen angenehm unterstützen können. Aber ich finde: gesunde Gerichte helfen generell dabei, eine Balance zu finden und den Körper zum Wunschgewicht zu begleiten.

Vegetarisch lecker: Gesunde Rezeptideen ohne Fleisch

Der Großteil meiner gesunden Rezepte ist vegetarisch oder vegan. Sie liefern mir und meinen Kindern eine breite Vielfalt an den wichtigsten Nährstoffen. Als pflanzliche Eiweißquelle nutze ich gerne Eier, Nüsse, Quinoa oder Hülsenfrüchte aller Art, zum Beispiel rote Linsen, Kichererbsen, grüne Erbsen, Kidneybohnen oder weiße Bohne.

Das Gute: Hülsenfrüchte liefern nicht nur Eiweiß, sondern auch Eisen, Folsäure, Zink, Antioxidantien und Ballaststoffe, die unsere Verdauung fördern.

Meine liebsten gesunden Rezepte ohne Fleisch:
Wenn wir Fleisch essen, achten wir darauf, dass es eine gute Qualität hat und aus der Region kommt.

Gesunde Gerichte für Kinder - so klappt’s

Gesunde Rezepte bieten zahlreiche Vorteile für Kinder. Sie liefern nicht nur ein breites Spektrum an Nährstoffen, die für ihr Wachstum und ihre Entwicklung wichtig sind, sondern schenken ihnen länger Energie, um zu toben oder sich zu konzentrieren.

Dank der Nährstoffvielfalt wird die Darmflora in Balance gehalten, was gleichzeitig die Abwehrkräfte unserer Kleinen stärk.

Zu guter Letzt verringern gesunde Mahlzeiten das Risiko an Übergewicht und an ernährungsbedingten Folgeerscheinungen wie Diabetes Typ 2 zu erkranken.

Und gesundes Essen kann auch richtig viel Spaß machen: Wie wäre es mit zuckerfreien Apfelwaffeln, Gemüsecurry mit einem lustigen Reis-Teddybär oder Vollkornbrot mit selbst gemachtem Dattel-Schokoaufstrich?

Artikel-Empfehlungen

Ist eine Heißluftfritteuse sinnvoll?

Ist eine Heißluftfritteuse sinnvoll?

Ist eine Heißluftfritteuse sinnvoll? Ich nenne dir ihre Vorteile und sage dir, warum ich den Airfryer zum Kochen für Kinder liebe:
Ist eine Heißluftfritteuse sinnvoll?

Gesundes Frühstück: Rezepte & Tipps für jeden Tag

Gesundes Frühstück: Rezepte & Tipps für jeden Tag

Gesundes Frühstück für die ganze Familie: Ob Porridge, selbst gemachtes Müsli oder Vollkornbrot - hier findest du viele Rezepte und Tipps.
zur Kategorie

Kalorienarme Rezepte zum Abnehmen

Kalorienarme Rezepte zum Abnehmen

Du suchst kalorienarme Rezepte zum Abnehmen, die dich satt machen und lecker schmecken? Stöber hier durch meine Ideen:
zur Kategorie

Heißluftfritteuse Rezepte für den Airfryer

Heißluftfritteuse Rezepte für den Airfryer

Du suchst kostenlose Heißluftfritteuse Rezepte für deinen Airfryer? Klick dich einfach durch meine Rezeptsammlung:
zur Kategorie

Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag
zur Kategorie


Rezept-Kategorie Bewertung

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 3 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):



Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.