Muttertag

Muttertag mit der ganzen Familie feiern

Der Muttertag findet immer am zweiten Sonntag im Mai statt und widmet sich ganz den Müttern und der Mutterschaft. Aber woher kommt der besondere Tag eigentlich, was steckt an Historie dahinter und warum ist der Muttertag kein anerkannter Feiertag? Antworten auf diese Fragen gebe ich dir gern im folgenden Beitrag. Außerdem teile ich meine liebsten Rezepte und Genusstipps, die den Muttertag noch schöner machen. Kochlöffel mit Herz
Schöne Geschenkidee: Unser Kochlöffel mit Herz und Gravur

Muttertag - woher kommt der Brauch?

Man könnte zwar meinen, der Muttertag sei - ähnlich wie der Valentinstag - eine Erfindung der Blumenhändler. Schließlich öffnen viele Floristen an diesem Sonntag freiwillig ihre Ladentüren, um unzählige Blumensträuße an die Herren der Schöpfung zu verkaufen, die manchmal recht spontan auf Geschenksuche zum Muttertag sind oder ganz organisiert eine vorher aufgegebene Bestellung für ihre Liebste abholen.

Muttertagsfrühstück Ideen

Muttertagsfrühstück Ideen

Ein gedeckter Tisch, Blumen, frische Brötchen und Rührei - hier teile ich mit dir meine schönsten Muttertagsfrühstück Ideen:



Den heutigen Muttertag verdanken wir der Amerikanerin Anna Marie Jarvis. 1907 wollte sie ursprünglich nur einen Gedenktag für ihre verstorbene Mutter ins Leben rufen. Diese war eine bekannte Wohltäterin. Doch aus dem persönlichen Trauertag wurde im Folgejahr bereits der öffentliche "Tag der Mütter". Ein weiteres Jahr später, 1909, folgte der landesweite Feiertag.

In Europa hatte die Mutterschaft vor allem in der Zeit von 1933 bis 1945 eine große Bedeutung. Damals erhielten Frauen das "Mutterkreuz", wenn sie besonders viele tüchtige und gesunde Kinder bekamen, die dem deutschen Volk dienen konnten. Heute ist der Muttertag zwar ein Ehrentag für alle Mütter, aber kein gesetzlicher Feiertag.

In welchen Ländern wird der Muttertag gefeiert?

Einen Ehrentag nur für Mütter gibt es in vielen Kulturen, aber längst nicht überall wird auf gleiche Weise gefeiert. In Frankreich zum Beispiel wird der Muttertag nicht wie in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den USA am zweiten Sonntag im Mai begangen, sondern findet am letzten Sonntag des Monats statt. Das heißt, dass der Muttertag in Frankreich in diesem Jahr erst später gefeiert wird. Franzosen überreichen ihren Müttern dann gerne einen Kuchen in Blumenform.

In Spanien findet der Muttertag schon am ersten Sonntag statt und ist als "Dia de la madre" auch ein Tag zu Ehren der Mutter Gottes. Jedes Land hat seinen eigenen Brauch, um die Mütter an einem Tag zu ehren und ihnen Aufmerksamkeit zu schenken. Doch letztendlich drücken alle Traditionen dasselbe aus: Dankbarkeit und Liebe.

Wie verbringt meine Familie den Muttertag?

Natürlich geht es am Muttertag nicht nur um mich, das würde ich auch gar nicht wollen. Aber es ist trotzdem schön, für ein paar Momente des Tages im Zentrum der Aufmerksamkeit zu stehen. Denn ehrlicherweise vergessen meine Kinder spätestens zur Mittagszeit, dass Muttertag ist. Bis dahin geben sie sich aber alle Mühe, mir ein paar schöne und erholsame Stunden zu bereiten.

Der Muttertag startet in meiner Familie meist mit einem gemütlichen Frühstück oder einem Brunch. Das bereiten mein Mann und die Kinder gemeinsam vor, während ich ausschlafen kann. Danach verbringen wir den Tag zusammen und unternehmen etwas Schönes, zum Beispiel einen Spaziergang in der Sonne oder einen Ausflug. Nachmittags gibt es Kuchen im Garten. Letztes Jahr haben meine Kinder einen köstlichen Käsekuchen in Herzform gebacken und diesen mit frischen Früchten belegt. Das war für mich ein wunderbares Geschenk, schließlich geht Liebe durch den Magen.

Herz-Cheesecake zum Muttertag

Herz-Cheesecake zum Muttertag

Du möchtest einen Herzkuchen zum Muttertag backen? Mein einfaches Cheesecake Rezept ist ideal für Papa und Kinder:
Herz-Cheesecake zum Muttertag

Was darf beim Muttertag nicht fehlen?

Auch wenn gemeinsame Zeit das allerschönste Geschenk ist, weiß ich gemeinsame Genussmomente ebenfalls sehr zu schätzen. Deswegen freue ich mich immer sehr auf Familientreffen oder Verabredungen mit Freunden. Denn diese Termine geben mir die Möglichkeit, etwas Leckeres zu backen oder zu kochen. Genauso ist es auch mit dem Muttertag - dies ist eine tolle Gelegenheit, gemeinsam zu genießen.

Backen zum Muttertag

Als meine Kinder noch kleiner waren, haben sie mit einfachen Rezepten begonnen. Ich erinnere mich, dass sie damals zum Beispiel kleine Apfelrosen aus Blätterteig oder kleine Cake Pop-Herzen für mich gemacht haben.

Für mich gehören Backwerke mit Erdbeeren zum Muttertag. Denn die heimischen Früchte haben genau zu dieser Jahreszeit Saison und werden erntefrisch verkauft. Sehr ans Herz legen kann ich dir mein Rezept für Strawberry Cheesecake im Glas. Dieses Dessert schmeckt nach Sommer und eignet sich auch prima für unterwegs.

Ein bisschen aufwendiger, aber ein echtes Highlight sind unsere Brandteigherzen mit Erdbeeren-Sahne.

Geschenkideen zum Basteln

Neben selbstgebackenem Kuchen und einem Blumenstrauß, macht sich natürlich auch Gebasteltes gut auf dem Muttertagstisch. Süße Grußkarten, die individuell gestaltet und beschriftet werden, oder eine hübsche Girlande lassen Mutterherzen höher schlagen.



Auch meine beliebten Brettchen und Kochlöffel aus Holz können personalisiert werden. Diese musst du aber natürlich rechtzeitig bestellen.

Ich habe im letzten Jahr selbstgebastelte Blumentöpfe aus ausgedienten Milchtüten von meiner Tochter bekommen und mich unglaublich darüber gefreut. Die Anleitung dazu tippe ich dir in den nächsten Tagen noch ab.


Und richtig toll war ein Gemeinschaftsprojekt meiner Kinder, das sie aus einer Leinwand und Süßigkeiten gebastelt haben.

Leinwand zum Muttertag basteln

Rezeptkategorietipps


Magazin

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 1 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):




Meine Bücher im Shop


* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.