Erdbeer-Milchbrötchen

Erdbeer-Milchbrötchen selber backen
Erdbeer-Milchbrötchen selber backen - ein einfaches Overnight-Rezept mit wenig Zucker

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
4.8 Sterne bei 6 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 35 Minuten

Milchbrötchen und süße Erdbeeren: Kann es eine bessere Kombi geben? In diesem Rezept erfährst du, wie du ganz einfach leckere Erdbeer-Milchbrötchen selber machen kannst. Das Rezept ist so angelegt, dass du den Teig am Abend zubereiten kannst und ihn dann am Morgen ganz frisch bäckst. Dann hast du feinste ofenwarme Erdbeermilchbrötchen zum Frühstück, die wunderbaren Duft durch dein Haus verströmen und alle an den Tisch locken werden. Die süßen weichen Brötchen eignen sich aber auch ideal für ein Picknick oder die Schulbrotdose.

Die Erdbeerbrötchen enthalten nur wenig Zucker, sind aber durch die Erdbeeren trotzdem fruchtig süß. Wir mögen sie sehr gern mit Butter und selbstgemachter Erdbeermarmelade.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 20 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 35 Minuten

Zutaten für 16 kleine Brötchen:

  • 600 g Weizenmehl
  • 150 ml Milch
  • 250 g Erdbeeren
  • 1 Prise Salz
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 EL Zucker
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 10 g Butter (geschmolzen)

Zum Bestreichen
  • 1 EL Milch
  • 1 Ei

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

So machst du die Erdbeerbrötchen selber

  1. Wasche die Erdbeeren, entferne das Grün und püriere sie.
  2. Gib das Mehl mit der Milch, den pürierten Erdbeeren, dem Salz, dem Zucker, dem Vanillezucker, der Butter und der Trockenhefe in eine Schüssel. Knete alles zu einem geschmeidigen Teig.

    Zubereitung mit dem Thermomix
    Gib die gewaschenen Erdbeeren in den Mixtopf und püriere sie 30 Sekunden auf Stufe 10.
    Füge dann das Mehl, die Milch, Salz, Vanillezucker, Zucker und Trockenhefe hinzu und knete alles auf Knetstufe für 3 Minuten.
  3. Gib den Teig in eine Schüssel, decke ihn ab und stelle ihn über Nacht in den Kühlschrank.
  4. Knete den Teig am nächsten Morgen nochmal gut durch und forme 16 gleichgroße Kugeln.
  5. Verteile die Kugeln auf einem mit Backpapier belegtem Blech und lasse sie nochmals für eine halbe Stunde gehen. Verrühre das Ei mit der Milch und streiche die Brötchen damit ein.
  6. Backe die Brötchen anschließend bei 180°C Umluft für 20 Minuten. Ich empfehle dir eine kleine ofenfeste Schüssel mit Wasser mit in den Ofen zu stellen, damit die Brötchen keine zu feste Kruste bekommen.
PDF drucken
Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Viele weitere Rezepte mit den süßen roten Früchtchen findest du in meiner Erdbeer-Rezeptsammlung.

Einfach Kuchen backen

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

LNuni (01.03.2024) Hi wir lange sind die Brötchen haltbar und wie lagere ich diese am besten? Vielen Dank im voraus:)

antworten antworten
Susi (04.03.2024)
Hallo Lnuni, lagere die Brötchen am Besten luftdicht verpackt. Die Brötchen selber würde ich nicht länger als 3 Tage lagern. Alternativ kannst du sie auch einfrieren. Liebe Grüße Susi

Kategorien:

Das könnte dir auch gefallen:

Aus der Backstube

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop