Johannisbeerkuchen mit Baiser

Johannisbeerkuchen mit Baiser
Johannisbeerkuchen vom Blech mit Rührteig und Baiser selber backen ist ganz einfach. Hol dir jetzt das Ribiselkuchen Rezept:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 8 Bewertungen

Es ist Juli und die Beerenzeit hat begonnen. Unsere Sträucher hängen wie jedes Jahr voll mit saftigen Johannisbeeren in rot, weiß und schwarz. Die Kinder naschen sie beim Spielen immer mal wieder so, wir kochen leckeres Johannisbeergelee und zerstoßen sie wie meine Oma früher, mischen sie mit Zucker und dann mit Milch.

Eine weitere leckere Idee ist ein Johannisbeerkuchen, der in Österreich und Teilen Bayerns auch Ribiselkuchen genannt wird.

Wie du solch einen leckeren Beerenkuchen ganz einfach bäckst, zeige ich dir in diesem Rezept. Die milde Säure der Johannisbeeren wird dabei durch eine süße Baiserhaube ausgeglichen, weshalb ihn auch unsere Kinder sehr gern mögen. Für mich ist er der Sommerkuchen schlechthin, für den sich das Johannisbeeren-Abpulen definitiv lohnt!

Schneller Johannisbeerkuchen Rührteig

Diese Zutaten brauchst du für Johannisbeerkuchen vom Blech:

  • Butter
  • Puderzucker
  • Eier
  • Mehl
  • Haselnüsse - oder gemahlene Mandeln
  • Backpulver
  • Milch
  • Zucker
  • Johannisbeeren

Die genauen Mengenangaben für mein Johannisbeerkuchen Rezept findest du etwas weiter unten. Dort kannst du dir das Rezept auch ausdrucken und die Zutaten deiner Einkaufsliste hinzufügen.

Omas Johannisbeerkuchen

Omas Johannisbeerkuchen mit Baiser selber machen - so gehts:

  1. Rühre Butter, Eigelb und Zucker schaumig. Gibt Haselnüsse, Mehl, Backpulver und Milch hinzu. Mixe die Zutaten zu einem cremigen Rührteig.
  2. Belege ein Blech mit Backpapier und verteile den Rührteig darauf. Backe ihn 20 Minuten bei 175°C Ober-/Unterhitze.
  3. Schlage das Eiweiß steif und lass den Zucker einreisen. Hebe die Johannisbeeren unter den Eischnee.
  4. Verteile das Johannisbeersaft-Baiser auf dem Rührteig und backe ihn für weitere 10-15 Minuten bei 100-160°C.

Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 25 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 35 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 60 Minuten

Zutaten für ein Blech Ribiselkuchen:


Für den Rührteig
  • 250 g Butter (weich)
  • 150 g Puderzucker
  • 3 Eier (das Eigelb davon)
  • 300 g Weizenmehl
  • 200 g gemahlene Haselnüsse (wahlweise Mandeln)
  • ½ Päckchen Backpulver
  • 100 ml Milch

Für den Belag
  • 3 Eier (das Eiweiß davon)
  • 200 g Zucker
  • 350 g Johannisbeeren (beliebige Farbe)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung Schritt-für-Schritt:

  1. Rühre zuerst die Butter mit dem Eigelb und dem Zucker schaumig.
  2. Anschließend fügst du nach und nach die Haselnüsse und das mit dem Backpulver vermischte Mehl hinzu.
  3. Gib zum Schluss die Milch dazu.
  4. Verrühre alles gut und verteile es auf einem mit Backpapier belegtem Blech. Wundere dich nicht, wenn der Teig recht zäh ist und sich nur schwer verteilen lässt. Das ist normal.
  5. Backe den Rührteig bei 175°C Ober- und Unterhitze für ca. 20 Minuten. Er sollte hellgelb bleiben.
  6. In der Zwischenzeit schlägst du das Eiweiß steif und lässt den Zucker dabei einrieseln.
  7. Klaube die Johannisbeeren ab und hebe sie vorsichtig unter das steifgeschlagene Eiweiß.
  8. Nach der ersten Backzeit des Rührteiges verteilst du die Baisermasse auf dem Kuchenboden und verstreiche sie etwas wellig.
  9. Backe den Ribiselkuchen anschließend für weitere 10-15 Minuten bei 160°C Heißluft. Die Baisermasse sollte dabei nur ganz leicht Farbe bekommen. Du kannst die Hitze auch auf 100°C Ober- und Unterhitze herunterdrehen und die Haube dabei noch etwas aushärten lassen. Vor dem Servieren sollte der Johannisbeerkuchen gut auskühlen, wobei er auch warm schon ein Traum ist.


Lasst es euch schmecken und genießt den Sommer!
PDF drucken

Johannisbeerkuchen mit Baiser

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Einfach Kuchen backen

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Passende Rezepttipps


Kategorien:

Aus der Backstube

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop