Erdbeer-Gummibärchen selber machen

Erdbeer-Gummibärchen selber machen
Erdbeere-Gummibärchen selber machen ist mit diesem Rezept gar nicht schwer. Die süßen Erd-Bären könnt ihr ohne Zucker zubereiten und sie eignen sich als gesunde Nascherei schon für das Kleinkind.

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
4.6 Sterne bei 9 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 15 Minuten

Fruchtige Erd-Bären

Erdbeere-Gummibärchen selber machen ist mit diesem Rezept gar nicht schwer. Die süßen Erd-Bären könnt ihr ohne Zucker zubereiten und sie eignen sich als gesunde Nascherei schon für das Kleinkind.

Für alle Fans von süßen Erdbeeren und fruchtigen Gummibärchen sind diese selbstgemachten Erd-Bären die perfekte Nascherei ohne unnötig viel Zucker. Alles was du dafür brauchst sind saftige Erdbeeren, ein Schuss Zitronensaft und Gelatine. Wer es gern richtig süß mag, der kann auch etwas Xucker verwenden. Für kleine Kinder ist das aber nicht notwendig, denn die pure Süße aus den Früchten ist für ihre Geschmacksnerven völlig ausreichend. Alles andere ist nur antrainiert.

Die passenden Gummibärchen-Formen* habe ich mir bei Amazon bestellt und ich bin mit ihrer Handhabung sehr zufrieden. Die Gummibärchen lassen sich prima lösen und ihr könnt die Form auch zum Einfrieren toller Eiswürfel nutzen.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten

Ruhezeit:

10 Minuten

Zutaten für Erdbeer-Gummibärchen:

  • 300 g Erdbeeren
  • 3 Päckchen Gelatine (je 9 g)
  • Zitronensaft (1 Spritzer)
  • 2 EL Xucker

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen
Für selbstgemachte Erdbeer-Gummibärchen brauchst du frische Erdbeeren. Diese schmecken am allerbesten ganz frisch aus der heimischen Region. Wir pflücken unsere Erdbeeren auf dem Erdbeerhof Münch im Nachbarort, wo man nebenbei noch wunderbar naschen kann.

Erdbeeren selber pflücken

Für deine Gummibärchen pürierst du zuerst deine geputzten Erdbeeren. Gib sie dann in einen kleinen Topf und füge einen Schuss Zitronensaft, die Gelatine und falls du möchtest den Xucker zu. Rühre alles kräftig um und lass die Gelatine im Erdbeermus für 5-10 Minuten ruhen.

Lege dir deine Gummibärchenformen bereit und erwärme die Masse unter beständigem Rühren - aber Achtung: die Gummibärchenmasse darf nicht kochen! Wenn sich die Gelatine aufgelöst hat, verteilst du die Erdbeermasse auf deine Silikonformen und stellst diese dann zum Festwerden in den Kühlschrank.

Erdbeer-Gummibärchen selber machen

Da die selbstgemachten Erdbeer-Gummibärchen keine Konservierungsstoffe enthalten, solltest du sie im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb weniger Tage verzehren. Mit Kindern ist das aber gar kein Problem ;-)
PDF drucken
Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Du suchst noch mehr Rezepte für die süßen kleinen Früchtchen? Dann schau dir mal meine Erdbeere-Rezepte-Sammlung an.
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

zukunft pink (09.01.2024) hallo, wo in dem Rezept wurde der Zucker benutzt?

antworten antworten
Susi (10.01.2024)
Hallo, wir haben bereiten die Bärchen ohne Xucker zu, falls du sie süß möchtest kommen sie zusammen mit den Erdbeeren in den Topf. Liebe Grüße Susi
Lara (22.04.2023) Das sind doch Wackelpuddingbären und keine Gummibären, wie man sie sonst kennt. Damit haben diese so gar nichts gemein.

antworten antworten
Susi (24.04.2023)
Hallo Lara Danke, für dein Feedback. Für uns sind die Gummibärchen eine gute Alternative zu den gekauften Gummibärchen. Klar sind sie nicht genauso wie gekaufte Gummibärchen, aber dafür wissen wir was drin ist ;) Liebe Grüße Susi

Kategorien:

Das könnte dir auch gefallen:

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop