Kostenlose Rezepte per eMail: Melde dich an 

Kartoffelsalat mit Radieschen und Gurke

Kartoffelsalat mit Radieschen und Gurke
Kartoffelsalat mit Radieschen und Gurke - ein leichtes Rezept für heiße Sommertage

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 13 Bewertungen

Mein Kartoffelsalat mit Radieschen und Gurke ist eine leichte Variante für heiße Tage, an denen man nichts Warmes essen mag. Der erfrischende und sättigende Salat lässt sich prima vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren. Dort zieht er nochmal richtig gut durch. Aufbewahrt in einem hübschen Glas ist er auch perfekt als Meal Prep fürs Büro.

Diese Zutaten brauchst du für Kartoffelsalat mit Radieschen und Salatgurke

  • Kartoffeln
  • Radieschen
  • Gurke
  • Lauchzwiebeln
  • Kräuteressig
  • Gemüsebrühe
  • Senf
  • Salz

Die genauen Mengenangaben für meinen Kartoffelsalat mit Radieschen und Gurke findest du etwas weiter unten. Dort kannst du dir das Rezept auch ausdrucken und die Zutaten deiner Einkaufsliste hinzufügen.

Rezept Kartoffelsalat mit Radieschen

Sommerlicher Kartoffelsalat mit Radieschen selber machen

  1. Koche die Kartoffeln bissfest, pelle sie und schneide sie in Scheiben.
  2. Wasche die Radischen, die Salatgurke und Lauchzwiebel. Schneide sie in Scheiben und mische sie mit den Kartoffeln.
  3. Rühre aus Essig, Brühe, Senf und Salz ein Dressing an. Mische es mit den Kartoffeln, Radieschen, Salatgurke und Lauchzwiebeln. Stell den sommerlichen Kartoffelsalat dann zum Durchziehen in den Kühlschrank.

Bunter Kartoffelsalat mit Radieschen

Wir essen den Kartoffelsalat mit Radieschen und Gurke gern als Beilage beim Grillen, zum Abendessen mit einem Spiegelei oder einem Stück gebratenen Lachs.

Besonders im Sommer von Juni bis August ist der bunte Kartoffelsalat mit frischer Gurke und Radieschen regelmäßiger Gast auf dem Familientisch, für den wir am allerliebsten unsere eigenen Gurken verwenden.

Kartoffelsalat mit frischer Gurke und Radieschen
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 20 Minuten

Ruhezeit:

30 Minuten im Kühlschrank

Zutaten für 4 Portionen:

  • 750 g Kartoffeln
  • 1 Frühlingszwiebel
  • 1 Gurke
  • 5 Radieschen
  • 2 EL Kräuteressig
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • 1 TL Senf
  • Salz

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Kartoffelsalat mit Gurke und Radieschen ganz einfache - so gehts:

  1. Koche die Kartoffeln als Pellkartoffeln, lasse sie ausdampfen und abkühlen.
  2. Schäle die Kartoffeln und schneide sie in dünne Scheiben. Ich mache das gern mit einem Eierschneider - so werden sie schön gleichmäßig und es geht schnell.
  3. Gib die Kartoffeln in eine Schüssel.
  4. Wasche die Gurke und die Radieschen, schneide die Enden ab und hobel sie in dünne Scheiben. Gib sie zu den Kartoffelscheiben.
  5. Wasche die Frühlingszwiebel und schneide sie in dünne Ringe, gib sie ebenfalls mit in die Schüssel.
  6. Verrühre die Gemüsebrühe mit dem Essig und dem Senf und mische sie behutsam unter den Kartoffelsalat. Schmecke ihn zum Schluss mit Salz und Pfeffer ab und lasse ihn mindestens eine halbe Stunde im Kühlschrank durchziehen.
PDF drucken

Kartoffelsalat mit Radieschen und Gurke

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Wenn dir dieses Rezept gefällt, dann stöbere doch mal durch meine Sammlung mit Grillrezepten - dort findest du viele ähnliche Ideen.
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Veronika (20.05.2023) So erfrischend und sehr lecker

antworten antworten
Timo (14.05.2023) Lecker! Ich liebe Kartoffelsalat mit Essig und Öl. Da kam mir diese Variante mit Gemüse drin grade recht.

antworten antworten

Passende Rezepttipps


Kategorien:

Passende Artikeltipps

Aus der Backstube

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop