Dino-Ei zum Ausgraben selber machen

Dino-Ei zum Ausgraben selber machen


Bei unserer Dinoparty zum 4. Geburtstag durften natürlich echte Dinoeier nicht fehlen. Im Spielzeugladen habe ich schon oft vor den tollen Ausgrabungssets gestanden und fand die Idee super, dass sich die Kids selbst einen Dino ausgraben. Allerdings muss ich gestehen, dass mir die originalen Ausgrabungsdinos für alle 7 Kinder als Spiel nebenbei zu teuer waren. Also haben wir uns überlegt, wie wir selbst solche Dinoeier machen können.


Unser erster Versuch bestand aus einer Mischung aus Erde, Salz und Mehl – hat aber leider nicht geklappt. Dann schwirrte uns Gips im Kopf rum. Da aber die Jungs alle erst 4-5 Jahre alt sind und das Ausgraben der Dinos nicht den kompletten Kindergeburtstagsnachmittag einnehmen soll, haben wir uns dagegen entschieden. Wir haben für die Dino-Eier schließlich Salzteig verwendet, den wir mit Hilfe von Kaffee-Pulver und grüner Lebensmittelfarbe ganz toll eingefärbt haben.

Zutaten für 10 Dinoeier:

1 kg Salz
1kg Mehl
Wasser
10 TL Öl
grüne Lebensmittelfarbe
4 EL Kaffeepulver
kleine Dinosaurier

Dinoeier aus Salzteig selber machen

Für die Dinoeier aus Salzteig vermischt ihr das Salz mit dem Mehl, dem Kaffeepulver und dem Öl. Dann löst ihr etwas grüne Lebensmittelfarbe in einer Tasse Wasser auf und gebt auch diese dazu.

Salzteig grün färben

Nun knetet ihr den Salzteig zu einer geschmeidigen Masse – dabei müsst ihr soviel Wasser hinzugeben, dass sich der Teig gut formen lässt.

Ölt die Dinos etwas ein und versteckt dann jeweils einen Dinosaurier in einem Ei, das ihr aus dem Salzteig formt.

Dino in Ei verstecken Anschließend geht es für eure Dino-Eier bei 110°C für 70 Minuten in den Backofen – dann sind sie perfekt für 4-5 jährige Kinder. Je länger ihr die Eier im Ofen lasst, desto härter werden sie und desto schwieriger wird das Ausgraben.

Dinoeier aus Salzteig backen

Ich habe unsere Dino-Eier dann im Sandkasten versteckt und die Jungs mussten sie ausgraben.

Anschließend lag für sie Werkzeug zum Ausgraben bereit. Begeistert machten sie sich an die Arbeit und waren stolz, als sie nach 10 Minuten alle ihre kleinen Dinosaurier in der Hand hielten.

Spielzeug Dino aus  Ei befreien

Weiterlesen:
Dino Party

Dino Party

Unsere Ideen für Deko, Rezepte und Spiele zum Dinosaurier Kindergeburtstag gibt es hier zum Nachlesen...
lesen


© familienkost.de

* Dies ist ein Affiliate-Link, der uns beim Kauf mit einer kleinen Provision unterstützt dieses Familienmagazin zu finanzieren. Für euch ändert sich am Preis dadurch nichts.
Zur Kategorie Basteln

Schlagworte:          


Das Original mit leuchtendem Dino

Buchtipi Dinosaurier