Kirschmarmelade mit Schokolade

Kirschmarmelade mit Schokolade
Schoko-Kirsch Marmelade - einfaches Rezept für eine Variation klassischer Kirschmarmelade mit Anleitung für den Thermomix

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 5 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 29 Minuten

Schoko-Kirsch Marmelade - einfaches Rezept für eine Variation klassischer Kirschmarmelade mit Anleitung für den Thermomix

Frühstücksmarmelade aus saftigen Kirschen und zarter Schokolade - was kann es Schöneres geben? Wir haben diese Variation von Kirschmarmelade mal ausprobiert und mögen sie sehr gern. Nicht nur auf warmen Semmeln (= Brötchen für alle, denen der Begriff nix sagt), sondern auch auf Pancakes und zu Waffeln ist der Fruchtaufstrich richtig lecker. Dabei ist er in der Zubereitung sehr einfach. Das aufwendigste ist das Entkernen der Kirschen, aber mit einem Kirschentkerner* ist auch das hab so wild.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 25 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 4 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 29 Minuten

Ruhezeit:

1 Stunde

Zutaten für 8 Gläser Kirschmarmelade mit Schokolade:

  • 1 kg Kirschen
  • 70 g Zartbitterschokolade (kann auf 100 g erhöht werden, wird dann sehr schokoladig)
  • 500 g Gelierzucker 2:1

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Schoko-Kirsch Marmelade selber machen

  1. Reibe die Schokolade in Raspel und stelle sie erst mal beiseite.
  2. Wasche nun zuerst die Kirschen und entkerne sie dann. Solltest du madenreiche Exemplare erwischt haben, so lege sie für eine Stunde in eine Schüssel mit Wasser. Mögliches Ungeziefer schwimmt dann an der Oberfläche und kann ganz einfach weggeschüttet werden.
  3. Gib die entkernten Kirschen dann in einen großen Topf und püriere sie - dabei kannst du selbst bestimmen wie fein oder stückig deine Kirschmarmelade am Ende werden soll.
  4. Gib den Gelierzucker hinzu und verrühre beides.
  5. Lass die Marmelade aufkochen und für 4 Minuten sprudelnd köcheln. Prüfe dann anhand der Gelierprobe, ob deine Marmelade fest wird.
  6. Rühre zum Schluss noch die Schokoraspel unter und fülle deine Schoko-Kirsch-Marmelade dann sofort in saubere Gläser ab. Verschließe sie umgehend und lass sie auskühlen.

Schoko-Kirsch Marmelade aus dem Thermomix

  1. Gib die Schokolade in groben Stücken in den Mixtopf und zerkleinere sie 5 Sekunden lang auf Stufe 10.
  2. Die Kirschen musst du auch bei der Zubereitung im Thermomix zuerst entkernen.
  3. Gib sie dann in den Mixtopf und zerkleinere sie 7 Sekunden auf Stufe 5.
  4. Füge den Gelierzucker hinzu und lass beides 13 Minuten auf Stufe 3 und bei 100°C köcheln.
  5. Prüfe die Konsistenz deiner Kirschmarmelade anhand der Gelierprobe und rühre für 3 Sekunden auf Stufe 3 die Schokoraspel unter, wenn deine Marmelade fertig ist.
  6. Fülle sie dann heiß in deine sauberen Marmeladengläser ab.
PDF drucken
Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Schlagworte:


Die gefällt dieses Rezept und du suchst weitere witzige und leckere Ideen zum Selbermachen? Dann stöbere doch mal durch meine Rezeptsammlung für Geschenke aus der Küche.
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Katja (09.07.2023) Hallo Jenny, welche Menge an Schokolade brauche ich, wenn ich die Kirschmarmelade mit Gelierzucker 3:1 machen möchte? LG Katja

antworten antworten
Susi (10.07.2023)
Hallo Katja, da nimmst du am besten 100 g Schokolade. Liebe Grüße Susi
Sonja (02.07.2023) Ein Traum. Mache ich jedes Jahr.

antworten antworten

Kategorien:

Das könnte dir auch gefallen:

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop