Dino-Ei zum Ausgraben selber machen

Dino-Ei zum Ausgraben selber machen

Bei unserer Dinoparty zum 4. Geburtstag durften natürlich echte Dinoeier nicht fehlen. Im Spielzeugladen habe ich schon oft vor den tollen Ausgrabungssets gestanden und fand die Idee super, dass sich die Kids selbst einen Dino ausgraben. Allerdings muss ich gestehen, dass mir die originalen Ausgrabungsdinos für alle 7 Kinder als Spiel nebenbei zu teuer waren. Also haben wir uns überlegt, wie wir selbst solche Dinoeier machen können.
Unser erster Versuch bestand aus einer Mischung aus Erde, Salz und Mehl - hat aber leider nicht geklappt. Dann schwirrte uns Gips im Kopf rum. Da aber die Jungs alle erst 4-5 Jahre alt sind und das Ausgraben der Dinos nicht den kompletten Kindergeburtstagsnachmittag einnehmen soll, haben wir uns dagegen entschieden. Wir haben für die Dino-Eier schließlich Salzteig verwendet, den wir mit Hilfe von Kaffee-Pulver und grüner Lebensmittelfarbe ganz toll eingefärbt haben.

Zutaten für 10 Dinoeier:
  • 1 kg Salz
  • 1kg Mehl
  • Wasser
  • 10 TL Öl
  • grüne Lebensmittelfarbe
  • 4 EL Kaffeepulver
  • kleine Dinosaurier*


  • Dinoeier aus Salzteig selber machen

    Für die Dinoeier aus Salzteig vermischt ihr das Salz mit dem Mehl, dem Kaffeepulver und dem Öl. Dann löst ihr etwas grüne Lebensmittelfarbe in einer Tasse Wasser auf und gebt auch diese dazu.

    Salzteig grün färben

    Nun knetet ihr den Salzteig zu einer geschmeidigen Masse - dabei müsst ihr soviel Wasser hinzugeben, dass sich der Teig gut formen lässt.

    Ölt die Dinos etwas ein und versteckt dann jeweils einen Dinosaurier in einem Ei, das ihr aus dem Salzteig formt.

    Dino in Ei verstecken Anschließend geht es für eure Dino-Eier bei 110°C für 70 Minuten in den Backofen - dann sind sie perfekt für 4-5 jährige Kinder. Je länger ihr die Eier im Ofen lasst, desto härter werden sie und desto schwieriger wird das Ausgraben.

    Dinoeier aus Salzteig backen

    Ich habe unsere Dino-Eier dann im Sandkasten versteckt und die Jungs mussten sie ausgraben.

    Anschließend lag für sie Werkzeug zum Ausgraben bereit. Begeistert machten sie sich an die Arbeit und waren stolz, als sie nach 10 Minuten alle ihre kleinen Dinosaurier in der Hand hielten.

    Spielzeug Dino aus  Ei befreien

    Weiterlesen:
    Dino Party

    Dino Party

    Unsere Ideen für Deko, Rezepte und Spiele zum Dinosaurier Kindergeburtstag gibt es hier zum Nachlesen...
    lesen

Rezepte für den Kindergeburtstag

Rezepte für den Kindergeburtstag

Rezepte für den Kindergeburtstag: Herzhaftes Abendessen, Fingerfood und Rezepte zum Geburtstag für den Kindergarten. Alles was Kinder gerne essen


Passende Rezepttipps

Dino Kuchen mit Vulkan

Dino Kuchen mit Vulkan

Einen Dino Kuchen mit einem feuerspuckenden Vulkan aus Rührkuchen gab es bei uns zum Dinosaurier Kindergeburtstag: Rezept und Anleitung zum Nachlesen
Dino Kuchen mit Vulkan

Dinosaurier Kekse

Dinosaurier Kekse

Dinosaurier Kekse mit unserem Rezept und den Ausstechformen im Dino-Design leicht backen und verzieren – sie sind DER Hingucker auf jedem Kinderfest
Dinosaurier Kekse


Zur Kategorie Kindergeburtstag

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 9 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

Monika (25.01.2024)
Das hat super geklappt :) alle Dinos eingebacken. Der Geburtstag kann losgehen. Danke für das tolle Rezept

antworten antworten
Jenny (26.01.2024)
Ich wünsche euch eine tolle Party.
Christina (19.12.2023)
Was für eine tolle Idee 😄

antworten antworten


Meine Bücher im Shop


* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.